![]() |
Anlasser spinnt
So, es höhrt gerade nicht auf mit den Problemchen.
Plötzlich dreht der Anlasser nur noch leer durch. Hab gerade einen anderen eingebaut und mit dem gleichen Resultat. Motor lässt sich per Hand auch gut durchdrehen. Ideen??????????????????? |
AW: Anlasser spinnt
Das letzte mal das ich so etwas gesehen habe, war bei einem Avensis Verso.
Bei dem ist das Schwungrad abgedreht. War bei einem AT. Hoffe mal für dich das es nicht das gleiche Problem ist. Wenn der Anlasser dreht, dreht auch das Kurbelwellen Pully? |
Der hat bis dato noch nie durchgedreht, hab nur die ZKD gewechselt und nu das. Ich hab auch den Motor Stück für Stück gedreht da ich auch die Vermutung hatte wegen der Schwungscheibe. Direkt beim starten dreht der Motor vieleicht einen Zylinderhub mit und es gibt auch keine Kratzgeräusche vom Ritzel.
|
Kratzgeräusche hatte der auch keine. Wir haben dann beim Ritzel mit einem Schraubendreher gegengehalten, während der andere denn motor durchgedreht hatte.
Zahnriemen schon kontrolliert? Du hast ja die ZKD gemacht. |
Aber warum greift das Ritzel plötzlich nicht mehr in die Verzahnung der Schwungscheibe?
Nu darf ich das Teil wider ausbauen und mit nem Endoskop auf Suche gehen. :aua: |
Kann sein Das das ritzel in die Verzahnung reingeht, aber die ganze Verzahnung lose ist. ist auch möglich
|
Jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und schieb der Batterie den schwarzen Peter zu. Die ist eigentlich fertig und war schon so oft Tiefentladen das ich mir gut vorstellen kann, das der Saft zwar kurzzeitig noch zum drehen des Anlasser´s reicht, aber nicht mehr um das Ritzel vor zu schieben.
|
ich würd mal sagen Magnetschalter im Eimer oder Startanlassschalter..ev. mal das Relais prüfen.
Sind eigendlich die Gründe wenn er vorzeitig ausspurt. |
Zitat:
ich würd als erstes mal mit ner neuen batterie oder per starthilfe testen, wenn das nichts hilft weiter richtung supra_driver`s idee suchen, also ob beim starterkranz auf dem schwungrad die zähne verschlissen, der gane kranz verschoben oder lose ist... mal mit nem spiegel und schraubendreher be ausgebautem anlasser in dessen loch im gehäuse reinschauen und den zahnkranz zu bewegen versuchen. |
Heute schaff ich das nicht mehr mit ner andern Batterie zu prüfen da ich bis 18.00 schaffen muß und dann wegen einer netten Autofahrerin, welche mir beim Bus in die Seite gefahren ist, um 20.00 zur Polizei.
Dumme Frage zum Relais. Wenn das nen Defekt hat kann also der Anlasser weiterdrehen obwohl das Ritzel schon wider zurück raus ist? :mnih: Das der Zahnkranz so urplötzlich lose ist kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen sonst hätte da vorher schon mal irgendetwas in der Richtung passiert sein müssen. Aber nun der Reihe nach, erst mal Batterie und dann weiter. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr. |