Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Alu-Ölkühler: Wo hin damit? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=28783)

gitplayer 08.05.2009 20:59

Alu-Ölkühler: Wo hin damit?

Hallo!

Wer den Krümmerthread gelesen hat, der hat mitbekommen, daß ich den Ölkühlerumbau wohl gleich mitmachen werde, bietet sich ja an.

Stellt sich nun die Frage: Wo soll der neue Alu-Kühler hin?

Anmerkung: Klima soll drin bleiben!!!

Wer ne Idee hat und vielleicht sogar ein paar Bilder, wie das ausehen könnte, immer her damit!

Größe des Kühlers steht noch net fest, sollte jedoch so groß wie möglich sein. Hängt sicherlich auch davon ab, wo man den hinbaut.

Danke!

Andreas-M 08.05.2009 21:03

AW: Alu-Ölkühler: Wo hin damit?

hängste den ölkühler direkt vorne in den wind, reicht ein kleinerer als wenn du ihn hinter den LLK setzt. hab in der ollen supra nen 19-reihigen mocal seitlich des LLK im wind hängen. ging bei der neuen nicht wegen dem großen LLK, da hängt ein 48-reihen-kühler hinter dem LLK. funktioniert beides sehr gut.

zwischengaschri 08.05.2009 21:06

hey...

weis jetzt nicht wo der klima kühler sitzt aber vielleicht hilfts...

http://www.supra-forum.de/attachment...9&d=1220122098

gruß chri

Stephan89 08.05.2009 21:24

genau DA is da klimakühler:top:

gitplayer 08.05.2009 21:32

Zitat:

Zitat von Stephan89 (Beitrag 435426)
genau DA is da klimakühler:top:

Grad wollt ich's schreiben! :engel:

gitplayer 08.05.2009 21:33

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 435421)
hängste den ölkühler direkt vorne in den wind, reicht ein kleinerer als wenn du ihn hinter den LLK setzt. hab in der ollen supra nen 19-reihigen mocal seitlich des LLK im wind hängen. ging bei der neuen nicht wegen dem großen LLK, da hängt ein 48-reihen-kühler hinter dem LLK. funktioniert beides sehr gut.

Also 19er geht? Gut, so in die Richtung wollt ich eh gehen.

Mir geht's auch eher um's kühlere Öl als um den Leistungsverlust, weil der LLK bissel verdeckt ist. Damit kann ich leben. :top:

UweT 08.05.2009 23:10

ich habe den Ölkühler direkt im Fahrtwind gesetzt...

http://www.supra-forum.de/attachment...4&d=1205089395

http://www.supra-forum.de/attachment...5&d=1205691335

gitplayer 08.05.2009 23:58

Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 435439)

Sieht gut aus.
Wieviele Reihen hat denn der Kühler und wie sind so die Öltemperaturen damit?

MA70 09.05.2009 00:28

Mach es doch wie der Terror-Tuner:
Nebler links und rechts raus, Ölkühler hin und fertig.

UweT 09.05.2009 11:16

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 435454)
Sieht gut aus.
Wieviele Reihen hat denn der Kühler und wie sind so die Öltemperaturen damit?

den Ölkühler habe ich mir von ISA-Racing geholt...ist ein sog. Slimline-Kühler...der hat 13 Reihen und ist damit ideal in der Höhe um komplett in den offenen unteren Lüftungsschlitz der Frontmaske platz zu finden...die Breite ist knappe 50 cm !!...d.h. die angeströmte Stirnfläche ist mit denen eines 30-Reihen Kühlers zu vergleichen...nur das der größere Kühler meistens,bedingt durch die ungünstigere Einbauposition,schlechter angeströmt wird und somit einen schlechteren Wirkungsgrad erzielt...

