Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kühlerschlauch geplatzt (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29254)

stgeran 15.06.2009 18:39

Kühlerschlauch geplatzt

Gestern auf der A61 ist mir der Schlauch vom Kopf zum Heizungsventil geplatzt.
Dank eines Niederländers der hinter mir fuhr und wild gestikulierte schaute ich auch mal auf die Tempanzeige. :jawd: Also sofort rechts ran, Motor aus (ohne Nachlauf) Haube auf und... alles naß. Dann volles Programm mit Abschleppen, Umladen und nach Hause bringen. Alles in Allem drei Stunden für zum Zeitpunkt des Schadens noch 37 zu fahrenden Kilometern. Hoffentlich wars nur der Schlauch. Sehe ich morgen. Wenn nicht steht das Gespenst im Raum. Drückt mir die Daumen.
stgeran

supraxe 15.06.2009 19:10

AW: Kühlerschlauch geplatzt

Gerhard mal eine Ferndiagnose, den Schlauch tauschen wieder Wasser drauf und fertig ist die Kiste.
Die Zeiten wo uns Gespenster noch das fürchten lernten sind seit der Wirtschaftskrise endgültig vorbei.

Wachmann 15.06.2009 19:33

Ich sags jetzt trotzdem mal, auch weils MIR nicht erspart geblieben ist.

ZKD im ARSCH!!!

supraxe 15.06.2009 21:13

Bei Dir ist es wirklich schon seit Jahren ein gebuchtes oder chronisches Pech!

Zitat:

Zitat von Wachmann (Beitrag 441729)
Ich sags jetzt trotzdem mal, auch weils MIR nicht erspart geblieben ist.

ZKD im ARSCH!!!

Wachmann 15.06.2009 21:44

Kann man so sagen.
Aber das hat hoffentlich bald ein Ende. Ich bin wieder voller zuversicht.

HeikoS 15.06.2009 21:44

Moin moin
Scheint an der Jahreszeit zu liegen, mir hats heute den Kühler zerlegt.
Mit ADAC gings wieder nach Hause.
bb
HEiko

supraxe 15.06.2009 21:52

Seit 5,5 Jahren toi toi toi aber es nervt schon nur auf seine Anzeigen zuschauen das alles im grünen Bereich ist.
Jetzt kann ich mich auf die Strasse konzentrieren und Feuer geben, nur noch bessere Reifen und das Fahrwerk straffen und schon klappt das mit dem Nachbarn.

Formi 15.06.2009 22:10

uha, das ist mist. bin ja auch vor 2 wochen 170km huckepack gefahren. erzähl mal, was der schlauch derweil neu kostet. hatte letztes jahr schon ca. 55-60euro dafür gelöhnt. meiner ist beim zkd wechseln einfach zerbröselt... kann nur empfehlen alle schläuche neu zu kaufen, die alten sind tickende zeitbomben und durch die bank im eimer...

gruß, flo

Dirty Elch 15.06.2009 22:47

Befüll das Ding und beobachte die Temperatur.

Mehr kaputt machen wie jetzt bereits sein kann, kannste nur wenn Du die Temperatur mal wieder Richtung Rot bringst und nicht aufpasst.

Einfach mal beobachten

Willy B. aus S. 16.06.2009 16:18

und vorsichtshalber nen Ersatzkanister (Wasser) mitnehmen in nächster Zeit.

stgeran 16.06.2009 18:12

Also, Schlauch ist drin, Lady läuft wieder. Den Wasserkannister habe ich auch dabei. Bleibt trotzdem die Frage: Warum platzt der Schlauch? Es hat nichts in den Ausgleichsbehälter gedrückt. War der einfach nur reif?
stgeran

Daniel 16.06.2009 18:18

so schläuche reissen meistens bei höheren drehzahlen wenn die wapu so richtig in fahrt kommt :)

Supra666 16.06.2009 18:24

Ja Gerhard, die Schläuche werden alle porös u.geben den Geist auf.Bei mir war es auch so,ich hab sie dann gleich alle gewechselt.:bleifuss:

stgeran 16.06.2009 18:30

Das wäre eine Erklärung. Wir waren so bei 230+, die Augen mehr auf der Strasse und der EGT. Wir haben mal versucht, wie schnell ein 25 Jahre alter Corsa ist. Der Niederländer hatte so eine Rennsemmel. 1,6 Ltr und ein "bischen" was gefummelt. Ich bin ja dann doch noch zügig vorbeigekommen. Und dann die Winkerei von hinten. Wir haben ja dann zusammen angehalten und die Situation begutachtet. Jetzt erst mal mit gebremsten Schaum. Aber dann....
stgeran

Daniel 16.06.2009 18:39

aufm prüfstand seh ich ab und zu mal wie es so einen alten schlauch bei 6000rpm aufbläht, unglaublich was die abkönnen müssen wenn man schell fährt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.