Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Einspritzdüsen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29568)

stgeran 13.07.2009 12:33

Einspritzdüsen

Werden immer zwei Zylinder gleichzeitig eingespritzt? z.B. 3 und 5. Warum sollte das so sein?
stgeran

stefankerth 13.07.2009 12:45

AW: Einspritzdüsen

Warum das so ist weiß ich nicht, aber das es so ist weiß ich.:undweg:

Wir haben an der ECU ja nur 3 Kanäle für die Einspritzdüsen, somit müssen ja immer 2 Düsen paralell angesteuert werden.
ob das z.b. 3 und 5 ist weiß ich aber nicht aus dem Kopf.

stgeran 13.07.2009 12:58

Danke, das hilft mir weiter
stgeran

supradiabolo 13.07.2009 12:58

...früher gab es ja auch nur 1 vergaser für 4 zylinder, im rennbereich dann auch 4 für 4 oder 2 für 4 ,...ich denke das war früher stand der technik und kost dazu ja auch bissl weniger......

:winky:

bax 13.07.2009 13:18

Es spritzen immer die in der Zündfolge aufeinanderfolgenden Zylinderpaare gleicheitig ein.

http://www.supra-forum.de/attachment...1&d=1171044144

Kosten bzw. zum damaligen Stand der beste Kompromiß. Beim 2JZ wird jede Düse einzeln angesteuert.

Rajko

Supra Flo 01.06.2011 20:48

Servus erstmal an alle ich bin neu.

ich hab an meiner Supra mk3 folgende Arbeiten ausgeführt:
Zündkerzen
Zahnriemen

danach unruhiger Motorlauf habe Zündung geprüft Zündkabel vom 5-6 Zylinder defekt.Alle 6 erneuert.
immer noch unruhiger Motorlauf.
Habe daraufhin die Stecker von den Stecker von den Einspritzdüsen abgezogen 5-6 Abgezogen und keine Veränderung des Motorlaufs .
Angesteuert werden die Düsen.
meine Schlussfolgerung Düsen 5-6 Zylinder defekt.

Kann mir irgendjemand sagen in welchem Zusammenhang die FACKING Düsen mit dem Rest stehen das die kaputt gehen ich sage in keinem ?????????????? :rowdy:

Schponk 01.06.2011 20:53

war der unruhige lauf auch vorher oder nach dem zündkerzenwechsel, was für zündkerzen hast verbaut?

Grizzly 02.06.2011 00:33

Die Düsen haben Massekabel welche unten an die Ansaugbrücke geschraubt werden. Wenn das nicht angeschraubt ist, gehen die Düsen nicht.

DK96 02.06.2011 02:20

Zitat:

Zitat von Grizzly (Beitrag 557796)
Die Düsen haben Massekabel welche unten an die Ansaugbrücke geschraubt werden. Wenn das nicht angeschraubt ist, gehen die Düsen nicht.

Hä, ne, jetzt, also....
Ich verstehe das jetzt sicher falsch, aber die haben doch nur den Stecker obendrauf?
Ich hab' die Bande doch schonmal getauscht. :confused:

Grizzly 02.06.2011 02:24

Ja haben sie, aber ein Kabel von dem Stecker geht zum Steuergerät/Vorwiderstand , das andere an Masse.
Wenn man jetzt in einem Massekabel einen Bruch hat, laufen 2 zusammengehörende Düsen nicht mehr ....

DK96 02.06.2011 02:32

Ahh, klar.

Supra Flo 02.06.2011 16:15

habe bei meiner supra mk3 folgendes Problem
Motor läuft nur au 4 Zylinder Zylinder 5-6 laufen nicht mit.
Einspritzdüsen Ok habe ich untereinander Getauscht und funktioniert immer noch nicht Signal kommt am Stecker der Einspritzdüse an.
Fahrzeug ist 2-3 Jahre gestanden bin damit 50km Nachhause Gefahren Lief wunderbar. Dann habe ich Zündkerzen Und Zahnriemen Gemacht alles so wie es beschrieben ist und seit dem Läuft sie nicht richtig.
Steuerzeiten alles ok Zündkabel neu.

Benzinpumpe defekt ?
Wo sitzt die ?

doef-doef 02.06.2011 16:44

Zündzeitpunkt richtig eingestellt?

Supra Flo 02.06.2011 21:48

Ja unten an der KW auf Null gestellt und dann oben Markierungen an den Nockenwellen kontrolliert haben auch gestimmt dann probiert hat nicht geklappt
dann KW auf 10 grad eingestellt Nockenwellenräder einen Zahn nach links versetzt weil sonst der Zahnriemen nicht drauf geht und dann 2mal Nach rechts von Hand durch gedreht auf null Markierungen passen auch wieder das gleiche.
Wenn ich aber an den Einspritzdüsen den Stecker ziehe bei laufendem Motor und es kommt keine Veränderung dann kann es nicht die Zündung sein.

Supra Flo 04.06.2011 21:56

Also DANKE erst mal für die Hilfe.
Problem gefunden und behoben

Problem 1 Spannungsabfall auf der Plußleitung der Einspritzdüsen 5-6
Problem 2 Zündkabel vom 5-6 Zylinder Vertauscht :engel:
scheiß Leichtsinnsfehler.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.