Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Also leute es heißt ja immer die f-con sind nur wegen dem Chip unterschiedlich (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=33068)

Dark Shadow 14.06.2010 22:47

Also leute es heißt ja immer die f-con sind nur wegen dem Chip unterschiedlich

Wer von euch hat ne breitbandlambda und ein f con mit 550er Chip? Wie fett läuf die Supra auf Stellung 1.
Bei Achims supra ist es afr 10,5 jetzt ist die Frage unterscheiden sich die f-cons doch oder ist sein f- con oder der Chip defekt. Oder ist das normal, nur wenn's normal wäre frag ich mich für was die anderen stufen sind, weil unter afr 10 braucht man nicht wirklich gehen und es macht ja wenig Sinn von afr 10,5 bis AFC 10,0 9 Stufen zu haben. Dachte erst Achim hätte noch den 440er Chip das wäre eine Erklärung aber er hat wohl den 550er im f-con. Finde das halt blöd weil wenn's die 10,5 Net braucht verliert man da schon recht viel Leistung.

bitsnake 15.06.2010 07:39

AW: Also leute es heißt ja immer die f-con sind nur wegen dem Chip unterschiedlich

Moin Frank,

da der Motor an sich läuft kann ich mir nicht vorstellen das der Chip kaputt sein soll. Es könnte höchstens sein das der Chip einfach falsch ist, allerdings würde eine Supra mit 550er Düsen und 440er Chip noch fetter laufen. die 10,5 bis 10,8 sind ja in etwa wie Serienabstimmung. Meine Supra läuft selbst mit der Mines ECU unmodifiziert auch mit solchen Werten.

Ob da jetzt alles richtig eingestellt/angeschlossen ist, habe ich nicht überprüft. Ich hab den Kabelbaum so wie er war wieder eingebaut ohne da was zu prüfen, der wagen muss ja vorher auch damit gelaufen sein. Bis auf das Speedsignal vom Apexi, das hing mit an der Drehzahl :haare:

Mich hat ein wenig verblüfft das das FCON auf 1 stand, nach Umbau des Chips habe ich die erste Fahrt sicherheitshalber mit 5 gemacht. Damit kommt man auf ein minimales AFR von etwa 9,80. Dann schrittweise nach unten gestellt.

Gruß

John

Amtrack 15.06.2010 09:08

AW: Also leute es heißt ja immer die f-con sind nur wegen dem Chip unterschiedlich

Des kommt mir aber scho auch recht fett vor.

Hab leider damals mitm F-Con noch keine Breitband gehabt.

Damon 15.06.2010 20:55

Kann auch gut sein das ich schon die ganze Zeit vorher so rumgefahren bin. Hatte das Fritzinger mit ct 26 und natürlich noch 440er Düsen. Da hatte ich noch kein Zeitronix und es ist deshalb auch nie gemessen worden. Erst jetzt nach dem Umbau ist ne Zeitronix mit an Bord wo dann halt sofort zum einstellen gemessen werden mußte. Fährt denn sonst keiner mit diesem Setup rum und kann was dazu sagen wie es bei ihm ist? Das mein f-con anders ist als Davids haben Frank und ich schon mal festgestellt. Es sind allso nicht alle gleich.

bitsnake 15.06.2010 21:06

Ich hoffe mal die Chips sind alle gleich ? Denke aber schon, sonst dürfte das Auto an sich nicht so laufen.

Ich hatte den Düsensatz im Winter zum Reinigen/Test da eine Düse permanent nass war. Den Satz hat Achim im forum gebraucht gekauft. Das war nach dem Reinigen zwar i.O (auf dem Messprotokoll). Allerdings ist das auch nach dem Einbau immer noch so, IMHO noch schlimmer als vorher. An den Zündabeln kanns eigentlich nicht liegen, der Motor ist mit zwei verschiedenen Kabelsätzen gelaufen.

Ich weiß nicht wieviel der eine Zylinder ausmacht, kann es sein das dadurch das gemessene AFR deutlich zu fett wird ? Das wäre blöd, wenn man dann abmagert, würden alle anderen Zylinder relativ gesehen zu mager laufen. Bei der Stellung "1" im FCON bin ich immer noch skeptisch. allerdings stand das auch vorher schon auf "1". ich hab das für ne "Spritspar-Einstellung" vom Frank gehalten.

Amtrack 16.06.2010 07:12

Chip kann ich testweise nen anderen anbieten, aber ich meine Achim hat den 550er eh von mir - die sind definitiv gleich.

Damon 16.06.2010 09:24

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 495225)
Chip kann ich testweise nen anderen anbieten, aber ich meine Achim hat den 550er eh von mir - die sind definitiv gleich.

Der ist von dir.

Amtrack 16.06.2010 10:16

Ja, ist richtig - aber um das zu 100% auszuschließen (son Ding kann ja auch schaden nehmen wenn ne Batt. angeklemmt wird bspw.) könnte man den Chip tauschen.

Wobei ich weiß, dass ich damals mit F-Con auf Stufe 2 oder 3 schon braune Wolken hintenrausgeworfen hab bei Vollgas.

bitsnake 16.06.2010 10:24

was ungefähr aufs gleiche rauskommt. Die 10,5 AFR siehst du auch nur bei Vollast, ansonsten regelt die ECU ganz normal.

Vf ist beim Achim meist auf 0, ich hab das auf den User-Eingang des Zeitronix gelegt zum Loggen. Das heist aber auch, im Closed-Loop läuft die Kiste ebenso fetter als normal.

Damon 16.06.2010 22:17

Was soll ich denn jetzt machen? Ohne LD fahren bis alles geklärt ist?

Amtrack 17.06.2010 07:16

Ich persönlich schätze es so ein:

- F-Con kann nur anfetten, nicht abmagern (dafür gibts ja das GCC)
- Supra läuft serie auch recht fett
- HKS hat die Sicherheitsreserven der Serienabstimmung ins F-Con übernommen, daher auch recht fett
- Lex-Riemer läuft auch sehr fett wenns es (wie empfohlen) genutzt wird -> also Einstellschraube ganz rein

Das die F-Cons im inneren nicht identisch sind, ist korrekt, soweit ich weiß ist das aber sogar bei F-Cons für die gleichen Fahrzeuge so.

Ich bin damals mit meinem F-Con und 1bar 20.000km rumgefahren und das war kein Supra F-Con sondern nur "irgendein" F-Con mit Supra-Chip :mnih:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.