![]() |
Reifengrösse auf den originalen 16 Zöllern(MK3-Turbo)
Im Fahrzeugschein steht eine Kombination mit 225er Reifen.
Hab mal irgendwo gelesen das man auch auf den Felgen 205er fahren darf. Oder wär das nur eine erlaubte Grösse für die Nonturbo? |
AW: Reifengrösse auf den originalen 16 Zöllern(MK3-Turbo)
Gilt nur für Winterreifen!
|
205er ist erlaubt für winterreifen.
mfg gmturbo |
Das ist gut! Weil ich das nächste Jahr die Supra für ein ganzes Jahr anmelden möchte. Die Felgen habe ich, nur fehlen noch Winterreifen!:-) Kann ich vorne 205er fahren und hinten 225er?
|
Hab 4 sehr gute Winterreifen auf Alufelgen hier liegen. Warum willst Du immer
in die Ferne schweifen, wenn das Glück so nah liegt ? |
Mal eine Frage -> seit wann gelten freigegebene Reifengrößen für die Art der Bereifung (Sommer/Winter/Ganzjahresreifen) ?
Wenn die Größe freigegeben ist, dann ist sie für jede Art Reifen (solange Tragfähigkeitsindex und co gegeben sind) erlaubt soweit ich weiß :mnih: |
seit es so in den KFZ-Papieren der Supra vorgeschrieben ist, würde ich sagen.
|
In den neuen Scheinen steht übrigens nur noch eine Reifengröße.
Da soll dann zusätzlich das gelten, was in der EG-Betriebserlaubnis des Fahrzeugs steht. Die bekommt man bei Neu-Fahrzeugen dazu ausgehändigt, bei der Supra müßte man sich die von Toyota holen, wenn man sie denn überhaupt bekommt. |
Zitat:
225/50 16 oder 205/55R16 88T M+S ? so stehts ja im schein. und 205er sommerreifen sind ja keine 205er M+S streng genommen... |
man darf dann natürlich 205er M+S im Sommer fahren. Ob das sinnvoll ist,ist ne andere Frage. Und ob nach einem Unfall ein Gutachter behauptet, mit ner vernünftigen, der Jahreszeit angepassten Bereifung sei das nicht passiert, ist nochmal ne andere Frage.
|
das man mit den 205er M+s auch im sommer fahren kann/darf ist klar. Ich meine nur weil amtrack fragte wegen der art des vorgeschriebenen reifens, und im kfz-schein steht ja bei den 205er eindeutig M+S dahinter. deshalb heißt es ja noch lange nicht, das man dann auch 205er sommerreifen montieren darf.
|
Warum fragst nicht die, wo sich damit auskennen -> TüV?
|
Zitat:
|
Wenn Sommerreifen im Winter nicht angepaßt sind, und man deshalb verknackt wird wenn man damit einen Unfall baut, müßte auch verknackt werden, wer im Sommer mit Winterreifen einen Unfall baut. Weil der Bremsweg von Winterreifen im Sommer viel länger ist als mit Sommerreifen.
Und zum anderen, ich finde 205 M+S ist nicht 205 Sommerreifen. Und vor allem, wer will denn freiwillig noch schmalere Reifen als die ohnehin schon schmalen 225er fahren? :tüddeldü: Sieht dann ja hammerpeinlich aus. |
Es sind nur 205er Reifen als M+S zugelassen, nicht als Sommerreifen. So wie es in den alten Papieren stand, wurde es in die Datenbanken übernommen. Aber fragt gerne selbst nach bei TÜV, DEKRA, Rennleitung.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr. |