Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Rat und selichen Beistand bei kompresion (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=3019)

Medfear 11.10.2003 15:21

Rat und selichen Beistand bei kompresion

Habe heute mal einen Kompresionstest gemacht. War danach aber nicht sehr glücklich.
Werten.
Zyl./ ohne Öl / mit Öl
1 / 9,5 / 10,5
2 / 2,5 / 4,5
3 / 10,5 / 10,5
4 / 2 / 3,5
5 / 5 / 8
6 / 7,5 / 8,5

Was mach ich denn jetzt? Sind nur die Ventile verbandt oder sind auch die Kolbenringe zerschossen. Diese Werten hätte ich nie erwartet, habe ja nur aus langeweille die kompresion gemessen. :heul3: :heul2: :heul3: :heul2: :heul3:

A 7 11.10.2003 15:25

Bei den Zylindern,bei denen die Kompression mit Öl ansteigt,sinds die Kolbenringe.Denn das Öl dichtet die Ringe etwas mehr ab.:(

TrackBuster 11.10.2003 15:46

meistens sind aber die ventilsitze weg gebrannt.... lass die ventilsitze neu einschneiden etc... nimm erstmal den kopf runter, dann kann man weiter sehen...:)

ps: ich würde nie reines öl in das kerzenloch rein schütten.. da öl nur mit ablagerung verbrennt... und sich die ablagerungen auch im ventilsitz ablagern, und dann auch die sitze weg brennen...

A 7 11.10.2003 19:35

Da mußen die Ventilsitze aber ganz schön vergockelt sein das nur noch 2 bzw. 2,5 Bar kommen.Und wenn die Kompression mit Öl ansteigt,können es nicht die Ventilsitze sein.Das Öl,was er reingeschüttet hat,dichtet nur die Kolbenringe ab,nicht die Ventile... :)

TrackBuster 11.10.2003 19:56

natürlich dichtest du mit dem öl die ringe ab, bei nem motor gewissen alters sind die ringe eh nicht mehr so hervorragend. außerdem denen sich die ringe bei temperatur aus.

du wirst garnicht glauben wieviel kompressionen bei abgebrannten ventilsitzen verloren geht. hab ich ja selbst bei meinem motor gehabt. hab dann die sitze neu schneiden etc. lassen... und siehe da.... kompressionswerte wie neu.;)

Medfear 11.10.2003 20:32

Abgebrante venilsitze sind gut möglich bei einem egt von 920 Grad. Ich werde wohl den Kopf runter nehmen müssen :(

DK96 12.10.2003 02:05

Hmmm, ich würd' da mal auf jeden Fall den Kopf runternehmen.
Wenn da aber nix wirklich offensichtliches ist würde ich mich nach einer neuen Maschine umsehen.
Die Kompressionswerte sind schon echt sch***!

Willy B. aus S. 12.10.2003 12:09

hast Du kalt gemessen? Die Maschine sollte zumindest "ein bisschen " warm sein, sonst zeigt es alles mögliche an.

TrackBuster 12.10.2003 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Willy B. aus S.
hast Du kalt gemessen? Die Maschine sollte zumindest "ein bisschen " warm sein, sonst zeigt es alles mögliche an.
meine rede!!!

Andreas-M 12.10.2003 18:02

Re: Rat und selichen Beistand bei kompresion

Zitat:

Original geschrieben von Medfear
Diese Werten hätte ich nie erwartet, habe ja nur aus langeweille die kompresion gemessen. :heul3: :heul2: :heul3: :heul2: :heul3:
Was man nicht weiß macht einen nicht heiß, oder wie heißt das so schön...

Willi Thiele 12.10.2003 20:42

Kompression

[quote]Original geschrieben von DK96
[b]Hmmm, ich würd' da mal auf jeden Fall den Kopf runternehmen.
Wenn da aber nix wirklich offensichtliches ist würde ich mich nach einer neuen Maschine umsehen.
Die Kompressionswerte sind schon echt sch***! Könnte schlimmer sein vielleicht gar keine:heul2:

Grizzly 12.10.2003 21:17

Ich will dich jetzt ja nicht demotivieren, aber mit den Werten muss die Karre ja wie ein Sack Nüsse gelaufen sein ...
Hast du nichts gemerkt ?

Gruß Grizzly

A 7 12.10.2003 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Grizzly
Ich will dich jetzt ja nicht demotivieren, aber mit den Werten muss die Karre ja wie ein Sack Nüsse gelaufen sein ...
Hast du nichts gemerkt ?

Gruß Grizzly

:D Sack Nüsse... MUAHHAAAAAHHAAAA :hardy:

TrackBuster 12.10.2003 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Grizzly
Hast du nichts gemerkt ?

Gruß Grizzly

ne, eher wie´n sack semmeln!!:D

Bleifuss 13.10.2003 08:29

@Meadfear
Ja ich denke da mussu was tun:rolleyes:

@Grizzly
Harter Ausdruck aber wahr.... Sack Nüsse:D

Gruss Bleifuss

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.