Toyota Supra - Forum

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Outsider 12.08.2010 23:08

standgasregelventil
 
ich hab hier nichts dazu gefunden von daher schreib ich es mal rein.
also:

ich hab den schlauch der von dem standgasregelventil zu den ansaugschlauch vom turbolader geht zwischen dem turbolader und drosselklappe angeschlossen und die nockenwellenentlüftung nach unten ins freie gelegt. resultat: ich fahre zur zeit mit 0,6bar und die waren erst bei ca. 3200rpm da jetzt nach dem umbau schon bei 2500rpm habe auch mal nach dichtigkeit geprüft mit 1,3 bar und nen paar stellen gefunden und ich muss sagen es hat sich gelohnt. hat das auch schonmal jemand gemacht? hat jemand erfahrung mit dem umbau den ich gemacht habe?

mfg Outsider

mogip66 12.08.2010 23:15

AW: standgasregelventil
 
Zitat:

Zitat von Outsider (Beitrag 504785)
ich hab hier nichts dazu gefunden von daher schreib ich es mal rein.
also:

ich hab den schlauch der von dem standgasregelventil zu den ansaugschlauch vom turbolader geht zwischen dem turbolader und drosselklappe angeschlossen und die nockenwellenentlüftung nach unten ins freie gelegt. resultat: ich fahre zur zeit mit 0,6bar und die waren erst bei ca. 3200rpm da jetzt nach dem umbau schon bei 2500rpm habe auch mal nach dichtigkeit geprüft mit 1,3 bar und nen paar stellen gefunden und ich muss sagen es hat sich gelohnt. hat das auch schonmal jemand gemacht? hat jemand erfahrung mit dem umbau den ich gemacht habe?

mfg Outsider

Sind die 0,6 bar bei 2500rpm voll da oder wie muss man das verstehen? Hört sich aber interessant an, da der 7M GTE untenrum ja recht müde ist... In welchem Gang macht er das so früh mit em Ladedruck? Weil in 4 und 5 fängt er ja ehh schon relativ früh an druck aufzubauen im vergleich zu 1, 2 und 3... zumindest isses bei mir so... weiß jetzt nicht ob das auch so sein sollte?!?

Supra-Fan 13.08.2010 01:08

AW: standgasregelventil
 
Ich versteh jetz zwar nicht, wie das ISC-Ventil angeschlossen wurden, aber je schneller der Motor hochdreht, desto später wird Druck aufgebaut.

Outsider 13.08.2010 11:39

AW: standgasregelventil
 
naja so wie das ventil vorher drin war hat das ventil nen teil des ladedrucks immer wieder vorm turbo geleitet genauso mit der nockenwellenentlüftung. wenn man das halt anders verlegt dann muss der turbo weniger arbeiten und kann dem entsprechend auch früher den ladedruck aufbauen. ab dem 2. gang ist der ladedruck bei 2500rpm da. der bums kommt jetzt viel früher. und die heiße turboluft zieht er sich halt nicht nochmal durch den turbo. insgesamt wird der turbo halt entlasstet. ich habe mal vorher und nachher getestet und mir sind dadurch immer 0.2 bar flöten gegangen. das heißt auch man kann jetzt halt das max. vom turbo erhöhen.

stefankerth 13.08.2010 12:19

AW: standgasregelventil
 
Das ISC Ventil hat normalerweiße eine Membrande mit im Flansch, welche verhindern sollte das Ladedruck von der ansaugbrücke durch das ISC entweicht. wenn das bei dir durchbläst ist die membrane wohl futsch.

ob das ISC im Teillast komplett zu geht kann ich jetzt nicht sagen, denke aber mal nicht sonst wäre die membrane ja sinnlos. allerdings wenn er beim vom gas gehen abstirbt das spricht dann eher dafür das, das isc komplett zu ist.

wegen der ventildeckel entlüftung da ist doch in der DK nur ein kleines loch oder?

aber wenn du mit dem ergebnis des umbaues zufrieden bist das ist die hauptsache.

mfg


Zitat:

Zitat von Outsider (Beitrag 504811)
naja so wie das ventil vorher drin war hat das ventil nen teil des ladedrucks immer wieder vorm turbo geleitet genauso mit der nockenwellenentlüftung. wenn man das halt anders verlegt dann muss der turbo weniger arbeiten und kann dem entsprechend auch früher den ladedruck aufbauen. ab dem 2. gang ist der ladedruck bei 2500rpm da. der bums kommt jetzt viel früher. und die heiße turboluft zieht er sich halt nicht nochmal durch den turbo. insgesamt wird der turbo halt entlasstet. ich habe mal vorher und nachher getestet und mir sind dadurch immer 0.2 bar flöten gegangen. das heißt auch man kann jetzt halt das max. vom turbo erhöhen.


gitplayer 13.08.2010 12:50

AW: standgasregelventil
 
Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 504815)
Das ISC Ventil hat normalerweiße eine Membrande mit im Flansch, welche verhindern sollte das Ladedruck von der ansaugbrücke durch das ISC entweicht. wenn das bei dir durchbläst ist die membrane wohl futsch.

Genau das denke ich auch. Das Teil sollte im Normalfall zu machen, wenn die Drosselklappe auf geht.

Outsider 13.08.2010 13:11

AW: standgasregelventil
 
stimmt da ist nen membran drin hab ich jetzt gar nicht bedacht. naja aber die tatsachen sprechen für sich. alles läuft super und von da her las ich es auch erstmal so. auf jeden fall kommt der ladedruck früher. kommt warscheinlich auch dadurch das ich mal auf dichtigkeit geprüft hab und einige sachen undicht waren.


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