Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Verdacht Kopfdichtung... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=33930)

stefankerth 21.08.2010 10:49

Verdacht Kopfdichtung...

Hallo,
Ich habe mir vor einiger Zeit ne AT geholt ca. 223000 km vor ca 14 Jahren gab es ein Austauschkopf von Toyota.
Habe sie mit verdacht auf Kopfdichtungsschaden gekauft, der Kühler siffte noch etwas, diesen habe ich getauscht seit dem habe ich kein spürbaren wasserverbrauch mehr.
Allerdings habe ich wenn sie fahre im Kühlsystem einen sehr hohen Druck und es drückt Wasser in den Ausgleichsbehälter ca.2/3 bis 3/4 voll, beides habe ich bei meiner MT nicht.
Unmittelbar nach dem Starten kluckert es auch hinter dem Amaturenbrett mal mehr mal weniger, allerdings spritzt bei offenen Kühler kein Wasser raus, bzw. ich sehe auch keine Blasen aufsteigen wenn ich den Kühler offen lasse.

Habe auch kein Wasser im Öl.

So nun gibt es mehrere Möglichkeiten.

a) ZKD ist Kaputt.
b) Ich ziehe mal die Kopfschrauben nach evtl. wird es ja besser.
c) Ignorieren und weiterfahren bis es eindeutig ist.
d) Kopf runter und dichtung wechseln.
e) es ist eurer Meinung nach was anderes und zwar......

Ps: im Leerlauf klackert das AT getriebe wen es kalt ist sollte ich mir da schon mal langsam ein neues auf lager legen?

so und nun frohres diskutieren.....

Toshi 21.08.2010 11:33

AW: Verdacht Kopfdichtung...

Das Gluckern kommt nicht immer zwangsläufig von der ZKD es gibt zufälle wo es zumbeispiel auch einfach das wasserventil oben an der SPritzwand sein kann, der Wärmetauscher selber oder der Kühlerdeckel. das der Druck im System zu hoch ist lässt auf den deckel schließen, was aber in meinen augen nicht den zu hohen stand im ausgleichsbehälter erklärt. wenn du kein wasserverbrauch hast dann glaub ich nicht an die ZKD

barracuda1216 21.08.2010 11:37

Bei mir war es genauso,die kompreesion drückt in den Kühlkreislauf,das is definitiv die Kopfdichtung.das gluckern hinterm Armaturenbrett,druck im Kühlkreislauf drückt das wasserasu dem Ausgleichsbehälter und sobald sie abkühlt zieht sie wasser nach.Ich hab die heizung ausgelassen da hat mich das gluckern erstmal nicht genervt,immer geschaut das genug wasser drin ist sie nicht heiß wird und im winter dann den ganzen Motor überholt.

Viruz-X 21.08.2010 11:38

ich hab ja auch ein gluckern im amaturenbrett,aber nur wenn ich die heizung aufdrehe.aber anzeichen von nem zkd schaden hab ich nicht

barracuda1216 21.08.2010 12:01

Zitat:

Zitat von Viruz-X (Beitrag 505834)
ich hab ja auch ein gluckern im amaturenbrett,aber nur wenn ich die heizung aufdrehe.aber anzeichen von nem zkd schaden hab ich nicht

Ja genauso hat es bei mir angefangen,zuerst dachte ich auch irgendwas mit der Heizung aber das is Quatsch.Es drückt dir Luft in den Wasserkreislauf das geht schleichend los und wird mit der zeit schlimmer.und du hörst es nur wenn du die heizung aufdrehst weil du den kreislauf dann erst öffnest.Es fing bei mir auch so an .ich würde auf jeden fall die ZKD wechseln.Du wirst dich hinterher ärgern.Kühlwassersysten spülen bring auch nichts,luft kann man nun mal nicht rausspülen, und wenn Helters legendärer Tunningpullover hilft sollte das kein Problem sein.prost ihr zwei wenn ich nict arbeiten müßt würd ich auch vorbeikommen und das flüssige vom Glas trennen.
Gruß Jörsch

Supra-Fan 21.08.2010 12:04

Spül mal dein Kühlsystem. Wenn das total versifft ist wird die Wärme vom Motorblock nicht richtig abgeführt. Wennst die Karre dann abstellst, köchelts fröhlich vor sich hin...
Daher auch dann beim Starten das gluckern.

barracuda1216 21.08.2010 12:17

Zitat:

Zitat von Supra-Fan (Beitrag 505841)
Spül mal dein Kühlsystem. Wenn das total versifft ist wird die Wärme vom Motorblock nicht richtig abgeführt. Wennst die Karre dann abstellst, köchelts fröhlich vor sich hin...
Daher auch dann beim Starten das gluckern.

Ach ja und wenn er kalt woher kommt das gluckern dann?
Kennst du niemand der ein Abgasprüfgerät für den Kühlwasserkreislauf hatt?
Dann bist du auf der sicheren seite.:bleifuss:

wwwsuprapartsde 21.08.2010 13:09

Ps: im Leerlauf klackert das AT getriebe wen es kalt ist sollte ich mir da schon mal langsam ein neues auf lager legen?

