Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Elektrische Antenne (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=30130)

Damon 06.09.2009 23:12

Elektrische Antenne

Man hört den Motor, aber sie fährt nicht mehr raus oder rein. Hat sich da was ausgehängt oder blos ein Kabel gelöst? Geht da was kaputt wenn ichs erstmal so lasse weil ich eh nur CD höre?

gitplayer 06.09.2009 23:33

AW: Elektrische Antenne

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 453075)
Man hört den Motor, aber sie fährt nicht mehr raus oder rein. Hat sich da was ausgehängt oder blos ein Kabel gelöst? Geht da was kaputt wenn ichs erstmal so lasse weil ich eh nur CD höre?

Da ist innen die Zahnstange gebrochen. Kannst die Antenne auch abstecken. Der Steckverbinder ist bei der Antenne, man kommt über die Serviceklappe im Innenraum dran.

Ich meine gelesen zu haben, daß es da Ersatzteile für gibt.

Willy B. aus S. 07.09.2009 07:45

es gibt ein Ersatzteleskop mitsamt Zahnstange. Allerdings muss dazu die alte Zahnstange raus. Und wenn die gebrochen ist ... Klingt irgendwie nach ausbauen und zerlegen der Antenne.

bitsnake 07.09.2009 07:55

ich hatte mir zwar vorgenommen keine Antennen mehr zu machen wegen der öden Bastelei aber mal sehen. Ich hab noch nen Antennen Baukasten da mit nem schon aufgearbeiteten Gehäuse. Da könnt ich schon was vorbereiten.

http://www.supra-forum.de/showthread...tomatikantenne

Achim, guck doch mal durch den Deckel rechts im Kofferraum ob die Antenne ein Metallgehäuse hat. Müsste vom Baujahr eigentlich so sein.

Gruß

John

Damon 07.09.2009 10:03

Schau ich heut abend nach der Arbeit mal nach John.

Damon 07.09.2009 19:12

Ja John, hat ein Metallgehäuse.

Murder 10.09.2009 21:26

wo eigendlich die teleskopantenne rauskommen sollte ist nur noch ein klaffendes loch -.-
wo kriege ich eine passende teleskopantenne her????
ich finds voll unschön.
den motor höre ich übrigens auch brummen wenn ich die zündung an und aus mache.
finds lustig dass bei der supra kein radio vorhanden sein muss weil die antenne über die zündung gesteuert ist und nich wie üblich durch ein remotekabel.
würde mich über nen tip freuen.
MFG
murder
ps: is ne mk3 baujahr 90

gitplayer 10.09.2009 21:40

Zitat:

Zitat von Murder (Beitrag 453718)
wo eigendlich die teleskopantenne rauskommen sollte ist nur noch ein klaffendes loch -.-
wo kriege ich eine passende teleskopantenne her????
ich finds voll unschön.
den motor höre ich übrigens auch brummen wenn ich die zündung an und aus mache.
finds lustig dass bei der supra kein radio vorhanden sein muss weil die antenne über die zündung gesteuert ist und nich wie üblich durch ein remotekabel.
würde mich über nen tip freuen.
MFG
murder
ps: is ne mk3 baujahr 90

Hm, bist du sicher, daß du ne Originale drin hast?

Soweit ich weiß ist da aber nix mit Zündung, das geht auch über Remote. Sonst würde die Antenne ja nicht einfahren, wenn man das Radio abschaltet.

Willy B. aus S. 11.09.2009 16:06

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 453721)
Hm, bist du sicher, daß du ne Originale drin hast?

Soweit ich weiß ist da aber nix mit Zündung, das geht auch über Remote. Sonst würde die Antenne ja nicht einfahren, wenn man das Radio abschaltet.

exakt. Ist remote gesteuert übers Radio. Sonst könnte ne Supra ja nie durch ne Waschanlage fahren. Da hat dann wohl einer gepfuscht.

bitsnake 11.09.2009 16:19

wenn ich mich recht erinner passiert das wenn man nicht beide Drähte der Antenne anschliesst. Normal ist Remote ja nur ein Kabel, an der Toyota Antenne (und am Toyota Radio) sinds zwei.

gitplayer 11.09.2009 16:25

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 453780)
wenn ich mich recht erinner passiert das wenn man nicht beide Drähte der Antenne anschliesst. Normal ist Remote ja nur ein Kabel, an der Toyota Antenne (und am Toyota Radio) sinds zwei.

Normalerweise läuft es so:

+12 V für Strom und Remote für An/Aus. Nur wenn an Remote auch 12 V anliegen fährt die Antenne aus/geht die Endstufe an etc.
Man kann das auch so anschließen, daß es über die Zündung läuft. Da nimmt man dann Zündungsplus und legt ne Brücke zu Remote. Da haste dann das beschriebene Phänomen.
Vermutlich wird das in dem genannten Fall so gewesen sein.

Hab mich grad erst mit beschäftigt, weil ich ne aktive Frequenzweiche daheim gefunden habe, die ich mit nem 12 V Netzteil testen wollte. Das geht dann nur mit gebrücktem Remote.

Murder 12.09.2009 19:08

wie kriege ich eine neue teleskopantenne her???
worauf muss ich beim kauf achten???
mfg
murder

gitplayer 12.09.2009 19:19

Zitat:

Zitat von Murder (Beitrag 453924)
wie kriege ich eine neue teleskopantenne her???
worauf muss ich beim kauf achten???
mfg
murder

Es gibt welche von Hirschmann, die passen mit bissel Basteln ganz gut. Willy B. aus S. hat da was dazu in der Faq geschrieben.

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=3213

Ansonsten ne Gebrauchte kaufen, die noch gut is. Brauchst aber eh die Spoilerdurchführung. Die scheint bei dir ganz zu fehlen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.