Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   motor läuft unrund (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29170)

dreas 09.06.2009 17:26

motor läuft unrund

so folgendes problem: aus richtung krümmer kommen abgase raus, wo genau kann man schlecht sehen, und mein motor läuft wie ein sack murmeln, kann das die krümmerdichtung sein, so dass der motor nebenluft zieht und dadurch so unrund läuft oder was kann das sein????

gruss

gitplayer 09.06.2009 19:29

AW: motor läuft unrund

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 440603)
so folgendes problem: aus richtung krümmer kommen abgase raus, wo genau kann man schlecht sehen, und mein motor läuft wie ein sack murmeln, kann das die krümmerdichtung sein, so dass der motor nebenluft zieht und dadurch so unrund läuft oder was kann das sein????

gruss

Also bei mir kamen da auch ganz gut Abgase raus, wenn bei kaltem Motor man Gas gegeben hat. Unrund gelaufen ist er aber nie.

Hast du das noch ein aktives Gat drin?
Wenn ja, zieh mal testweise den Stecker.

BlackGhost 09.06.2009 20:07

ich will dich nicht schocken. aber das war bei der Supra von meinem Dad auch. kuck mal in den augleichsbehäter von der kühlflüssigkeit. wenn er kocht ist es auch die kopfdichtung.
der wagen hörte sich wie nen V8 an. also da rechne mal mit dem schlimsten.

dreas 09.06.2009 20:08

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 440622)
Also bei mir kamen da auch ganz gut Abgase raus, wenn bei kaltem Motor man Gas gegeben hat. Unrund gelaufen ist er aber nie.

Hast du das noch ein aktives Gat drin?
Wenn ja, zieh mal testweise den Stecker.

bei meiner supra ist alles noch drinne , wo zieht man den den stecker ab??? hat jemand nen link mit bild???

gruss

dreas 09.06.2009 20:10

Zitat:

Zitat von BlackGhost (Beitrag 440633)
ich will dich nicht schocken. aber das war bei der Supra von meinem Dad auch. kuck mal in den augleichsbehäter von der kühlflüssigkeit. wenn er kocht ist es auch die kopfdichtung.
der wagen hörte sich wie nen V8 an. also da rechne mal mit dem schlimsten.

gut werde ich mal gucken, hmmm!! garnicht gut!!!

lukas85 09.06.2009 20:13

Guck auch mal in die Kerzenlöcher, ob da Wasser, Öl oder beides drin steht, dann läuft die Kiste auch unrund. Ich denke das sind 2 verschiedene Sachen.

gitplayer 09.06.2009 20:14

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 440635)
bei meiner supra ist alles noch drinne , wo zieht man den den stecker ab??? hat jemand nen link mit bild???

gruss

Auf der Fahrerseite vorne bei mScheibenwischerrelais, da bekommt es seinen Strom. Da müßte ein Kabel angezapft sein. Ich meine das Kabel ist blau.

Entweder das Kabel abziehen, oder die Sicherung rausnehmen. Dann geht's auch nimmer.

dreas 09.06.2009 20:21

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 440639)
Auf der Fahrerseite vorne bei mScheibenwischerrelais, da bekommt es seinen Strom. Da müßte ein Kabel angezapft sein. Ich meine das Kabel ist blau.

Entweder das Kabel abziehen, oder die Sicherung rausnehmen. Dann geht's auch nimmer.

danke dir, werde ich erstmal testen!!!

lukas85 09.06.2009 20:26

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 440635)

gruss

Das GAT System ist nicht serienmässig verbaut ;) also wenn Du oder ein Vorbesitzer es nicht eingebaut hat, ist es auch nicht da.

Hier findest Du 2 Fotos von dem Teil:
http://www.supra-forum.ch/showpost.p...78&postcount=6

dreas 09.06.2009 20:30

Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 440644)
Das GAT System ist nicht serienmässig verbaut ;) also wenn Du oder ein Vorbesitzer es nicht eingebaut hat, ist es auch nicht da.

Hier findest Du 2 Fotos von dem Teil:
http://www.supra-forum.ch/showpost.p...78&postcount=6

danke , dann guck ich erstmal ob sie das hat!!!

dreas 15.06.2009 12:00

so leute hab am we mal krümmer und turbo und das zeugs drum rum abgebaut,

folgendes ist mir aufgefallen

1. hat der turbolader die üblichen hitzerisse

und 2. ist es normal das die muttern von den krümmerbolzen total lose sind, oder sagen wir es so, ich hab sie ohne große probleme abbekommen, ich hab zwar 2 bolzen komplett mit mutter rausgedreht , aber das ist ja nicht so schlimm!!
als ich dann den krümmer abgenommen hatte, hab ich auch gleich gesehen das die dichtung an einer stelle richtig kaputt war, will nur hoffen dass das die ursache für das schlechte motorlaufen war!!

weiss jemand mit wieviel NM die muttern angezogen werden müssen?? hab im forum nichts gefunden??

gruss

bax 15.06.2009 12:18

39 Nm. Ich drück Dir die Daumen, daß es die Gewinde im ZK noch hergeben ;)

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=EM&P=33

gitplayer 15.06.2009 16:04

Falls die Bolzen dabei ausreissen:

Ich hab die Prozedur mit dem Gewinde erneuern gerade hinter mir.
Ich hab zum einen Teil selbstschneidende Gewindebuchsen und auch BaerCoil Gewindeeinsätze benutzt.

Mein Rat: Wenn der Motor drin ist nimm lieber BaerCoil die sind viel stressfreier zu verarbeiten. Erstens muß man die Löcher nur ein wenig mehr aufbohren, wodurch sich der Bohrer fast von selbst gerade zieht (durch dei Führungswirkung des alten Lochs) und zweitens gibt es die mit M10x1,25 Feingewinde, wodurch du die Originalbolzen und Muttern von Toyo benutzen kannst. Und du hast hinterher noch ne Chance, falls es sein muß, nochmals größer aufzubohren und Gewindebuchsen zu setzen.

Wenn der Motor draussen ist, würde ich Gewindebuchsen setzen. Da haste dann Platz und kannst dafür sorgen, daß die Löcher und Einsätze auch wirklich kerzengerade sind.

Soweit meine Erfahrungen, der ein oder andere mag das anders sehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.