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Pfeifen-Zischen-Klackern
Hi leute habe ja jetz endlich seit ca 2wochen meine MKIV endlich...
Da mein radio ausgefallen ist habe ich heute nacht mal richtig zugehört was der wagen für Töne von sich gibt^^ also volgendes... Im lehrlauf bzw wen ich KEIN gas gebe hört es sich an als ob irgendwo luft entweicht bzw z.B ein schlau ein riss hätte es zischt bzw pfeift ein bisschen, man kann sich es so vorstellen wie eine schnelle auto fahrt mit leicht undichten fenstern, bzw wen man so ein altes radio hat und einfach nur laut macht ohne musik rauscht es doch so ähnich hört es sich an...(KEINE ANGST RADIO WAR AUS BEI MIR xD) scheint von ca hinter dem tacho zu kommen und wenn ich gas geben ist es sofort wieder weck. Klackern tut es z.B 1.Gang ich fahr bisschen zügig an und geh sofort vom gass dan mach das ein metalisches klackern als ob 2metal stücke gegenander prallen nur nicht so laut natürlich, das hört sich im 2u3gang genau so an... Dan meistens wen ich vom rückwärtsgang in ersten wechsel bzw meisten immer im wen ich den 1.einlege gibt es so einen kleinen ruckler,ich weis nicht wie ich es beschreiben soll, gleichzeitig dazu hörst du von unterboden richung hintere rücksitzbank als ob etwas mechanisch/elektronisches sich verstellt.kann es das differenziel sein- wen ja ist das normal? Danke für eure hilfe |
AW: Pfeifen-Zischen-Klackern
Nee mein bester, das ist nicht normal, da wird wohl deine Kardanwelle tot sein.
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AW: Pfeifen-Zischen-Klackern
Kardanwelle hmm ok
Kann ich das auf der hebebühne i wie heraus finden? |
AW: Pfeifen-Zischen-Klackern
was das klackern betrifft; wenn du ein V160 drunter hast ist das normal, erst wenn's nicht mehr klackert ist es defekt - gab damals beim Verkaufsstart der MKIV ein Händlerrundschreiben vom Importeur.
Zum zischen, mal alle schläuche kontrollieren auf festen sitz oder risse. |
AW: Pfeifen-Zischen-Klackern
V160 was ist das genau?
das zischen kommt von der ladedruck anzeige,da ich die mittelkonsole grade ausgebaut habe und da zischt halt die luft ins lehre^^ hätte ich mir früher denken können. |
AW: Pfeifen-Zischen-Klackern
V160 ist das Getrag 6 Gang getriebe
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AW: Pfeifen-Zischen-Klackern
Ok danke dir woher finde ich das genau raus was er da drin hat?
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AW: Pfeifen-Zischen-Klackern
wen du 6 vorwärz und 1 retourgang hast ises das v160, sonst das andere, dessen name ich aber nich weiss
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AW: Pfeifen-Zischen-Klackern
Ja habe das 6gang getriebe dachte da gibt es nochmals mehrere ausführungen wie eu/jspec etc
Das klackern ist halt wen ich abrupt vom gas gehe macht es kurz klack... Am weekend nach langer autobahnfahrt und schneller GPS 273Kmh kann es sein das etwas an der kardanwelle bzw kupplung defekt ist...habe vorhin nochmal genau hingehört im stand mach es tick tick tick tick usw...und ruckelt spürbar mehr aber das ruckeln ist ein seperates ruckel also nicht vom motor...dachte erst an auspuffanlage i was unducht bzw was gerissen aber liegt net am abgasstrang...kommt aber mittig vom auto. Der wagen hört sich i wie nicht mehr wie eine supra an sondern jetz wie ein supra + muscle car mix...(nach der langen autobahnfahrt 800km) Ladedruck probleme etc habe ich nicht...fahre grade nur fast garnicht weil ich nicht weis was es ist bzw nicht i wo liegenbleiben will. |
AW: Pfeifen-Zischen-Klackern
Mach dich nicht selbst verrückt mit den Geräuschen - das ticken/rasseln im Stand kommt von den Einspritzdüsen oder von der Kupplung (ist ebenfalls normal, bei gedrückter Kupplung wird es ruhig), das Klackern beim Lastwechsel (vom gas/aufs Gas) kommt von der Verzahnung im V160.
