![]() |
Probleme nach Motorüberholung
Hi Leute,
leider will meine Supra immer noch net so recht. Nachdem der Motor jetzt endlich drin ist sind einige Probleme aufgetaucht. 1. Der Motor springt nur unwillig an,ohne etwas spielen am gaspedal geht es net. 2. wenn er dann mal läuft hat er einen stabilen Leerlauf läuft aber viel zu fett und zwar viel viel zu fett. Hinten kommen schwarze wolken aus dem Aupuff und eine leckere Kondenzwasser Ruß Mischung. Ändert sich auch net wenn der Motor mal etwas warmläuft. 2 verschiedene Lamdasonden haben wir getestet ebenso mehrere LMM aber keine spürbare Änderung. Ist der Motor vielleicht im Notlauf? Außerdem funktionieren Temperaturanzeige und Drehzahlmesser nicht. Ob das evtl. zusammenhängt. Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar. Gruß Tobias |
AW: Probleme nach Motorüberholung
Zitat:
Hi Tobias, Temperaturanzeige -> Stecker vorne am Thermostatgehäuse angesteckt? Wenn nein -> ECU denkt Motor ist saukalt und fettet arg an. Drehzahl geht über Abgriff an der Zündung wenn ich mich nicht täusche. |
Hi,
also bekommt die Anzeige das Signal aus dem Steuererät!? Den Sensor haben wir natürlich überprüft und auch mal nen anderen eingebaut. Um eine Kabelbrauch auszuschließen haben wir sogat mal ein Kabel vom Sensor direkt zum ECU gelegt die Anzeige macht aber nix. Allerdings haben wir das nur bei Zündung ein versucht aber da sollte die ja eigentlich auch was anzeigen. Gruß Tobias |
Zitat:
Tobi: Ist der Motorkabelbaum oder einer der größeren Kabelbaum-Stecker evtl. beschädigt/korrodiert? |
zündung paßt?
|
Hi,
Zündung sollte passen. Das mit den Sensoren wäre interessant,sind ja auf jeden Fall 2 am Thermostatgehäuse ist halt die Frage ob die Anzeige und das Steuergerät jeweils wirklich ihren eigenen haben? Wo wird denn denn die Drehzahl für den Drehzahlmesser abgenommen? Der Kabelbaum sieht teilweise wirklich recht mitgenommen und brüchig aus. Man wie ich fehler in der elektronik hasse :rowdy: Gruß Tobias |
Zitat:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ction=FI&P=113 Ich glaub es aber nicht, daß es das ist. |
Hi Tobias,
Du kannst Dich auch nach belieben an der Schlachtsupra bedienen. Da steckt noch ein recht kompletter Kabelbaum drinne. Nur meine bitte am Stück lassen ;) Gruß |
Zitat:
danke für das Angebot:loveyou:,wenn alle Stricke reißen wird der Motorkabelbaum wohl wirklich dran glauben müssen. Welche war nochmal die Schlachtsupra,die rote oder.:undweg: ;) Gruß Tobias |
Hi,
also die Probleme mit den Anzeigen sind gelöst,nachdem wir angefangen haben den Kabelbaum durchzumessen sind wir zu dem schluß gekommen es wäre ganz sinnvoll auch alle Stecker anzuschließen:aua: Den kleine der vom Motorraum nicht ans Steuergerät geht sondern in an einen seperaten Stecker im Amaturenbrett hatten wir vergessen:undweg: Anspringen tut der Motor inzwischen auch ganz gut. Allerdings ist jetzt dir Motorwarnleuchte ständig an und der Motor läuft net wirklich rund. Eiert immer so um die 800upm rum. Aus dem Auspuff kommen weiter Rußwolken. Nachdem wir den Fehlerspeicher gelöscht haben zeigt er jetzt nur noch 22 an. Also Temperatursensor. Aber kann der wirklich so große Einflüsse auf Leerlauf und Gemischbildung haben? Gruß Tobias |
Naja, probieren und dann weiter sehen. Kostet neu 15 €, daran sollte es ja nicht hängen, oder? :D
Edit: http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/productdetail.jsp?id=8a80883a144e5d2a01144e7803f36 7a6# Kostet mittlerweile leider schon 23 €. Hab genau diesen aber auch bei mir drin. |
Ja, kann sein. Wenn der Sensor nicht angeschlossen ist oder die Leitung unterbrochen, dann fettet die ECU an, weil sie denkt es sei sehr kalt. Das erklärt dann auch den Fehler, den schlechten Leerlauf und die Russwolken.
Also mal die Verbindung ECU - Temperatursensor prüfen sowie den Stecker am Sensor und den Sensor selbst. Es ist der, der normalerweise direkt vom Servobehälter zugebaut ist, mit zwei Kabeln dran. Edit: Einmal mehr KnightRiders Bild: Der grüne links ist gemeint. ![]() |
dann wird die halle endlich mal voll :)
tobi, wenn du mal zeit & lust hast, schlachten wir den rest von der weißen?! |
Hi,
es gibt mal wieder was neues. Das qualmen und rußen ist deutlich besser geworden. Es war aber ne der Temperatursensor sondern das Drosselklappenpoti. War so schwergänig das es net in die Ausgangsposition gegangen ist. Das Steuergerät meinte also wohl das die Drosselklappe leicht offen steht und hat entsprechend Kraftstoff eingespritzt. Leider läuft der Motor immer noch net so richtig. Springt gut an-> Drehzahl so zwischen 800-1000upm. Die Drehzahl sinkt dann aber langsam auf 500-600 und dann fängt der Motor natürlich langsam das ruckeln an. Wenn man etwas gas gibt geht die Drehzahl hoch und fällt danach so weit runter das der Motor aus geht. Fehlercode zeigte 31--> LMM. Haben dann mehrer Ausprobiert,wurde zwar bei einem minimal besser aber nie wirklich gut.:mnih: Wäre natürlich möglich das die alle nen Schuß haben,kann man die irgentwie testen? Mit abgestecktem LMM läuft der Motor ziemlich konstant auf 800upm aber natürlich nimmt der Motor kein Gas an. Gruß Tobias |
Zitat:
Könnte ja sein, daß die nen Wackler haben und bei der Tauscherei lag's halt einmal besser und einmal schlechter. :mnih: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr. |