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Tempomat
Hallo, mein Tempomat tut nicht mehr so richtig! Wenn ich den Tempomat setze, hält er die Geschwindigkeit nur sehr ungenau, man spürt auch ein Rucken ab und zu. Bei einem Restore aus nierdrigerer Geschwindigkeit regelt er die alte Geschwindigkeit nicht mehr ein, sondern hält nur die momentan gefahrene mehr oder weniger schlecht, gebe ich dann Gas und nähere mich der zuletzt gespeicherten Geschwindigkeit, versucht er diese wieder zu halten.
Ist so ein ähnlicher Fehler jemandem bekannt. Es ist fast offensichtlich, dass der Regler defekt ist, kann mir wer sagen wo der sitzt, was der kostet, etc.? Vielen Dank im voraus!!! |
der tempomat besteht im grunde nur aus dem entsprechenden steuergerät, das einen motor im motorraum ansteuert, der über einen drahtzug dann "gas gibt" oder eben nicht.
das tempomat-steuergerät liest das geschwindigkeitssignal aus und gibt eben gas, wenn die aktuelle geschwindigkeit zu niedrig ist und nimmt gas weg, wenn die geschwindigkeit zu hoch wird. der "regler" den du meinst, ist also eigentlich das steuergerät. was ich mir aber auch vorstellen könnte, ist dass die verkabelung zwischen steuergerät und dem gaszug-motor oder sogar der motor selber nen macken hat, das steuergerät also vielleicht gas geben will, der motor aber nicht reagiert (aus welchem grund auch immer). andersrum könnte es auch sein dass das geschwindigkeitssignal nicht korrekt am steuergrät ankommt. oder halt das steuergerät selber defekt ist. kannst auch mal versuchen, ob das tempomat-steuergerät nen fehlercode ausspuckt, wie man den ausliest steht hier :) ein paar seiten danach gibts auch ne ausführliche "troubleshooting"-anleitung.... |
Auch den Kabelzug überprüfen, ob der Spielfrei ist.
Ideal wäre ein Kollege mit ner Baugleichen MKIII zum Teile tauschen! Gruss Bleifuss |
Bei mir war diee tachowelle im arsch da hat er den speed auch nur sehr ungenau gehalten! nur das hat man gehört war ein furchtbares quietschen im amaturenbrett
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Danke für den Tip, meine Tachowelle ist hin, hab sie schon mal geschmiert, dann war das fürchterliche Quietschen weg, hat ca. 5000km gehalten, jetzt hat der Zeiger begonnen zu zittern, wollte nur nicht glauben, dass die Kiste für das Geschwindigkeitssignal die Tachowelle verwendet, ist ja mittelalterlich, aber war offensichtlich damals Stand der Technik.
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gut zu wissen! mein zeiger zittert nämlich auch! wie bekommt man den wieder fit?
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ich habe neuerdings eine Art klappern hinterm Armaturenbrett. Tacho zittert aber nicht und Tempomat tut auch noch. Kann das trotzdem die Tachowelle sein?
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ich hab noch eine auf reserve such dir nen schlachter oder frag nach was das teil orginal kostet würd dir sonst meine gern überlassen die is aber leider schon versprochen!
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Zitat:
glaub ich nicht vielleicht klappert nur ein kabel oder ne schraube??? die tachowelle quietscht wie die sau das merkst du! |
hey jungs helft mir mal! wie bekomm ich meinen zeiger dazu nicht mehr zu zappeln? :dusel:
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Zitat:
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Also, ich hab die Tachowelle ausgebaut, am einen Ende in einen "Dremel" (Hochgeschwindigkeitswerkzeug) eingespannt mit hoher Drehzahl angetrieben, am anderen Ende irgendwas zum reinigen eingefüllt bis der ganze Dreck rausgespült war, dann mit Graphitöl das gleiche spiel für die Schmierung, fertig.
Tip: Drehrichtung beachten, die Antriebsfeder ist in eine Richtung gewickelt, bei falscher Drehrichtung bringst Du nix durch!!! |
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