Hast du mal das Öl gewechselt? Wegen der Standzeit?

Wenn du kein Wasserverbrauch hast fahr den wagen weiter... mach dir ne markierung auf dem Kühlmittelbehälter und schau jeden Tankstop nach und fertig:wipp:

Peter Fournier 21.08.2010 13:10

Kann nur sagen meine gluckert bereits seit 8 Jahren wenn ich kalt Starte !
Und das seit 23 tkm , muss nicht immer Kopftichtung sein.
Das gluckern kommt aus der Richtung Heinzung-Wärmetauscher.
Mal gluckert es mehr mal gar nicht.

Bei offenen Kühlerdeckel sprudelt aber auch nix raus , nur wenn ich viel Gas
gebe , drück Quilt Wasser oben raus.

Der Ausgleichbehälter ist Kalt auch bei min., und wenn ich die Supra stark vordere und sie ist gut Warm drückt auch mehr Wasser in der Ausgleichbehälter bis knapp über max.
Wie gesagt unverändert seit 8 Jahren.
Am Samstag habe ich das Wasser getauscht bis jetzt alles wie immer.
Werde ja Morgen sehen , wenn wir nach Speyer Fahren, könnte ja sein das ich noch etwas nachfüllen muss.

Aber Stefan mach dir kein Kopf , würde nich mal die ZKD nachziehen ,
fahre einfach so lange bis die ZKD eindeudig durch ist.
Nur auf vedacht Wechselen halte ich für quatsch.

Du fährst ja deine AT auch nur Stock ohne Ladedruckerhöhung , was soll da
schon gross passieren.

Gruss
bis Morgen 9:30
Peter

stefankerth 21.08.2010 14:59

nein das Öl habe ich nicht gewechselt, sollte ich das mal machen?

mfg

Zitat:

Zitat von wwwsuprapartsde (Beitrag 505845)

Hast du mal das Öl gewechselt? Wegen der Standzeit?

Wenn du kein Wasserverbrauch hast fahr den wagen weiter... mach dir ne markierung auf dem Kühlmittelbehälter und schau jeden Tankstop nach und fertig:wipp:

Dark Shadow 22.08.2010 19:08

Vielleicht hats schon jemand geschrieben.

Falscher Kühlerdeckel?

Wenn der nicht mit steigender Temperatur das Wasser in das Ausgleichsbehälterchen lässt um es dann beim kalt werden zurückzuziehen, sondern falsch abdichtet sprich den unteren Ring, so das kein Wasser in das Behälterchen fließen kann sondern das erst passiert bei 1,1 bar oder was druck.
Dann hast du druck im System wenn der Motor warm ist und wenn du dann ne kleine Undichtigkeit hast dann saugt er sich beim kalt werden von dort die Luft rein.

Nur sone Idee.

stefankerth 31.08.2010 12:17

So damit die Diskussion nicht einschläft :engel:

also haben am Samstag mal Kompression gemessen, das ergebnis war i.O.
1. 2. 3. 5. und 6. 10,5 Bar, der 4. nur 10,3 Bar.

Jetzt am Sonntag nach Koblenz und zurück gefahren ca. 0,75- 1 ltr Wasser verlohren, welches er durch den Ausgleichbehälter rausdrückt.
Temp steht ganz knapp unter mitte, finde ich persönlich etwas zu hoch einmal ging der zeiger auch kurz deutlich über die Mitte.
Werde morgen mal schauen was da für ein Thermostat drin ist und evtl gegen ein 82 grad Model tauschen.

Bei kurzen fahrten 8 km zur arbeit, ca 25 km zur Schule usw. da wird das wasser nicht weniger weil der behälter noch nicht überläuft :haeh:

also wie Gesagt weiteres vorgehen:

=> Thermostat, Kühlsystem noch mal spühlen, ZKD nachziehen, Co Test, 1,1 bar deckel :-), ZKD wechseln

Reihenfolge kann sich noch ändern bis auf ZKD wechsel....

hat jemand jetzt noch sinnvolle Tipps?
mfg

suNji_mkIII 31.08.2010 12:18

1,1 bar deckel hab ich noch da. Hab bei mir beim Alu Kühler den mit 0.9 drin.

Daniel 31.08.2010 12:31

nach meinem geschmack würde ich einfach mal den kopp runterreissen, dann weisst du mehr und bist auf der sicheren seite. vllt entdeckste dabei auch noch was ganz anderes.

ich hasse so tickende zeitbomben.

stefankerth 31.08.2010 12:36

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 507213)
nach meinem geschmack würde ich einfach mal den kopp runterreissen, dann weisst du mehr und bist auf der sicheren seite. vllt entdeckste dabei auch noch was ganz anderes.

ich hasse so tickende zeitbomben.

Vermute ja auch das es darauf rausläuft, aber das ist wieder mit arbeit verbunden:engel:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.