Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Supra-Lehrling`line (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=287)

Jeannie 22.02.2003 10:04

Supra-Lehrling`line

Hallo Allerseits :winky:

Nun mogel ich mich hier mal dazwischen, weil ich nun auch stolze Besitzerin einer Supra bin *schwitz*

Das isser :

Einige von Euch werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil ich mir nun einfach so ein Teil gekauft habe und NULL Ahnung hab :mnih:
Da ich nun ganz neu hier bin, ein paar Worte zu mir *gg*....

Eigentlich komme ich aus der anderen Richtung der Autofahrer, nämlich der die seit 12 Jahren langsame Ami-4WD-Vehikel fährt :D....
nun wollte ich im letzten Jahr September vernünftig werden, Steuern, Sprit und Versicherung sparen, hab den Cherokee verkauft und mir ganz seriös einen BMW 318i gekauft *würg*
Die Vernuft hielt 4 Monate an und nu isser wech und ich hab seit 2 Tagen eine Supra (warum ist Supra eigentlich weiblich???)

Seit ein paar Wochen lese ich mich hier schon heimlich durch Forum, versteh aber kaum ein Wort *lach*.

Zum meiner Supra, wo es wahrscheinlich darauf hinausläuft, das es kurz über lang Probs geben könnte
(ich hoffe, dass Ihr Lust habt ,mir ein paar schlaue Tipps zu geben um schlimmstes zu vermeiden *lächel*)

Sie ist Erstzulassung 06/1993, hat Tonnenweise Vorbesitzer (ich bekomme nun einen neuen Brief.. schaut immer so schön sauber und neu aus *g*), aber lt. Brief schauen die Vorbesitzer recht seriös aus. Kriegsentscheidend war für mich, dass der Wagen bis heute (163.000 KM) durchgehend von Toyota scheckheftgepflegt ist (ich weiss das ist auch keine Garantie, aber zumindest stimmt wahrscheinlich der KM-Stand).
Vielleicht ist der Wagen hier ja sogar bekannt?? (fuhr erst in Schweinfurth, dann ewig in Köln und seit 1 Jahr in Berlin).

Problem ist, dass die ZKD gerade vor einer Woche (lt.Verkäufer - dem ich vom Typ her nicht annähernd über den Weg traue) gemacht wurde. Eine Metalldichtung wurde rausgerissen und die Original-Toyota-Dichtung reingebaut. Wenn es richtig gemacht wäre, gibts ja erstmal nichts zu nörgeln, aber nun kommt das große ABER ....

Ein Freund hat gestern bei dem Verkäufer nochmal angerufen und gefragt, wann die "Wald-und-Wiesen-Werkstatt" denn die Arbeit zuende macht, denn es sind haufenweise Schrauben nicht festgedreht (oben im Motorraum.. Lüfter etc.), bei einigen Schläuchen fehlen die Klammern, vom Lüftergehäuse ist eine Ecke abgerissen und wackelt nun (muss ich irgendwie festbekommen, damit das nicht durchgehäckselt wird..*würg*).
Was uns Bauchweh macht, ist die Ahnung, wie die ZKD eingebaut wurde, wenn nichtmal die sichtbaren Schrauben im Motorraum festgedreht sind.
Auf die Frage, ob denn im Zuge der ZKD-Auswechselung das Öl getauscht wurde, meinte der Verkäufer am Phone : Ach nee.. das haben wir vergessen, sollte jetzt noch gemacht werden.
(JEETTZZT???? OH MEIN GOOTT.. DAS MACHT MAN DOCH DABEI!!! )

Und nun? O.K. SOFORT Ölwechsel (ich trau mich jetzt gar nicht zu fahren, dabei WILL ICH SO GERNE FAHREN +kotz*), aber kann da nun schon was passiert sein???

Muss die ZKD nochmal nachgezogen werden?

Bestimmt hat er die Ventile auch nicht eingestellt, geschweige überprüft *heul*

Und dann geht diese grüne Lampe neben dem Tacho nicht, die den "günstigen" Benzinverbrauch anzeigen soll. Bei mir leuchtet nonstop die Gelbe.

Könnt Ihr mir helfen, was ich nun alles machen soll?
Was überprüfen, worauf achten?

Habt Ihr einen Tipp, wer sich in Berlin mit Supra auskennt (oder muss ich echt zu Toyota? .. ich bin alles andere als Millionär *lach*)

O.K., das war ein langer Thread/Hilferuf *lol*
Vielleicht könnt Ihr mir ja irgendwie helfen?

