![]() |
Unruhiger Motorlauf (Zündaussetzer !?)
Hallo,
meine Supra MA7 hat sporadische ( unregelmesig auftretende ) Zündaussetzer , die sich durch einen ruckeliegen Motorlauf äussern. Besonder schlimm wirds bei ca 30001/min ! Mir ist noch aufgefallen, dass wenn man im Lehrlauf gas gibt der Motor sich kurz "Verschluckt" als wenn er abstirbt. Habe zuvor den Motor überholt: Kopfdichtung, Lager, Ölpumpe, Zündkerzen, Gehont, Geplant, Turbo überholt und noch vieles mehr. Habe schon die 3 Zünspulen und die Zündkabel überprüft, Zündung eingestellt. Vieleicht hat ja schon mal jemand das selbe Problem gehabt ? Bin für jeden Vorschlag dankbar! MFG Stefan |
AW: Unruhiger Motorlauf (Zündaussetzer !?)
Stimmt der Zündzeitpunkt? Wie alt sind die Zündkabel? Und wie alt sind die Kerzen? Welche Kerzen (genaue Bezeichnung) sind drin?
Tritt es auf wenn es draussen nass ist oder auch bei trockenem Wetter oder unabhängig vom Wetter? Wenn es ausschliesslich bei Regen auftritt und die Zündkabel und Kerzen in ordnung sind -> LMM Wenn es so oder so auftritt und immer schlimmer wird -> Zündkerzen, evtl. Zündzeitpunkt falsch. Edit: Einen Tipp habe ich noch: Steht Öl oder Wasser in den Kerzenlöchern? Das verursacht auch Zündaussetzer. Öl kann von den Ventildeckeldichtungen kommen, Wasser von oben oder durch die 3 Schrauben im Zylinderkopf. |
Moin,
heute ist noch dazugekommen das der Motor(Warm) während der Fahrt z.b. beim Schalten oder gangrausnehmen einfach ausgeht !!!! Mit der Zündung ist alles OK. Habe heute nochmal alles was man, an der Zündung, prüfen kann geprüft und alles was man messen kann gemessen vom Steuergerät bis zur Zündkerze. Fehlerspeicher hab ich auch ausglesen : Nichts ! Zündkerzen= NGK Iridium Laufleistung 163km Der Motor läuft wie ein sprichwörtlicher Sack Nüsse !!! Egal bei welchem Wetter! MFG Stefan |
ISC-Ventil reinigen?
|
wenn batterie oder efi sicherung ab war brauch das steuergerät ja auch nen bisschen bis sie sich wieder eingefahren hat. ich sag mal so nach 40km fahrt hat sie sich bei mir immer eingepegelt.
|
Zitat:
Zitat:
|
Prüfen:
- ISC-Ventil - LMM - Unterdruckschläuche - ECU probeweise tauschen |
kann mich boostaholic nur anschlissen
würde aber auch mal die zündspuhlen (kond.) durchmessen oder zündkabel oder vielleicht steht öl in den zündkerzen weil die ventildeckel dichtung leckt?? gruss |
ich hatte mal einen ähnlichen Effekt - als meine Ventildeckeldichtungen undicht waren und so viel Öl an den Kerzensteckern war daß er keinen sauberen Funken mehr bekommen hatte... - wenn Du die Kabel schon geprüft hast - wie "trocken" waren die Stecker?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr. |