Toyota Supra - Forum

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-   -   Max. Ladedruck mit FCON, VPC,GCC,550 Düsen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=31622)

SteveMcQueen 21.02.2010 20:40

Max. Ladedruck mit FCON, VPC,GCC,550 Düsen
 
Ich weiß, dass normalerweiße das FCON auf 1bar abgestimmt ist. Aber was ist möglich, ohne den Motor zu beschädigen?
Sprich Durchbeschleunigen von 100-200 z.B. Kann man dass mit 1,8bar versuchen oder ist da gleich alles hinüber?
Was ist so der optimale Bereich und der maximal Bereich?

Damon 21.02.2010 21:23

AW: Max. Ladedruck mit FCON, VPC,GCC,550 Düsen
 
Dachte auch mal das f-con auf 1bar abgestimmt ist. Mir hat aber jemand (bitsnake?) gesagt das dies nicht zutrifft. Hat keine Begrenzung. Mit entsprechendem Turbo kannst allso auch viel höher sofern dir die Abgastemperatur nicht vorher stop sagt.

S1077 22.02.2010 10:17

AW: Max. Ladedruck mit FCON, VPC,GCC,550 Düsen
 
Der Originalfön packt doch eh nur 1bar peak und ca. 0,8-0,9 standhaft.
Wenn du nen größeren Lader hast geht das schon. Ich würd aber ne EGT und Breitbandlambda dazu einbauen und mich mal vorsichtig rantasten.
Nicht dass es dir geht wie mir, als ich mir bei nem fast neuen Motor mit ca. 1,3 bar nen Kolben verblasen hab.(http://www.supra-forum.de/showthread...oblem& page=3)

Nachdem das alles wieder behoben war, der Zündverstärker und Wasser/Methanol reinkam lief (bzw. läuft immernoch) alles einwandfrei auf 1,3bar. Aber mal schauen, vielleicht kommt dieses Jahr ein Ultimate rein oder ne passende Mines, wenn ich endlich eine mit großer Programmierung finde, und dann sollte das ganze auch mit 1,8 bar laufen...

Wasser/Methanol würde bei deinem Vorhabendem wahrscheinlich auch nicht schaden...

Amtrack 22.02.2010 11:40

AW: Max. Ladedruck mit FCON, VPC,GCC,550 Düsen
 
Dark Shadow ist damals in Marl auch mit VPC/F-Con/GCC und 550ern samt WAES gefahren.

Waren 5xx PS, sollte also passen :D

Wideband und EGT sind aber absolut ratsam, ja.

SteveMcQueen 22.02.2010 20:11

AW: Max. Ladedruck mit FCON, VPC,GCC,550 Düsen
 
Mit dem jetzigen Motor habe ich dass ja eh nicht vor. Baue mir den Motor des Schlachtsupras komplett auf. Stärkere Kolben, pleuel, Lager, volles Programm halt...
Damit ich einen guten als Reserve habe. :)
Habe den Garrett T04B schon zuhause.

supramkIII 24.02.2010 11:08

AW: Max. Ladedruck mit FCON, VPC,GCC,550 Düsen
 
@ Amtrack

Das sind genau die Teile, die der Frank drin hatte. Ich hatte sie damals von ihm abgekauft aber nie verbaut und habe sie dann hier im Forum wieder angeboten und auch verkauft. Da ich mittlerweile ein ganz anderes Projekt verfolge.

Gruß Holger :fahrn:

Amtrack 24.02.2010 14:14

AW: Max. Ladedruck mit FCON, VPC,GCC,550 Düsen
 
Ich weiß, ich hab sie ihm damals besorgt :top: :)

supramkIII 24.02.2010 17:08

AW: Max. Ladedruck mit FCON, VPC,GCC,550 Düsen
 
Ah okay, so klein ist die Welt :engel:

Damon 24.02.2010 18:22

AW: Max. Ladedruck mit FCON, VPC,GCC,550 Düsen
 
Ist halt ein geschlossener Kreislauf hier:engel:

SteveMcQueen 24.02.2010 21:16

AW: Max. Ladedruck mit FCON, VPC,GCC,550 Düsen
 
Warum habe ich hier immer das Gefühl, dass ich Fünft Hand HKS Teile kaufe... :nanana:

Wo wir gerade dabei sind. Gibts eigentlich irgendeinen HKS Boostcontroller, der 1,8bar LD schafft? Ich meine, aus den frühen 90`iger Jahre. Will keinen neuen Kram verbauen.

lukas85 25.02.2010 10:11

AW: Max. Ladedruck mit FCON, VPC,GCC,550 Düsen
 
Zitat:

Zitat von SteveMcQueen (Beitrag 475393)
Warum habe ich hier immer das Gefühl, dass ich Fünft Hand HKS Teile kaufe... :nanana:

Wo wir gerade dabei sind. Gibts eigentlich irgendeinen HKS Boostcontroller, der 1,8bar LD schafft? Ich meine, aus den frühen 90`iger Jahre. Will keinen neuen Kram verbauen.

Der HKS EVC-III schafft 2.0 Bar.

Amtrack 25.02.2010 10:59

AW: Max. Ladedruck mit FCON, VPC,GCC,550 Düsen
 
Zitat:

Zitat von SteveMcQueen (Beitrag 475393)
Wo wir gerade dabei sind. Gibts eigentlich irgendeinen HKS Boostcontroller, der 1,8bar LD schafft? Ich meine, aus den frühen 90`iger Jahre. Will keinen neuen Kram verbauen.


Bammel ein GCC an dein EVC, dann kannste den max. Druck nochmal um 10 oder 12% (weiß es nimmer genau) überschreiten.

Alternativ noch nen Scramble Boost Controller, damit gehts kurzzeitig nochmal höher :)

SteveMcQueen 25.02.2010 19:14

AW: Max. Ladedruck mit FCON, VPC,GCC,550 Düsen
 
Ob ich jetzt 1,2 bar oder 1,3bar fahre ist ja auch nicht gerade ein Riesenunterschied. Aber danke mal für den Tipp!

EVC3 schafft echt 2,0Bar? Wann wurde dass eigentlich gebaut?


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