Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Hupe anschließen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32269)

Silent Deatz 10.04.2010 00:34

Hupe anschließen

Servus,

wollte gestern meine Hupe anschließen, habe ein Toyota/Momo Lenkrad. Am Lenkrad ist so eine Schleifkontaktscheibe. Wie schließe ich das Hupenkabel von der Supra jetzt am besten an den Hupenknopf am Lenkrad an? Hab schon versucht, das Kabel einfach so hinzufummeln, dass es immer Kontakt mit dem Schleifring hat. Was dann aber passiert ist voll nervig, der Kontakt ist dann IMMER gegeben, so das es IMMER hupt. Es soll aber nur Hupen wenn ich den Knop drücke.
Kann mir das einer erklären? Ist der Hupenknopf kaputt? Bitte ne Erklärung für jemanden der keine Ahnung von Elektrik hat.

Gruß Silent Deatz

Turbotobi76 10.04.2010 00:45

AW: Hupe anschließen

Hi,

ich bin an dem Thema Sportlenkrad/Hupe auch gescheitert :weird:

Hab jetzt einen zusätzlichen Taster am Amaturenbrett für die Hupe,einfach Plus vom Zigarettenanzünder und über einen Schließer-Taster mit der Hupe verkabelt :engel2:

Gruß Tobias

Steinbruchsoldat 10.04.2010 01:01

Schnapp dir nen Durchgangsprüfer und häng den an beide Kabel die vom Lenkrad kommen. Sollte nur Durchgang haben wenn du den Schalter drückst, sonst ist er kaputt...

Silent Deatz 10.04.2010 09:49

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 482784)
Schnapp dir nen Durchgangsprüfer und häng den an beide Kabel die vom Lenkrad kommen. Sollte nur Durchgang haben wenn du den Schalter drückst, sonst ist er kaputt...

Danke Steini, werde das mal ausprobieren :)

Zitat:

Zitat von Turbotobi76 (Beitrag 482781)
Hi,

ich bin an dem Thema Sportlenkrad/Hupe auch gescheitert :weird:

Hab jetzt einen zusätzlichen Taster am Amaturenbrett für die Hupe,einfach Plus vom Zigarettenanzünder und über einen Schließer-Taster mit der Hupe verkabelt :engel2:

Gruß Tobias

Kommt man damit durch den TüV? Wenn ja, dann wäre das erstmal ne Übergangslösung.

Turbotobi76 10.04.2010 11:49

Hi,

kein Problem. Wahr ja erst letzte Woche beim Tüv. Er hätte sich nur eine Beschriftung gewünscht. Aber akzeptiert hat er es auch so.:bleifuss:

Gruß Tobias

Silent Deatz 10.04.2010 23:45

Ich hab den Serienschleifring, also das Teil womit auch der Tempomat und Hupe geschaltet wird, nicht mehr. Musste das Teil damals demontieren da es nicht zusammen mit meinem Lenkrad funktionierte. Also wie bei dir auch.

Also das Kabel für die Hupe habe ich schon gefunden (Grün-Rot). Wie mache ich das jetzt aber, dass ich das Kabel vom Lenkradkabelbaum ordentlich zum Hupenknopf des Lenkrades bekomme? Ich meine, das Kabel soll sich ja auch nicht um die "Lenkachse" wickeln.

Silent Deatz 10.04.2010 23:54

ja aber ich hab den doch nicht mehr :D Also wirklich nicht mehr :D

Aber jetzt habe ich verstanden wie du das meinst :D Alles klar.

Verdammt ich muss morgen arbeiten und Montag will/muss ich zum TüV. Woher bekomme ich jetzt son Schleifring :(

Edit: Dann werd ich das so machen, aber für den TüV werd ich Turbotobis Lösung benutzen.

Silent Deatz 11.04.2010 00:03

Also die Blinkerrückstellung funktioniert :) Also meine Momo Nabe hat drei Einkerbungen, dort passen die drei Zapfen für die rückstellung rein. Also das passt schon.

Edit: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/JDM-M...fAcce ssories
Das ist mein Lenrkad. Leider steht auf meinem Mittelteil Toyota und nicht Supra :(

Silent Deatz 11.04.2010 00:15

Nein ich habe keinen Schleifring :D Haste einen über? :D Habe aber schon einen Taster gefunden. Der Schleifring kommt nach dem TüV.

Vielen Dank für deine Hilfe :top: Hat mich echt in dem Thema weiter gebracht :)

Naja, ich steh halt auf seltene sachen und die kosten halt ein bisschen was.
Was glaubst du wie cool meine neue Tempomatsteuerung wird.
Wenn die fertig ist, dann mach Bilder :)

Silent Deatz 12.04.2010 14:27

Update:
Habs so wie Tobi gemacht, funktioniert. Jetzt gehts zum TüV. Mal schauen was bei rum kommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.