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Verdacht Kopfdichtung...
Hallo,
Ich habe mir vor einiger Zeit ne AT geholt ca. 223000 km vor ca 14 Jahren gab es ein Austauschkopf von Toyota. Habe sie mit verdacht auf Kopfdichtungsschaden gekauft, der Kühler siffte noch etwas, diesen habe ich getauscht seit dem habe ich kein spürbaren wasserverbrauch mehr. Allerdings habe ich wenn sie fahre im Kühlsystem einen sehr hohen Druck und es drückt Wasser in den Ausgleichsbehälter ca.2/3 bis 3/4 voll, beides habe ich bei meiner MT nicht. Unmittelbar nach dem Starten kluckert es auch hinter dem Amaturenbrett mal mehr mal weniger, allerdings spritzt bei offenen Kühler kein Wasser raus, bzw. ich sehe auch keine Blasen aufsteigen wenn ich den Kühler offen lasse. Habe auch kein Wasser im Öl. So nun gibt es mehrere Möglichkeiten. a) ZKD ist Kaputt. b) Ich ziehe mal die Kopfschrauben nach evtl. wird es ja besser. c) Ignorieren und weiterfahren bis es eindeutig ist. d) Kopf runter und dichtung wechseln. e) es ist eurer Meinung nach was anderes und zwar...... Ps: im Leerlauf klackert das AT getriebe wen es kalt ist sollte ich mir da schon mal langsam ein neues auf lager legen? so und nun frohres diskutieren..... |
AW: Verdacht Kopfdichtung...
Das Gluckern kommt nicht immer zwangsläufig von der ZKD es gibt zufälle wo es zumbeispiel auch einfach das wasserventil oben an der SPritzwand sein kann, der Wärmetauscher selber oder der Kühlerdeckel. das der Druck im System zu hoch ist lässt auf den deckel schließen, was aber in meinen augen nicht den zu hohen stand im ausgleichsbehälter erklärt. wenn du kein wasserverbrauch hast dann glaub ich nicht an die ZKD
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AW: Verdacht Kopfdichtung...
Bei mir war es genauso,die kompreesion drückt in den Kühlkreislauf,das is definitiv die Kopfdichtung.das gluckern hinterm Armaturenbrett,druck im Kühlkreislauf drückt das wasserasu dem Ausgleichsbehälter und sobald sie abkühlt zieht sie wasser nach.Ich hab die heizung ausgelassen da hat mich das gluckern erstmal nicht genervt,immer geschaut das genug wasser drin ist sie nicht heiß wird und im winter dann den ganzen Motor überholt.
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AW: Verdacht Kopfdichtung...
ich hab ja auch ein gluckern im amaturenbrett,aber nur wenn ich die heizung aufdrehe.aber anzeichen von nem zkd schaden hab ich nicht
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AW: Verdacht Kopfdichtung...
Zitat:
Gruß Jörsch |
AW: Verdacht Kopfdichtung...
Spül mal dein Kühlsystem. Wenn das total versifft ist wird die Wärme vom Motorblock nicht richtig abgeführt. Wennst die Karre dann abstellst, köchelts fröhlich vor sich hin...
Daher auch dann beim Starten das gluckern. |
AW: Verdacht Kopfdichtung...
Zitat:
Kennst du niemand der ein Abgasprüfgerät für den Kühlwasserkreislauf hatt? Dann bist du auf der sicheren seite.:bleifuss: |
AW: Verdacht Kopfdichtung...
Ps: im Leerlauf klackert das AT getriebe wen es kalt ist sollte ich mir da schon mal langsam ein neues auf lager legen?
Hast du mal das Öl gewechselt? Wegen der Standzeit? Wenn du kein Wasserverbrauch hast fahr den wagen weiter... mach dir ne markierung auf dem Kühlmittelbehälter und schau jeden Tankstop nach und fertig:wipp: |
AW: Verdacht Kopfdichtung...
Kann nur sagen meine gluckert bereits seit 8 Jahren wenn ich kalt Starte !
Und das seit 23 tkm , muss nicht immer Kopftichtung sein. Das gluckern kommt aus der Richtung Heinzung-Wärmetauscher. Mal gluckert es mehr mal gar nicht. Bei offenen Kühlerdeckel sprudelt aber auch nix raus , nur wenn ich viel Gas gebe , drück Quilt Wasser oben raus. Der Ausgleichbehälter ist Kalt auch bei min., und wenn ich die Supra stark vordere und sie ist gut Warm drückt auch mehr Wasser in der Ausgleichbehälter bis knapp über max. Wie gesagt unverändert seit 8 Jahren. Am Samstag habe ich das Wasser getauscht bis jetzt alles wie immer. Werde ja Morgen sehen , wenn wir nach Speyer Fahren, könnte ja sein das ich noch etwas nachfüllen muss. Aber Stefan mach dir kein Kopf , würde nich mal die ZKD nachziehen , fahre einfach so lange bis die ZKD eindeudig durch ist. Nur auf vedacht Wechselen halte ich für quatsch. Du fährst ja deine AT auch nur Stock ohne Ladedruckerhöhung , was soll da schon gross passieren. Gruss bis Morgen 9:30 Peter |
AW: Verdacht Kopfdichtung...
nein das Öl habe ich nicht gewechselt, sollte ich das mal machen?
mfg Zitat:
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AW: Verdacht Kopfdichtung...
Vielleicht hats schon jemand geschrieben.
Falscher Kühlerdeckel? Wenn der nicht mit steigender Temperatur das Wasser in das Ausgleichsbehälterchen lässt um es dann beim kalt werden zurückzuziehen, sondern falsch abdichtet sprich den unteren Ring, so das kein Wasser in das Behälterchen fließen kann sondern das erst passiert bei 1,1 bar oder was druck. Dann hast du druck im System wenn der Motor warm ist und wenn du dann ne kleine Undichtigkeit hast dann saugt er sich beim kalt werden von dort die Luft rein. Nur sone Idee. |
AW: Verdacht Kopfdichtung...
So damit die Diskussion nicht einschläft :engel:
also haben am Samstag mal Kompression gemessen, das ergebnis war i.O. 1. 2. 3. 5. und 6. 10,5 Bar, der 4. nur 10,3 Bar. Jetzt am Sonntag nach Koblenz und zurück gefahren ca. 0,75- 1 ltr Wasser verlohren, welches er durch den Ausgleichbehälter rausdrückt. Temp steht ganz knapp unter mitte, finde ich persönlich etwas zu hoch einmal ging der zeiger auch kurz deutlich über die Mitte. Werde morgen mal schauen was da für ein Thermostat drin ist und evtl gegen ein 82 grad Model tauschen. Bei kurzen fahrten 8 km zur arbeit, ca 25 km zur Schule usw. da wird das wasser nicht weniger weil der behälter noch nicht überläuft :haeh: also wie Gesagt weiteres vorgehen: => Thermostat, Kühlsystem noch mal spühlen, ZKD nachziehen, Co Test, 1,1 bar deckel :-), ZKD wechseln Reihenfolge kann sich noch ändern bis auf ZKD wechsel.... hat jemand jetzt noch sinnvolle Tipps? mfg |
AW: Verdacht Kopfdichtung...
1,1 bar deckel hab ich noch da. Hab bei mir beim Alu Kühler den mit 0.9 drin.
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AW: Verdacht Kopfdichtung...
nach meinem geschmack würde ich einfach mal den kopp runterreissen, dann weisst du mehr und bist auf der sicheren seite. vllt entdeckste dabei auch noch was ganz anderes.
ich hasse so tickende zeitbomben. |
AW: Verdacht Kopfdichtung...
Zitat:
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