Also, alles im grünen Bereich - viel Spass und gute Fahrt; mit ner MKIV bleibt man übrigens nicht liegen, das tun andere schon genug:top: |
AW: Pfeifen-Zischen-Klackern
Ja kann das bestätigen...die kupplung macht geräusche im stand aber wen ich sie drücke ist es ganz weg aber wie kann so etwas normal sein?
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AW: Pfeifen-Zischen-Klackern
Weis jetz nicht warum das normal sein sollte weil das geräusch ist erst jetz aufgetaucht...
BJ.8/93 Die lady hat 120tkm runter und läuft auf 400ps ca. hat jmd links von sportkupplungen bzw sollte ich eine serienkupplung wieder nehmen... Dann brauch ich noch diese kardanwellen gummi dinger da + diff öl und zundkerzen die Denso IK22 werden im mk4 forum als gut für BPU supras angegeben... Sind 400PS bei 1.1Bar ok oder zuwenig? weis nicht wie der das abgestimmt hat.Apexi boostcontroll ist drin.hks ladeluftkühler + lufi und ansaugsrohre von HKS. 397War auf prüfstand laut vorbesitzer. Vielleicht schreibt mir jmd pn der sich auskennt danke... |
AW: Pfeifen-Zischen-Klackern
Alles iO, mach dich net verrückt.
...meld dich mal an im mkiv forum, dein Wagen klingt kerngesund ;-) Ist konstruktionsbedingt bei der Kupplung, wenn du sie wechselst, siehst du warum... ist deine platt oder warum willst ne neue? ik22 sind gut, evtl 24er aber nur wenn du mehr druck fährst, kann sein das der dann schlechter im Kaltlauf wird weil die Kerzen eigentlich schon wieder zu kalt vom Wärmewert sind. Gummidinger??? Guck mal ins toyodiy.com und bestell dir den Kram dann bei deinem Toyodealer, Öl holst per internet vom "Oelscheich" oder vor Ort bei nem Autoteilehandel (nicht ATU!!!) kannst serienkupplung nehmen, wenn du noch upgraden willst, nimm ne stabilere, viele haben zB eine rps stage 3 sintermetall drinn, die fahr ich auch, ist ganz ok, bissle härter zu treten halt..., aber sie ist sehr robust im Nehmen ;-))) Abgestimmt ist da gar nix, die läuft serienmäßig schön fett, also hast du mit deinen 1,1 bar halt deine 400Pferde, das passt schon. Kannst auf 1,3 hochdrehen, 1. Kat raus und 2. Kat ersetzen gegen nen 200 oder 300 Zeller, dann kommst schon richtig zügig vorwärts. Kauf net so ein ebaykat, kauf zB beim provotek einen gescheiten Kat, der hält dann auch und zerbröselt nicht gleich und du schaffst deine AU locker, kostet halt paar Taler mehr aber es lohnt sich ;-9 |
AW: Pfeifen-Zischen-Klackern
ok danke glaube auch langsam das es normal sein sollte wegen der kupplung aber das kupplungsgeräusch ist jetz erst nach ca 1tkm nach kauf des autos aufgetretten davor war es nicht so...
naja wegen dem mkiv forum ist es so das die deutsche papiere wollen und ich habe denen irischen per mail geschickt aber NIIIIEEE eine antwort bekommen + noch mit einem Gregor (MKIV HP BAUER) Telefoniert der da jemanden bescheid sagen wollte. deutsche tüv daten+abgasblätter kommen anfang nächste woche. Das mkiv forum würde mir im momentanen stand sehr helfen da ich ja dan zur vollabnahme muss zwecks TÜVSTELLEN^^ |
AW: Pfeifen-Zischen-Klackern
...wenn du deinen Papierkram zusammen hast schickst mir ne pm...
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