Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Pinbelegung/Kabelfarben Tachoeinheit (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=31333)

TheThistle 20.01.2010 12:36

Pinbelegung/Kabelfarben Tachoeinheit
 
Hallo Zusammen

Ich bin grad am Basteln (am Chaser) und brauche dringend das Drehzahlsignal, das auf die Tachoeinheit geht. Geschwindigkeit hab ich bereits gefunden (glaub ich, getestet ists noch nicht).

Hat da jemand einen Anhaltspunkt? Mangels Ölwanne kann ich momentan nicht testen, wo das Signal rein kommt.


Danke schonmal

bianco 20.01.2010 15:28

AW: Pinbelegung/Kabelfarben Tachoeinheit
 
Hinten auf dem Tacho ist eine kleine weisse Box aufgeschraubt. Als die bei mal kaputt war hatte ich kein Drehzahlsignal mehr auf dem Drehzahlmesser.

TheThistle 20.01.2010 19:00

AW: Pinbelegung/Kabelfarben Tachoeinheit
 
Soeine hab ich nicht. Hat sonst jemand eine Ahnung was für Kabelfarben das Kabel haben könnte?

Waisenhaustuning 20.01.2010 21:32

AW: Pinbelegung/Kabelfarben Tachoeinheit
 
Frag mal den User Bax...der wird dir sicher gerne weiterhelfen.

gitplayer 20.01.2010 21:36

AW: Pinbelegung/Kabelfarben Tachoeinheit
 
Das einzige, was ich dir anbieten könnte ist ein Wiring Diagram für das Kombiinstrument der JZA70. Aber ich glaube kaum, daß die Farben passen, weil das Kombiinstrument ja nicht das gleiche ist.

bax 20.01.2010 23:06

AW: Pinbelegung/Kabelfarben Tachoeinheit
 
Geht es um einen JZX90? Was willst Du machen, ein Zusatzgerät anschließen? Dann könntst Du z.B. bei den Beschreibungen von Apexi und co die passende Klemme an der ECU finden. Brauchbare einigermaßen komplette Schaltpläne vom Chaser hab ich online noch keine gefunden.

Rajko

rockatanski 21.01.2010 09:05

AW: Pinbelegung/Kabelfarben Tachoeinheit
 
Ist ein JZX 100, mach mal ein Bild, dann guck ich bei meinem wo das rauskommt.

LG Rocka

TheThistle 21.01.2010 21:14

AW: Pinbelegung/Kabelfarben Tachoeinheit
 
Rocka, von was soll ich ein Bild machen? ... Hab heute leider herausfinden müssen, dass die Tachoabnahme auch falsch war. Inzwischen wäre der Motor wieder soweit, dass er läuft, dafür ist die Hinterachse zerlegt, so dass ich auch nicht wirklich weiter komme.
...mich kotzt die Kiste momentan voll an. Radlager hinten kosten über 200euro, brauche einen repsatz für die Bremse hinten links, neue Bremsbeläge für die Hinterachse, für Scheibe und Trommel....

Gitplayer, zeig mal her, vielleicht hilfts mir irgendwie weiter!

Bax, ich will ein Defi VSD X anschliessen.

gitplayer 21.01.2010 21:28

AW: Pinbelegung/Kabelfarben Tachoeinheit
 
http://www.jzgte.com/tech/1jzgte/

Da is einiges dabei, auch eines für den Soarer, aber das is komplett Japanisch.

bax 21.01.2010 22:14

AW: Pinbelegung/Kabelfarben Tachoeinheit
 
http://www.gizzmoelectronics.com/Toy...n %20out.html

Guck mal ob Du damit weiter kommst. Wenn Du an die Adern an der ECU nicht ran willst kannst Du ja nachsehen, ob Du am Dashboard eine gleichfarbige Ader wie an den ECU-Pins für Speed und Drehzahl findest. Dann ist die Trefferquote eigentlich recht hoch, die meisten Signalkabel wechseln die Farbe nicht unterwegs.

Sonst mal einen Elektroniker zu rate ziehen, mit dem Oszi ist recht schnell rausgemesen, auf welchen Pins am Dashboard Impulse ankommen. Welches dann was ist ist ja auch schnell ausprobiert.

Rajko

TheThistle 21.01.2010 23:10

AW: Pinbelegung/Kabelfarben Tachoeinheit
 
Danke für die Links

Ich bin ja KFZ Stromer, aber wie gesagt, kann momentan mit dem Oszi nicht messen, vorallem die Geschwindigkeit nicht, Drehzahl würd gehen aber ich will das alles auf einmal machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain