Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Motorwarnlämpchen brennt auf einmal (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32760)

Viruz-X 19.05.2010 15:53

Motorwarnlämpchen brennt auf einmal

hey leutz

bin vorhin über die autobahn gefahren.war grad 5min drauf und bei tempo 120 geht auf einmal das kontrolllämpfchen für den motor an.bin dann natürlich sofort von der bahn runter und hab die supra erstmal abgestellt und nachgeguckt ob da irgendwas zu sehen ist.
war alles ok.öl ist noch bei full,temperatur sowie öldruck und ld anzeige waren auch im grünen bereich
hab die lady dann wieder gestartet und siehe da,lämpchen aus.
meiner meinung nach läuft der motor jetzt was rauer,aber das kann auch nur subjektiv sein.

was kann das gewesen sein?

Amtrack 19.05.2010 16:00

AW: Motorwarnlämpchen brennt auf einmal

Fehlercode auslesen -> E1 und TE1 mit ner Büroklammer brücken und Zündung einschalten.

Dann die Blinkenummern in Zahlen übersetzen und hier posten.

Wenn diese Lampe angeht wird auch immer ein Fehler hinterlegt :)

Viruz-X 19.05.2010 16:21

alsooo...die leuchte blinkt 5 mal hintereinander,danach kommt ne sekunde nix und dann nochmal 2 blinker.

müßte ja dann fehlercode 52 sein,richtig?
laut fehlercodeliste ists der klopfsensor

und was sagt mir das jetzt :D?

lukas85 19.05.2010 16:35

Zitat:

Zitat von Viruz-X (Beitrag 490314)
alsooo...die leuchte blinkt 5 mal hintereinander,danach kommt ne sekunde nix und dann nochmal 2 blinker.

müßte ja dann fehlercode 52 sein,richtig?
laut fehlercodeliste ists der klopfsensor

und was sagt mir das jetzt :D?

Du solltest das Kabel und die Steckverbindungen vom Sensor zur ECU prüfen und ggf. reinigen (die Stecker, mit Kontaktspray).

Viruz-X 19.05.2010 16:37

und wo sind die :dusel::D?

lukas85 19.05.2010 16:57

Die Klopfsensoren sind unter der Ansaugbrücke in den Block geschraubt (2 Stück). Sie sehen aus wie zwei grosse Schrauben mit Kabeln dran. Da könnte ein Stecker nicht mehr drauf oder korrodiert sein.
Die zwei Stecker am besten mal mit Kontaktspray fluten, trocknen lassen und wieder drauf stecken. Vorsicht! Das Zeug bricht gerne wenn man nicht aufpasst.

Die ECU sitzt über dem Handschuhfach.
KNK1 und KNK2 sind die zwei Pins, die zu je einem Sensor führen (mittlerer Stecker).

Viruz-X 19.05.2010 17:03

thx!werd ich morgen dann mal machen.kann ja jetzt weiter fahren,oder sollte ich es lieber lassen?

wenn ich das dann gemacht habe und der fehler an nem kabel oder so liegt,wird der fehlerspeicher dann wieder gelöscht und beim nochmaligen auslesen dann ein durchgängiges blinken angezeigt?
oder wie erkenn ich,dass alles wieder ok ist?

lukas85 19.05.2010 17:12

Der Fehlercode bleibt bestehen. Löschen kannst du den indem du die EFI Sicherung für ne Minute ziehst. Das ist die blaue vorne (zur Front hin) rechts (wenn du davor stehst) im Sicherungskasten im Motorraum.

Fahren kannst Du schon, du wirst aber recht wenig Leistung haben und ggf. einen glühenden Krümmer / Lader, weil die ECU die Zündung stark zurücknimmt.

Viruz-X 19.05.2010 18:13

deswegen auch der raue/unruhige lauf wenn ich gas gebe?
aber die leuchte ist ja jetzt wieder aus.demnchst besteht das problem doch nicht mehr?!

Viruz-X 19.05.2010 18:42

mal gut das wir ne grube haben,da kann ich dann wunderbar alles sehen
ne,den ganzen ansaugtrakt will ich nicht ausbauen,bin ich viel zu faul zu :D wo sitzen die viecher denn genau am motor?turboseite oder die andere?

dachte man kommt da von oben dran :D

Tyandriel 19.05.2010 18:49

unterm Ansaugkrümmer
Cygnus - Sensor, knock

poffmoff 20.05.2010 00:46

hatte das problem auch mal, kam immer der selbe fehler, jedoch in ganz unterschiedlichen abständen, mal lange garnicht, mal gleich 2mal kurz nacheinander.. durchschnittlich ca 1-2x alle 1000km. alle steckverbindungen mit kontaktreiniger geflutet, seit da ist ca 15000km ruhe.

floetenjo 20.05.2010 07:39

Zitat:

Zitat von Viruz-X (Beitrag 490340)
ne,den ganzen ansaugtrakt will ich nicht ausbauen,... wo sitzen die viecher denn genau am motor?turboseite oder die andere?

Erst sagst Du selber das Du den Ansaugtrackt nicht deswegen abbauen willst (weil da die Klopfgeber sitzen), und dann fragst Du ob Turboseite oder die andere? :haeh:
Mach das man lieber nicht selber!

lukas85 20.05.2010 08:15

Zitat:

Zitat von floetenjo (Beitrag 490405)
Erst sagst Du selber das Du den Ansaugtrackt nicht deswegen abbauen willst (weil da die Klopfgeber sitzen), und dann fragst Du ob Turboseite oder die andere? :haeh:

Halt Du mal den Ball flach wenn Du nichts beizutragen hast. :laut:

Viruz-X 20.05.2010 15:49

Zitat:

Zitat von floetenjo (Beitrag 490405)

kauf du dir erstmal ne supra mein lieber:streit:

so,kontaktspray steht bereit.werds wohl aber morgen machen,heute hab ich keine böcke mehr.
weniger ist ja mehr,sag man so schön.aber ihr sagtet ja,das zeug richtig da rein sprühen.muss ich da irgendwas beachten :D?
achja...der unger hat mir caramba contact angedreht :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.