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läuft durch f-con viel zu fett
hi was kann das sein mein supra läuft seid ich mein f-con drin hab im stand sogar viel zu fett und säuft ca 20l bei gemischter fahrweise vorher 15 obwohl ich den chip bis 1bar für die serien düsen hab
gruß |
AW: läuft durch f-con viel zu fett
Mei oh mei...
aber am Drehrädchen des F-Con hast du schon gedreht, oder? Nicht, dass das Ding auf 9 steht oder sowas :D Und ganz wichtig, bevor du da weiter aufs Blaue rumprobierst -> hol dir eine Abgastemperaturanzeige und eine Breitbandlambda. Alles andere ist nur gefährliches rumprobieren was schlimmstensfalls den Motor kosten kann. Du fährst ohne Anzeigen in *irgendwelchen* Bereichen in denen du hoffst, dass das F-Con das schon ausregelt - super gefährlich das! Und noch was: der F-Con Chip hat keine "1bar" Grenze oder sowas. Irgendwann hört der programmierte Bereich sicher auch mal auf, ja - aber wie kommst du auf die Idee, dass das 1bar wäre? Hängt ja auch mal son bisschen vom verbauten Turbo ab :D Ein CT26 bei 1bar schafft garantiert weniger Luft als ein T60 bei 1bar :D |
AW: läuft durch f-con viel zu fett
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...lenotsupported
wo hat der f-con ein drehrad? innendrin? ja genau also ne breitband bekomm ich von nem kumpel geliehen bräuchte nur ne abgastemp anzeige fahr grad mit meiinem turbo 0.5bar und der läuft viel zu fett und mein turbo hat bei 0.5 bar den fuel cut den der serien turbo bei 0.8bar hat |
AW: läuft durch f-con viel zu fett
und ich dachte das sich der f-con selber einstellt also bzw durch die druckmessung die benzinmenge ermittelt die eigespritzt werden muss so hats zu mir jedenfals einer gesagt also dann werd ich mich mal drum kümmern
also hab geschaut der potty innendrin steht auf 2 nich auf 9 ist dann 0 das kleinste? |
AW: läuft durch f-con viel zu fett
Zitat:
Was der eBay Verkäufer schreibt mit 1bar stimmt natürlich nicht. Da ist ein ganz normaler HKS Chip verbaut für 440er Düsen und Serienturbo. Daher ist da ja das Drehpoti im Gerät - damit man die Stufen anpassen kann, falls man eben nicht genau das Setup fährt, welches im Chip hinterlegt ist. |
AW: läuft durch f-con viel zu fett
weis man den ungefähr was normal ist bzw für was für ein setup die unterschiedlichen stufen sind? wenn nich fahr ich ihn jetz so fett bis ich die abgastemp anzeige hab weil so kann dem motor nix passieren oder?
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Also wenn er Aussetzer hat bei Vollgas ists zu fett (oder zu mager :D).
Da kannst dann ruhig so weit runterdrehen, bis keine braunen Wolken mehr aus dem Auspuff kommen und das Ruckeln weg ist. ABER: das ist natürlich nur ne Schätzung, würde daher sofern es geht auf das Boosten verzichten bis es richtig abgestimmt ist. |
AW: läuft durch f-con viel zu fett
naja aussetzer hat er nicht aber man merkt hald das er qualmt wie blöd und auch im stand viel zu fett läuft sogar die drehzahl ist dadurch auf ca 800-850 gestiegen
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kleine Wölkchen dürfte er beim beschleunigen schon lassen dann bist auf der Sicheren Seite.
Bis zu Aussetzern weil zu fett kannst das bestimmt nicht drehen (ich konnte es jedenfalls damals mit meinem nicht.) Bis du ne Abgastemp drinnen hast würde ich es erstmal mehr aufdrehen und dann fahren wie du willst (wenn du guten ölkühler und vielleicht nen besseren Wasserkühler hast. Ansonsten wenn nicht dann würd ich dauervollgas lassen und das nur zum beschleunigen nutzen.) Dreh ihn auf 9 lass nen Freund hinterherfahren. Wirft er nur kurz schwarze Wolke beim losbeschleunigen und geht dann weg oder wird ziemlich schwach obwohl du noch auf vollgas stehst dann lass das direkt so das fette beim drauftreten ist sowieso besser für den Turbohochlauf. Wenn das schwarze anhält dann dreh magerer das es nicht ganz so schwarz rust. So würds ich jedenfalls machen um erstmal bedenkenlos das nutzen zu können bis ich ne EGT hab. Aber würd ich mir trotzdem gleich mal besorgen. Mit größerem Turbo wie Serienlader würd ich vorerst vielleicht nicht über 0,8 bar fahren dann passts sicher noch. nur wenn nach nem testrun noch bissl schwärzlich kommt würd ich 1 bar fahren. Ohne die EGT. Wenns nimmer wenigstens leicht schwarz kommt würd ichs halt erstmal auf den 0,8 lassen. PS: bei den Testruns nehm halt den 1. gang bei dem du noch Bodenhaftung hast zum testen das der motor da nicht so lang läuft dann kann auch nix kaputt gehen selbst zu mager macht der das 100 pro für paar sek mit ohne Schaden zu nehmen. Ein Motor braucht länger bis der mal von viel zu fett kaputt geht das geht net so flott. Zu mager geht deutlich flotter. Zu fett hat man ziemlichen Leistungsverlust und dann fängts leicht das ruckeln an. |
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Ich hatte mein F-CON erst auf 9 dann auf 8 !!!! und war dann laut Marl Dyno fast richtig eingestellt. Hätte eventuell noch auf 7 gehen können, da wär es aber zu nah am untern Limit gewesen.
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Mal ne dumme Frage. Als diese HKS Sachen raus kamen gabs doch noch keine Motorüberwachung in der Art wie es sie heute für jeden zukaufen gibt?
Mein fcon läuft im Leerlauf zu mager, so dass der Motor unruhiger wird. Habe aber beim Beschleunigen kein Ruckeln oder Leistungsverlust. Habs auf 3 stehen und wahrscheinlich einen minimal höheren Verbrauch als serie. Morgen wird ausgelitert. Aber dein FCON scheint nen Knick zu haben. Obwohl meines auf stellung 0 genau so unruhig im Leerlauf läuft. |
AW: läuft durch f-con viel zu fett
weis ich nich also seh ich es richtig das 9 das fetteste ist und 0 das magerste? was fürn setup hast du wenn du 8 hast? ja ich werd ihn dann mal auf 9 drehen und von da aus runter
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AW: läuft durch f-con viel zu fett
ps mit stufe 2 braucht meiner bei gemischter fahrweise gute 20liter vorher ohne den f-con so vllt 14-15l
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AW: läuft durch f-con viel zu fett
oder könnte sein das meiner so fett läuft weil er größere einspritzdüsen hat?
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AW: läuft durch f-con viel zu fett
Zitat:
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