![]() |
Öldruck verbessern
Hallo, wie einige hier ja schon wissen will ich mein 7M doch etwas höher drehen wie serie, jetzt hasbe ich aber gemerkt das troz neuer ölpumpe der öldruck bei hohen drehzhalen zu wünschen lässt, den besten Druck habe ich laut schätzeisen bis 5000 rpm darüber fällt der druck.
oder das teil misst falsch... naja werde mal ne richtige druckanzeige verbauen und dann mal schauen was da so geht, um das ganze zu verbessern habe ich mir natürlich wieder was tolles überlegt, und zwar so ähnlich wie helter schon mal seine ölkühlung erweitern wollte anstatt der ablasschraube ne holschraube mit schlauchanschluß oder so ähnlich zumindest muss ich irgendwie das öl aus der wanne bekommen dann ne elektische pumpe und dann das öl in dem relocation kit vor dem ölkühler / filter wieder eingespeißt. fragt sich jetzt nur ob das öl durch die pumpen zurückfließen kann was ich aber nicht glaube..... weil die elektrische müsste dann ja nicht immer laufen zur not müsste man dann halt mit rückschlagventilen arbeiten ..... alternativ könnte mann damit ja auch schon öldruck vor dem starten aufbauen.. ... :laut: so nun Ideen, Fagen und Anegungen! |
AW: Öldruck verbessern
Habs hier schon mal angesprochen, man könnte nen kleineres Zahnrad für die Welle zur Ölpumpehin basteln. Nen kürzeren Zahnriehmen und den Versatz hin zum Kopf könnte man mit einstellbaren Nockenwellenrädern wieder hinkriegen. Pumpe dreht sich schneller, was möglich ist musste man schauen, aber komm ja mit meiner Karre net weiter :D
|
Liegt das nicht vor allem daran, daß die Pumpe ein Überdruckventil hat, das ab 4,7 (?) Bar aufmacht und den Druck begrenzt?
|
Zitat:
|
Und auf die Idee, daß es vielleicht seinen Sinn hat, daß der Öldruck begrenzt wird, ist noch keiner gekommen?
|
Zitat:
Bergrennen fahren und die sagten bis 7 bar geht in Ordnung aber nicht mehr.Wird aber wohl nur durch eine dementsprechende E-pumpe erreicht.:heul3: |
Etwas sehr pauschal die Aussage, kommt sicherlich auch auf den Motor an.
Sonst wäre die Begrenzung bei uns ja garnicht notwendig, wenn man das mit einer mechanischen Pumpe eh nicht erreicht. |
stefan, unterhalte Dich doch mal mit den oldenburgern oder mit oggy. das öl muss ja auch vom kopf zurück in die ölwanne. evtl. liegt da der hund begraben.
|
Du vermutest viel zu viel. :D
Einerseits befürchte ich bei immer mehr Druck, daß irgendwas dann mal nachgibt. Du sagst, das System ist nicht für MEHR als 400 PS gut, deswegen könnte man auch vermuten, daß da irgendwas auch net für MEH<r als 5 Bar Druck gut is. ;) Und wenn's nur ne doofe Dichtung, ein Schlauch etc. ist. Und das kann ja bei jedem Motor was anderes sein, deswegen finde ich so pauschale Aussagen eher wenig verlässlich. Und der zweite Aspekt: Unser Ölvorrat is ziemlich mickrig. Um mehr Druck zu haben, mußte mehr pumpen, wofür du mehr Öl brauchst. Hilft dir ja nix, wenn deine Pumpe 30 Bar macht, du aber nach 2 Sekunden nur noch Luft pumpst. :D So, und jetzt dürft ihr euch wieder auskotzen. :D |
Ich glaube ihr redet hier ein bisschen aneinander vorbei...
Das Problem ist doch nicht generell mehr Druck zu erreichen, sondern den Druck bei >5000rpm überhaupt zu halten... Und die Ölmenge zu vergrößern schadet bestimmt nicht, würde ich auf jeden Fall machen... |
Zitat:
|
Mit e Pumpe hatte ich schon mal gedacht. Auch eine gekauft nur quirlen dann zwei pumpen rum die das Öl aufschäumen zumindest die e Pumpe macht das. Daher erstmal gelassen. Relocation Kit sollte den Druck obenrum steigern weil dann haben wir ja keinen nebenstromkühler mehr sondern Hauptstrom. Das wir keinen hohen Druck haben liegt am nebenstromkühler so als das Ventil auf geht wird nicht mehr viel Druck aufgebaut. Shimmen nutzt im warmen Zustand garnichts weil zu dem Druck kommt man nicht. Hab das schon probiert das gibt nur mehr Druck im kalt Zustand ich hab Mitt. Ner Mutter geshimt im warm Zustand ändert sich garnichts das liegt daran das wenn unser Ventil auf geht da einfach durch nen 10er Schlauch das Öl einfach von der Pumpe zurück in die Wanne fließt da kann sich nix aufbauen.
Gitplayer der Begrenzer ist für kalten Motor. Warm nicht aktiv bei uns. |
sportölfilter trd
öldurchflussmenge in zeiteinheit ist doppelt so hoch wie bei standart toyota orig. ca 38€ |
bedeutet "sport" nicht auch immer "nicht so gut für Serien/Dauerbetrieb"? - ein "Sport-Luftfilter" ist wenn er neu ist ja auch nicht gerade so toll und lässt noch ein bisschen "Staub" durch den ein Serienfilter rausfiltern würde... - nicht das das bei dem Öl-Filter genauso ist...
interessanter würde ich da eine Adapter-Spielerei interessieren bei der man einfach 2 Filter parallel einbaut... :D |
Ich hab den TRD verbaut, weil er größer als serie ist und unten nen aufgeschweißten Aufsatz für ne Nuss hat - sehr praktisch :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr. |