SupraSport 22.02.2003 11:57

schreib mal Andi (nähe Kutschi) eine Mail - wenn er Lust und Zeit hat gibt es wohl in Berlin niemand, der kompetenter wäre !

Gruß Christian

Nitrousholic 22.02.2003 12:15

Erstmal hi und viel Spass im Forum.
Naja, das mit der ZKD hört sich überhaupt nicht gut an.

Jeannie 22.02.2003 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Christian
schreib mal Andi (nähe Kutschi) eine Mail - wenn er Lust und Zeit hat gibt es wohl in Berlin niemand, der kompetenter wäre !

Hi Christian :)

Wem soll ich schreiben? Wer ist Andi? Welcher Andi?????

"Kutschi" hört sich sehr Berlin-Insider-mäßig an *lach*
Na das wäre ja zu toll, wenn er mal einen Blick riskieren würde...
Mehr Info wem ich nun tippern soll, wäre SUPPEERR :)

Jeannie 22.02.2003 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Nitrousholic
Erstmal hi und viel Spass im Forum.
Naja, das mit der ZKD hört sich überhaupt nicht gut an.

Hi Nitro :)

Danke für den Willkommensgruß :)
Stimmt, richtig gut hört sich`s nicht an *jaul*
.. aber ich bin hart im nehmem *erstmal*
Wenn man 10 Jahre ein Auto gefahren hat, zu dem es keine Werkstätten gibt und selbst Ami-Werkstätten nicht rangehen, Teile ausschliesslich aus Amiland kommen, dann härtet man automatisch ab *lach*

Ich will mir nur nicht "mehr" kaputtmachen....
Aber ich wollte genau dieses Auto und mir war schon klar, dass irgendwas kommt.
Das es nun gleich sone Pfuscherei sein könnte, passt mir gar nicht.

Lasst mich raten... das fahren mit dem Supra sollte ich gerade auf ein Minimum bis gar nicht reduzieren, gelle? :dusel:

Checko 22.02.2003 13:30

Hi Jeannie,

haste wenigstens das Auto günstig bekommen?
Falls nicht würde ich dir raten es womöglich wieder zurückzugeben. ZKD machen lassen kostet dich ca. 1500€.

Und warum hat der Typ eine Metallzkd rausgemacht und eine originale rein?????????? Unveständlich:haeh:

Na ja, ich hoffe das es nichts schlimmes ist

Gruß Checko

Goorooj 22.02.2003 13:30

wenn der typ die metalldichtung rausgerissen und eine original-dichtung reingemacht hat, gehört er AN DEN EIERN AUFGEHÄNGT...
:burn: :rowdy:
keuch keuch *beruhig*:nenene:

lass die karre von einem checken der ahnung hat.
wie´s mit andi in berlin ist, weiss ich nicht, aber wenn christian sagt der ist gut, dann denke ich kannst du davon ausgehen dass er´s ist.

irgendwie kann ich nicht glauben, dass die metallZKD geflogen ist... hm... was war denn?

achso...:winky: auch hi.

Andreas-M 22.02.2003 15:20

haste dich auch unter www.toyotas.de mal umgeschaut? da sind wir auch vertreten, da gibts schon mehr infos weils älter ist.

Naja, auf jeden fall die ZK-schrauben nochmal nachziehen, auf 98 NM.

An sich kannste froh sein eine 93er zu haben, eine der letzten...

Das die grüne led nicht geht und nur die orange kann entweder dran liegen das an den unterdruckschläuchen was nicht dicht ist, schreibst ja selber es fehlen etliche schellen.

oder der unterdruckgeber ist defekt.

Andreas-M 22.02.2003 15:20

haste dich auch unter www.toyotas.de mal umgeschaut? da sind wir auch vertreten, da gibts schon mehr infos weils älter ist.

Das die grüne led nicht geht und nur die orange kann entweder dran liegen das an den unterdruckschläuchen was nicht dicht ist, schreibst ja selber es fehlen etliche schellen.

oder der unterdruckgeber ist defekt.

