Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Neue Dichtungen für Motor? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29824)

Supratom 05.08.2009 14:44

Neue Dichtungen für Motor?

Hallo Leute,

mein Schmuckstück ist knapp 20 Jahre alt (hab noch keine 100000 km drauf)und braucht seit neuestem Öl und Wasser. In der Werkstatt wurde mir gesagt, das ist eine Krankheit bei dem Auto und ich bräuchte eine neue Zylinderkopfdichtung und neue Ventilschaftdichtungen. Meist wäre auch der Zylinderkopf mit verzogen und müsste ausgetauscht werden, da man diesen nicht planschleifen kann. Der Kostenvoranschlag war dementsprechend!!

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Ist wirklich der Zylinderkopf meist mit im Eimer? Oder kann das Problem auch woanders herkommen?

viel Grüße

gitplayer 05.08.2009 14:55

AW: Neue Dichtungen für Motor?

Zitat:

Zitat von Supratom (Beitrag 449013)
Hallo Leute,

mein Schmuckstück ist knapp 20 Jahre alt (hab noch keine 100000 km drauf)und braucht seit neuestem Öl und Wasser. In der Werkstatt wurde mir gesagt, das ist eine Krankheit bei dem Auto und ich bräuchte eine neue Zylinderkopfdichtung und neue Ventilschaftdichtungen. Meist wäre auch der Zylinderkopf mit verzogen und müsste ausgetauscht werden, da man diesen nicht planschleifen kann. Der Kostenvoranschlag war dementsprechend!!

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Ist wirklich der Zylinderkopf meist mit im Eimer? Oder kann das Problem auch woanders herkommen?

viel Grüße

Hi!

Lies mal ne Weile im Forum rum, die Aussagen der Werkstatt sind komplett für die Tonne.

Fast JEDER hier hatte schon genau das gleiche Problem.

oggy 05.08.2009 16:28

Jo, ist ne Standartantwort.

Aber so wie es sich liest hat Dein Motor es hinter sich.
Ob der Kopf nun auch neu muß zeigt sich erst nach einer Prüfung.
Es besteht die Möglichkeit das er gerissen ist. Muß aber nicht.
Gut ist wenn Du vieles selber machen kannst, wird billiger.

Undeath 05.08.2009 16:31

Was wohl die Kurzform für dich wäre...

Such dir jemand im Forum der Ahnung hat vom ZKD Wechseln. Lass den drüber schauen was wirklich alles zu machen ist und falls es die ZKD ist. Mach mit dem nen verhältnismäßig guten Preis aus und lass es richtig machen inc Metall ZKD :)

Wo kommst den her?

Gruß Undeath

suprafan 05.08.2009 17:21

Zitat:

Zitat von Undeath (Beitrag 449022)
ZDK

Die gute alte ZylinderDichtKopfung? :D
Sorry, das musste sein... :engel:

Um's für nen Anfänger mal auszuformulieren: der Kopf ist tatsächlich allermeistens krumm, kann dann aber auch meistens von einem Instandsetzer wieder plan geschliffen werden. Das haben schon sehr viele Suprafahrer hier (teils mehrfach) hinter sich.
Hat der Kopf zusätzlich einen Riss, ist er je nach Ausprägung manchmal trotzdem noch zu reparieren, wird aber meistens durch einen "guten" Gebrauchten ersetzt.
Als Neuteil bei Toyota kostet der Kopf ein kleines Vermögen, das hast du ja sicher schon mitbekommen.

Supratom 05.08.2009 17:22

Hi Oggy,

du machst mir ja gar Hoffnung. Merkt mer des net, wenn er gerissen ist?
Mit selbermachen ist leider auch nicht viel drin.

bitsnake 05.08.2009 17:47

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 449024)
Die gute alte ZylinderDichtKopfung? :D
Sorry, das musste sein... :engel:

Um's für nen Anfänger mal auszuformulieren: der Kopf ist tatsächlich allermeistens krumm, kann dann aber auch meistens von einem Instandsetzer wieder plan geschliffen werden. Das haben schon sehr viele Suprafahrer hier (teils mehrfach) hinter sich.
Hat der Kopf zusätzlich einen Riss, ist er je nach Ausprägung manchmal trotzdem noch zu reparieren, wird aber meistens durch einen "guten" Gebrauchten ersetzt.
Als Neuteil bei Toyota kostet der Kopf ein kleines Vermögen, das hast du ja sicher schon mitbekommen.

wenn der Kopf wirklich krumm ist nutzt dir das schleifen aber nicht viel. Dann ist der zwar vielleicht nachher an der Dichtfläche grade, aber die Nockenwellenlagergasse ist krumm. Oder du spannst den zum Schleifen korrekt gekrümmt ein (geht sicher, hab ich aber noch nie gesehen das das klappt)

suprafan 05.08.2009 18:29

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 449026)
wenn der Kopf wirklich krumm ist nutzt dir das schleifen aber nicht viel. Dann ist der zwar vielleicht nachher an der Dichtfläche grade, aber die Nockenwellenlagergasse ist krumm. Oder du spannst den zum Schleifen korrekt gekrümmt ein (geht sicher, hab ich aber noch nie gesehen das das klappt)

Jup, deswegen hab ich auch "meistens" geschrieben. Wollte nicht zu sehr ins Detail gehen, aber gut dass du das nochmal angesprochen und erklärt hast.

Andreas-M 05.08.2009 19:41

Zitat:

Zitat von Supratom (Beitrag 449013)
Meist wäre auch der Zylinderkopf mit verzogen und müsste ausgetauscht werden, da man diesen nicht planschleifen kann. Der Kostenvoranschlag war dementsprechend!!

Die typische Toyota-Prozedur... Kann man nicht planen, und schwupps steht schon der neue Zylinderkopf auf dem voranschlag. alles verbrecher.

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 449026)

Was in der praxis aber wohl nicht so ins gewicht fällt. das problem haben ja alle die den kopf geplant haben, und das sind ja recht viele. Meiner wurde damals um 4/10 geplant was ja schon nicht wenig ist. Und das war vor 140.000 km! Und die kiste inkl zylinderkopf läuft immer noch einwandfrei...

manni 05.08.2009 20:13

Das mit dem Planen kommt drauf an wie die Nockenwellengassen aussehen.
Wenn se auch krumm sind bringts nichts mehr.
Bei meinem alten Kopf waren die Nockenwellengassen um 8/10 krumm, dann is nur noch Schrott.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.