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Pleuellagerschalen wechseln
Weiß jemand, ob man bei der MKIII die Lagerschalen von unten wechseln kann, ohne den Motor raus zu heben?
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Hast Du dir die Vorderachse schonmal angesehen?Da kommst Du von unten vielleicht an Zyl 1 und 6.Das Teil muß raus oder wenigstens ein wenig angehoben werden.:D
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Im Handbuch habe ich glaube ich gesehen, dass man die Ölpumpe auch von unten wechseln kann, wenn man die Vorderachse runter lässt.
dann müßte das mit den Lagerschalen doch auch irgendwie gehen, oder? |
Ich mach an dem Wagen grundsätzlich die Achse los und roll die Achse unterm Wagen weg,dann haste Platz zum arbeiten.Aber für die Schalen muß der Block angehoben werden.Ich hatte das Problem mit meinem alten Motor einige male.Das ist das leichteste und Fingerschonenste.:)
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merci!
Guter Tip, das :) |
Ach ja, - muß das Getriebe ab vorm Anheben, oder bleibt das dran?
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Noch mal Pleullager:
Ach ja, und noch eine Frage:
Bevor ich jetzt anfange zu schrauben, würd ich doch ganz gerne sicher sein, das es das Pleullager ist. Nicht das ich das ganze Ding auf reisse und dan ists' ganz was anderes. Symptomatik ist folgende: Leichtes, kaum hörbares, drehzahlabhängiges Klackern. Aber nur im Lastbetrieb. Im Standgas ist es nicht zu hören. Wenn der Motor kalt ist, ist es etwas deutlicher zu hören, als im warm gefahrenen Zustand. Wie kann ich das sicher erkennen? Gruß Andi |
Du könntest damit weiterfahren.Irgendwann wird es dann ein richtiges schlagen(wie wenn Du mit einem Hammer auf ein Blech schlägst).Dann ist es ein Lagerschaden,kann aber auch sein,das dir der Motor dann reißt(das ist mir passiert:rolleyes: .Das rasseln kann auch ein Kolbenkipper oder ein Kolbenringschaden sein.Ich hatte bis jetzt bei dem Motor zwar immer nur Lagerschäden,aber ........Wenn Du ganz sicher gehen willst,dann hol dir zu dem Geräusch eine Fachmeinung ein.Es könnte natürlich auch ein Kopfschaden(Ventile) sein,daher würde ich einen Fachmann fragen.Das kostet nix,dann weißt Du es 100% und kannst es ja dann auch selbst beheben.
Gruß Christian |
Ich hab nur Bedenken, das wenn ich mit der Reparatur zu lange warte, das ich dann die KW nachschleifen lassen muss. Oder sollte man das eh auf jedem Fall tun?
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Da muß ich zugeben überfragt zu sein.:confused: .Ich habe bei meinen Lagerschäden nie die KW nachschleifen lassen.Bei deinem Problem würde ich wie gesagt einen Fachmann fragen.
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bei mir hats die schalen untereinandergeschoben und der kolben hat an den kopf gedengelt, so fertig waren die... und ich hab rein gar nix gehört ( musik laut auf der fahrt, und 200km vorher war nix ).
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Da musste' aber ne gute Anlage im Auto habe :D
Und, hast Du einfach gewechselt, oder KW überarbeiten lassen? Und wie viel Zeit sollte man veranschlagen für das Schalen wechseln? |
nix einfach wechseln...
neue KW, neue lager, anderer kopf ( der kolben hat einen riss reingedengelt ), neue kolbenringe etc. etc. das ding ist praktisch generalüberholt, mit vielen neuteilen. ging nicht anders. |
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