![]() |
AT-defeckt?
hallo!bin neu hier und habe mal ne frage zu meiner at bei meiner supra mk3 turbo.meine at schaltet bei vollgas immer bei 5000u/min und im sport modus bei ca.5250 bis 5500u/min.ist das richtig so oder müsste sie später schalten?wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen kann.
mfg pape |
AW: AT-defeckt?
Jup, das ist normal. Wenn du weiterdrehen wolltest, müsstest du mit dem Wählhebel "schalten". Solange der Wählhebel auf "2" steht, wird nicht in den 3. hochgeschaltet, und wenn der "O/D"-Knopf draußen ist, wird nicht in den 4. hochgeschaltet, sondern jeweils bis zum Begrenzer gedreht.
Das ist bei Serienmotorisierung aber nicht unbedingt sinnvoll, da die Leistungskurve oberhalb von 5.500 Umdrehungen eh ziemlich stark abfällt und es da auch für maximale Beschleunigung ohnehin sinnvoller sein dürfte, im nächsthöheren Gang weiterzufahren. Achja, willkommen im Forum :bleifuss: |
danke für die antwort!
|
Wie? Watt?
Die AT schaltet wirklich so früh? Das ist ja mal ätzend, ist ja genau(!) im Bereich der Höchstleistung :haeh: Ich hab hier mal meinen Dyno von meiner MT Supra (zum Zeitpunkt der Messung Serie bis auf K&N und 0,6bar): *klick mich hart, du Luder!* Wie man sieht, ist die Höchstleistung bei 5300U/Mins - also macht es sehr wenig Sinn, genau da zu schalten da man so ja nur zu nem Bruchteil der Zeit im Bereich der Höchstleistung fährt. Und das ist ja eigentlich genau das, was ich mit drücken der PWR Taste bezwecken will. :tüddeldü: Also jetzt kann man mir NOCH weniger als im AT vs MT Thread weiß machen wollen, dass die AT schneller wäre :dusel: |
ich kann mich irren aber ich denke meine A/T schaltet knapp vor 6000, irgendwas um 5.800.
5300 kommt mir bißchen wenig vor, vielleicht ist der Gaszug nicht korrekt justiert oder klemmt. |
..wird wohl auch hier ne streuung geben ,....meine justierte at schaltet auch so um die 5500und mit power deutlich über 6000,...wobei ich das ja bekanntlich nicht mehr mache da ich festgestellt habe das nach 5500 nicht mehr viel passiert und es mir subjektiv so or kommt als sei ich ohne powertaste besser unterwegs....
|
also mein neuer Update-Lader dreht bei 6000 nochwas :)
dafür brauch ich jetzt damit eigentlich nen anderen Drehmomentwandler mit höherer Stall-Speed :o |
....wollt gerad sowieso bissl t-car cruisen und werd das mal mit ner stocklady gleich checken...
....ach mensch , ich wünsch mir dat hex zurück :hph: |
Genaugenommen müßte man dazu sagen, von welchem Gangwechsel man spricht, da die Drehzahlen unterschiedlich sind, wenn man die Shift-Schedule zurückrechnet.
4400...4600 von 1 in 2, 5250...5550 von 2 in 3, 5650...6000 von 3 in 4. Rajko |
Zitat:
Tippe aber mal, das mit dem Getriebe alles i.O. ist. Schau dir mal die Einstellung/Verschleiß vom Gasgestänge/Gaszug etc. an! Und schau mal nach dem Getriebeöl. (bei laufenden wärmen Motor) |
Hi bin auch neu hier meine at schaltet auch bei 5200 scheint wohl normal zu sein echt bissle mager aber was soll man machen aber ist glaub wie schon beschrieben gangabhängig also mach dir nix draus ;-)
|
Ich glaube ich muss meine Behauptung zurücknehmen. Die AT schaltet wirklich bei ca. 5300. Ich hätte schwören können dass waren 6500. Eventuell wars dann im zweiten Gang.
Deshalb werde ich meine Meinung jetzt ändern und sage, ein MT ist schneller als AT. Ich kann die 7,5s bei dem alten Test bestätigen. (Bei mir warens ca. 7,8s) Also bei 0,4 bar Ladedruck und normaler Start. (Nix Bremse) Alleine von 0-40 brauchte ich satte 3s, danach gings besser. Fahrzeuggewicht knapp 1,8t. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr. |