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Es qualmt....
Servus zusammen,
Bin grad von nem Kumpel heimgefahren. War alles einwandfrei. Als ich dann an ner Ampel anhielt fing es an aus dem Motorraum zu qualmen. Bin dann rechts ran und nun hab ich folgendes Problem. Es qualmt von dort, wo der Auspuff nach unten langläuft und auf dem Wasserschlauch von Kühler zu Termostat ist ordentlich Druck drauf. Mehr kann ich bei den Licht und Wetterbedingungen nicht feststellen. Wo kann der Rauch herkommen? Dachte erst es liegt an Kälte und Regen, dass da was qualmt, aber warum dann der Hohe Druck auf dem Schlauch? Ist das die Kopfdichtung??:heul2: Danke für schnelle vorab-Beurteilungen Gruß Mav |
AW: Es qualmt....
Wollen wir mal nicht das Schlimmste annehmen.
Da könnte die Schläuche am Heizungsventil und hintem der Kleine am 6. Zylinder Wasser lassen. Wenn die Temp hoch geht, Wassermangel, gibts auch ordentlich Druck. Daumendrück!! |
AW: Es qualmt....
Danke schonmal. Was vllt. Noch wichtig ist, dass es nicht Zischt Oder ähnlches. Also nicht wie sonst wenn Wasser verdampft. Werd dann wohl morgen alles ansehen.
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AW: Es qualmt....
wirste wohl so machen müssen, alles andere ist rätselraten.
laß mal im stand warlaufen, ne vernünftige lampe dazu, und dann wird man schon sehen wo es tropft und dampft. wie bernd schon schrieb, der 90-grad-bogen hinterm kopf ist schon son gängiger kandidat. |
AW: Es qualmt....
dem kann ich nur zustimmen, der war bei mir letztes jahr fällig.....
sehr *toll* zu wechseln...*hmpf* ich sah die trockene wasserspur bis übers getriebe nach unten laufen, also wenn´s der is, is nix schlimmes...pflaster an die seite legen und los gehts :hmmm: lg. |
AW: Es qualmt....
bei mir war es der Wasserschlauch zum turbolader der nen kleines loch hatte. Somit ist allmählich mein wasse rverschwundenbis ich den dampf aus der haube dann gesehen habe
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AW: Es qualmt....
Dank euch allen für die Tipps. Werd mich dann morgen ans Werk machen.
Schönen Abend Mav |
AW: Es qualmt....
Zitat:
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AW: Es qualmt....
Wenns wirklich Rauch ist (Ölrauch) könnte evtl. auch die O-Ring-Dichtung vom Nockenwellenlagesensor hinüber sein (die ist gern hinüber) und hie und da ein Tropfen Öl auf das darunterliegende Hitzeschutzblech vom Krümmer tropfen.
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AW: Es qualmt....
das wäre die einfache Lösung. Ist schnell gewechselt. Musst nur vor dem Ausbau die Lage markieren.
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AW: Es qualmt....
So - ist wieder heile. War dieser hintere Wasserschlauch. Ganz unten an der Schelle war ein kleines Loch.
Hab bis dahin aber bisschen Wasser verloren und beim Ausbau des Schlauchs noch mehr. Hab leider keine Pumpe um das Wasser zu befüllen und habe es eben so machen müssen (Motor laufen lassen, Schläuche bisschen zusammendrücken,....) Habe jetzt aber meiner Meinung nach bisschen viel Druck im System. Bin mttlerweile eben ein gebranntmarktes Kind in Sachen Wasserdruck in Schläuchen im Motorraum..... Wie sollte sich denn der Schlauch vom Kühler zum Termostat anfühlen? Ganz weich wenn der Motor warm ist oder darf bisschen Druck drauf sein? |
AW: Es qualmt....
Da ist bei mir auch immer Druck drauf, und nicht zu knapp.
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AW: Es qualmt....
Super, danke!!! Kann ich ruhig schlafen gehen.....
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AW: Es qualmt....
der kühlerdeckel macht ja eh erst bei 0,8-0,9 bar auf. also haste den druck logischerweise auch im system. das ist normal.
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AW: Es qualmt....
wenn der schlauch schlaff ist, würde ich mir gedanken machen. wie im echten leben ;)
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