Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Ölmessstab alt und neu im Vergleich (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29351)

Wachmann 24.06.2009 11:34

Ölmessstab alt und neu im Vergleich

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Habe mir nen neuen Ölmessstab geholt weil ich auf meinem alten nixmehr gesehen habe.

Hier mal zwei Vergleichsbilder die evtl. auch was für die FAQ wären.
Habe auch die Artikelnummer zu dem neuen Ölmessstab.

Der Unterschied ist gewaltig, und ich würde wirklich jedem raten sich dieses Teil zu ordern.

Die Artikelnummer ist: 15301 - 42012

Waisenhaustuning 24.06.2009 11:54

AW: Ölmessstab alt und neu im Vergleich

Da gab es doch mal vom Bitsnake nen Fred, glaube das hatte was mit Facelift zu tun und man konnte nicht einfach so den Stab wechseln.

Habs gefunden

http://www.supra-forum.de/showthread...light=%D6lstab

Willy B. aus S. 24.06.2009 20:17

und wie man in dem anderen Thread sieht sind sie ungleich lang. Insofern nicht unbedingt einfach austauschbar. Oder Toyo hat bei den späteren Modellen einfach sicherheitshalber die Markierungen höher gelegt, um Ölmangel zu vermeiden.

Formi 24.06.2009 23:52

bei den späten modellen? hm, hab den in meiner 89er auch drinne

Willy B. aus S. 26.06.2009 18:29

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 443029)
bei den späten modellen? hm, hab den in meiner 89er auch drinne

normal war 89 der "tiefer gelegte" Stab drin. Vielleicht hat schon mal jemand getauscht.

bitsnake 26.06.2009 21:28

bin mir ziemlich sicher das der längere (und besser ablesbare) Stab erst später verbaut wurde. nach dem technischen Facelift Ende 90 oder Anfang 91 (nicht zu verwechseln mit 1. Zulassung). Ansonsten hat den schonmal jemand getauscht

Willy B. aus S. 27.06.2009 06:23

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 443205)
bin mir ziemlich sicher das der längere (und besser ablesbare) Stab erst später verbaut wurde. nach dem technischen Facelift Ende 90 oder Anfang 91 (nicht zu verwechseln mit 1. Zulassung). Ansonsten hat den schonmal jemand getauscht

Hier hast Du es aber genau andersrum beschrieben, und zwar so wie ich es auch sehe.

bitsnake 27.06.2009 07:03

ok falsche Formulierung. Ich meine nicht den geometrisch längeren Stab, sondern den wo die Voll-Markierung weiter oben ist.

Willy B. aus S. 27.06.2009 07:15

:top:

Formi 27.06.2009 13:06

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 443180)
normal war 89 der "tiefer gelegte" Stab drin. Vielleicht hat schon mal jemand getauscht.

hm, hat 1995 einen neuen motor bei toyota bekommen. evtl. im zuge dessen.

Wachmann 27.06.2009 18:45

Ja, mir kam es auch so vor als wäre die Markierung für "voll" etwas weiter oben.
Das sollte aber doch kein Fehler sein, und ein viertel Liter mehr Öl schadet bei dem Motor bestimmt nicht.

Amtrack 27.06.2009 20:10

Ne,

wenn du schaust wie groß die Ölwanne ist und wo letzten Endes die Kurbelwelle sitzt, dann weißt du, dass 250ml(!) sicher nix schaden :D

Das ist weniger als eine Cola Dose auf die Fläche der Ölwanne verteilt bzw. auf die Fläche, in welcher der Ansaugrüssel steckt...

Andreas-M 27.06.2009 20:12

bei mir kommen generell bei nem ÖW mit filter 5 Liter in die wanne rein. seit eh und jeh. dann haste nen stand von klein bißchen über max am alten peilstab.

Wachmann 27.06.2009 20:26

Danach kann ich nicht gehen mit dem großen Ölkühlsystem. Da reichen 6Liter bei nem Wechsel mit Filter so grade NICHT.
Müssten so ca. 6,5liter sein die jetz reingehen.:wipp:

Andreas-M 27.06.2009 22:16

Zitat:

Zitat von Wachmann (Beitrag 443317)
Danach kann ich nicht gehen mit dem großen Ölkühlsystem. Da reichen 6Liter bei nem Wechsel mit Filter so grade NICHT.
Müssten so ca. 6,5liter sein die jetz reingehen.:wipp:

6,7 Liter sinds bei mir auch gesamt, deshalb hab ich ja auch geschrieben: 5 Liter in die wanne rein :D . :wipp:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.