Öltemperatur ??? weiß ich nicht...hab kein Zusatzinstrument eingebaut...

bin gestern nachmittag 500 km Autobahn gefahren HL-HST und zurück...Geschwindigkeit zwischen 140 und 220 km/h je nach Verkehrslage...
war fast nur Nonstop...mindestens 3 sehr starke Regenschauer durchfahren...heute nachmittag erstmal wieder Grundreinigung machen...Außen,Reifen,Felgen und Unterboden :rolleyes::hardy:

gitplayer 09.05.2009 11:37

Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 435494)
den Ölkühler habe ich mir von ISA-Racing geholt...ist ein sog. Slimline-Kühler...der hat 13 Reihen und ist damit ideal in der Höhe um komplett in den offenen unteren Lüftungsschlitz der Frontmaske platz zu finden...die Breite ist knappe 50 cm !!...d.h. die angeströmte Stirnfläche ist mit denen eines 30-Reihen Kühlers zu vergleichen...nur das der größere Kühler meistens,bedingt durch die ungünstigere Einbauposition,schlechter angeströmt wird und somit einen schlechteren Wirkungsgrad erzielt...

Öltemperatur ??? weiß ich nicht...hab kein Zusatzinstrument eingebaut...

bin gestern nachmittag 500 km Autobahn gefahren HL-HST und zurück...Geschwindigkeit zwischen 140 und 220 km/h je nach Verkehrslage...
war fast nur Nonstop...mindestens 3 sehr starke Regenschauer durchfahren...heute nachmittag erstmal wieder Grundreinigung machen...Außen,Reifen,Felgen und Unterboden :rolleyes::hardy:

Das hört sich gut an. In der Breite is ja mehr Platz als genug. Ich glaube das wird auch meine Lösung werden. Danke!

Zitat:

Zitat von MA70 (Beitrag 435460)
Mach es doch wie der Terror-Tuner:
Nebler links und rechts raus, Ölkühler hin und fertig.

Will die Nebler lieber drin lassen, auch wegen der Optik.

Sicherlich sind die Sachen, die der Terror-Tuner gemacht hat funktional gesehen optimal, aber anhand von Fotos, die ich bisher gesehen habe, finde ich, daß es auch einfach echt räudig aussieht. :engel:

Manuel89 09.05.2009 13:24

Andreas-M mach doch mal bitte paar Bilder von deinen Supras, also Wasserkühler, Ölkühler und Ladeluftkühler, würd mich echt ineressieren, wie du das gemacht hast...

gitplayer 10.05.2009 21:36

Nochmal ich: Nachdem ich ja gleich den Umbau auf Temperaturgesteuert machen will, mit den teilen, die in der Faq aufgelistet sind, hab ich nun noch eine Frage:

Ich möchte sowohl eine Temperaturanzeige mitsamt Geber und nen zusätzlichen Öldruckgeber einbauen.

Welche Möglichkeiten habe ich da?

Bei den Teilen in der Faq ist ein Tempfühleranschluß vorgesehen. Der kommt wohl in den Filterhalter. Nur wohin mit dem Druckgeber?

Da gibt's ja diese Zwischenplatten z.B. diese hier:

Kann ich dann diese Platte zusätzlich unter den Filterträger schrauben? Weil da ja schon die Adapterplatte mit dem Thermostaten für den Ölkühler ist.

Oder gibt's noch ne bessere Methode?

Aber bitte jetzt nix mit: "Dann drehst du dir auf der Drehbank..." oder so. Ich brauch was, was ich käuflich erwerben kann! :engel2:

Steinbruchsoldat 10.05.2009 22:06

Anstatt vom Wischwassertank... :engel:

gitplayer 11.05.2009 00:20

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 435752)
Du sollst doch Bilder machen hat der Gitplaya geschrieben! :engel:

Nee, daß braucht er net, ich vertrete da ne andere Philosophie: Ich hätte hinterher gern ein Auto, in dem auch noch Mädels mitfahren wollen! :D

Beantworte mir lieber diese Frage:
Zitat:

Kann ich dann diese Platte zusätzlich unter den Filterträger schrauben? Weil da ja schon die Adapterplatte mit dem Thermostaten für den Ölkühler ist.
Wir sollten demnächst das Schraub'n'Grill veranstalten! :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.