Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   darf man ohne Frontnebelscheinwerfer fahren? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32175)

dogbony 04.04.2010 14:03

darf man ohne Frontnebelscheinwerfer fahren?

manche Fahrzeuge haben ja erst gar keine. Wie sieht das aus wenn sie von Werk aus eingebaut sind. Darf man sie dann zurückbauen?

Turbotobi76 04.04.2010 14:16

AW: darf man ohne Frontnebelscheinwerfer fahren?

Hi,

natürlich ist gar kein Problem. War gerade ohne NSW beim Tüv und das juckt den gar net. Ok er hat ein moment doof geguckt weil der schalter noch im Amaturenbrett steckt aber nachdem er gesehen hat das die NSW ausgebaut sind war es in Ordnung.

Die Scheinwerfer müssen aber wirklich ausgebaut sein,wenn sie drin sind müssen die auch funktionieren.

Gruß Tobias

Sawyer 04.04.2010 15:28

das sie funktionieren müssen, is nicht richtig.

wie in der fahrschule gelernt - brauchst du standlicht und abblendlicht um am strassenverkehr teilnehmen zu dürfen (haja, und blinker, bremslicht und so weiter, nebelschlussleuchte is auch pflicht)
aber nebelscheinwerfer sind 100% freiwillig. und ob ich mir da 1 paar vorne rantacker, oder 2 oder 17 oder insgesamt 17 stück. is dem tüv wurscht.
ABER - angeschaltet dürfen immer nur maximal 6 lampen nach vorn zeigen (davon 2 abblendlicht/fernlicht, und 2 standlicht)

hat mir mal nen tüvmann so erklärt.

Damon 04.04.2010 17:04

Zitat:

Zitat von Turbotobi76 (Beitrag 481785)
Hi,

natürlich ist gar kein Problem. War gerade ohne NSW beim Tüv und das juckt den gar net. Ok er hat ein moment doof geguckt weil der schalter noch im Amaturenbrett steckt aber nachdem er gesehen hat das die NSW ausgebaut sind war es in Ordnung.

Die Scheinwerfer müssen aber wirklich ausgebaut sein,wenn sie drin sind müssen die auch funktionieren.

Gruß Tobias

So hab ich das auch gelernt.

Toyota Supra 04.04.2010 17:12

Ich musste mal bei einen Kunden die Nebelscheinwerfer schwarz spritzen und die Steker abziehen, weil das Fahrzeug so tief war dass die Mindesthöhe für die Scheinwerfer unterschritten war.

Tyandriel 04.04.2010 18:24

am fahrzeug befindliche, zulässige (anzahl, art, platzierung) beleuchtung muss funktionieren.
und bestimmte beleuchtung muss vorhanden sein. nebler gehören nicht dazu.

dogbony 04.04.2010 18:35

vielen dank für die Info. Ging ja wie immer flott.:bleifuss:

dreas 04.04.2010 23:18

Zitat:

Zitat von Turbotobi76 (Beitrag 481785)
Hi,

Gruß Tobias

also bei meinem toyota paseo hatte ich nebelscheinwerfer eingebaut und die funktionierten auch noch nicht richtig,irgendwo war damals nen wackelkontakt drinne und als ich beim tüv wegen hu war, gingen sie nicht, tüv hab ich trotzdem bekommen , er hat nur auf diesen wisch vermerkt, das sie nicht funktionieren!!! ich glaub aber auch das es drauf ankommt wie der tüvler drauf ist... ist genauso beim sachen eintragen...guter tag heisst eingetragen und schlechter tag heisst mach dich vom acker!! meine erfahrungen zumindest!!

Turbotobi76 04.04.2010 23:30

Hi,

natürlich haben die Tüv Prüfer einen gewissen Entscheidungsspielraum.

Es gibt aber auch Listen in denen aufgeführt ist welche Mängel ein Fahrzeug haben darf um noch eine Plakette zu bekommen. Ein oder zwei defekte Nebelscheinwerfer dürften einen geringen Mangel darstellen. Wenn man jedoch 2 geringe Mängel hat und man dem Tüv Prüfer net grün ist kann es schon passieren das er die Plakette verweigert.

Das man mit ner neuen Plakette fahren darf heißt übrigens net das es egal ist, der Tüv geht nur davon aus das man als besitzer den Mangel feiwillig beseitigt :rolleyes:

Gruß Tobias

DukeS 05.04.2010 08:20

in Ö zum beispiel, müssen die nebler funktionieren wenn sie montiert sind, oder abgedekt sein, einfach übers kreuz zukleben oder so geht nicht.
wird in unseren breiten als *S* mangel angesehen :tüddeldü:und man bekommt kein pickerl *plakette*....man muss aber auch sagen, bei uns wurde es extrem beschissen und eng mit den dingern....:dusel:

Andreas-M 05.04.2010 19:28

ob die drin sind oder nicht, ist schnurzegal. hab in der einen auch keine mehr drin. ist ja eh ne zusatzbeleuchtung. wenn welche drin sind, müssen sie wie schon gesagt wurde, natürlich auch funktionieren...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.