SupraSport 22.02.2003 16:04

http://www.supra-forum.de/member.php...nfo&userid=108

Andi 22.02.2003 17:55

Habe gerade ausgeschlafen.Solltest den Wagen mir mal 1-2 Tage dalassen,dann zieh ich die Kopfschrauben auf 100NM an und kontrolier mal das Turbospiel und schau mir mal alle Schläuche an.
Das kannst du aber auch selbst erledigen,ist recht einfach,aber zeitaufwendig.Wenn man diese ARBEIT durchführt sollten die Platinzündkerzen/Zahnriemen gleich mal kontolliert werden.Alle 100TKM ist ja das Wechseln angesagt.:D Und dein Wägelchen hört sich etwas mißhandelt an.Sorry,hört sich so an als wär bald ein Austauschmotor fällig.
Ich wohne in Reinikendorf,in der Nähe vom Eichborndamm.
Schick mir ne Mail.
Gruß Andreas

Jeannie 22.02.2003 18:11

WOWW.. vielen Dank für Eure Mühe *freuriesig*
*Tastatur zurechtschieb*
Allsooooo.....

@Cheko :
Zitat:

haste wenigstens das Auto günstig bekommen?
Falls nicht würde ich dir raten es womöglich wieder zurückzugeben. ZKD machen lassen kostet dich ca. 1500€.

Ich weiss nicht. Was ist günstig? (Die Frage ist Ernst gemeint!!)
In den letzten Wochen hab ich nach Supras geschaut und geschaut... Die Preise halten sich ja an keine Regel... Mal gibts nen 89er mit ner kaputten ZKD für 6500,-, mal einen 90er aus Erstbesitz für 3500,- ... ich hab echt keinen Schimmer.

Was hättest Du für meine ausgegeben?
EZ 06/93, 163.000 KM, E2-Norm, Lack super, keine Korrosionsschaden, Automatik *ginst nicht Jungs*, schwarze Lederausstattung, Reifen dürften noch den Sommer überleben (auf den normalen 5-Speichen Toyota-Felgen).Innen alles TippTopp bis auf 2 Minilöcher rechts und links auf dem Armaturenbrett wo Hochtöner angebracht waren (kommen da eh wieder hin), unterm Heckspoiler so ein breites 3. Bremslicht mit ettlichen LEDs (wo einige futsch sind), 1x Blaupunkt Verstärker GT 4100, 1x Blaupunkt-Verstärker GT 2100, 1 Mac-Audio Bass (der grosse gute) und Mac-Audio 2 Wegesystem, D2-Telefon Festeinbau...
Radio war raus (aber alle vernünftigen Kabel sind noch drin und baumseln nun aus dem Radioloch) ... dafür hab ich aber das Original Toyota-Radio mit Toyota CD-Steuergerät (??) und 12-Fach-CD-Wechseler dazubekommen (heb ich auf, falls ich die Supra solange habe, dass es eine Rarität wird *lach*)
Zitat:

Und warum hat der Typ eine Metallzkd rausgemacht und eine originale rein?????????? Unveständlich
Na ja, ich hoffe das es nichts schlimmes ist

Zitat Verkäufer *gg*: "Irgendein Heizungsschlauch war hinüber - deswegen gehen alle ZKD kaputt bei den Supras *gagger*"
Auf meine Frage, was für eine Dichtung genommen wurde, schaute er recht verstört und meinte : "Die Metalldichtung war Mist, deswegen wurde wieder die originale Toyota-Korkdichtung genommen."
Auf die Frage, ob die nun nochmal nachgezogen werden muss, meinte er, das da DEHNSCHRAUBEN drin sind und die NICHT nachgezogen werden dürfen *???????*

@Goorooj:
Zitat:

wenn der typ die metalldichtung rausgerissen und eine original-dichtung reingemacht hat, gehört er AN DEN EIERN AUFGEHÄNGT...
Siehe oben *gg*
Hmm.. überlege gerade ob ich den Typ hier mal vorebeischicken sollte.. zwecks aufhängen und so *lach*
Zitat:

keuch keuch *beruhig*
*Kaffee und Keks rüberschieb* :)
Zitat:

lass die karre von einem checken der ahnung hat.
wie´s mit andi in berlin ist, weiss ich nicht, aber wenn christian sagt der ist gut, dann denke ich kannst du davon ausgehen dass er´s ist.

Tja, ich hab gesehen das ich hier den Link zu "Andy" schon gepostet bekommen habe.. werde werde ihn mal mutig anmailen. Mehr als NEIN kann er ja nicht sagen *lächel*

Ich würde ihn sogerne durchchecken lassen, bin aber von meinem AMC etwas vorsichtig und trau mich mit der Supra nicht in eine No-Name-Werkstatt, ausser sie haben Ahnung davon.
Und Toyota wird sehr teuer sein.
Hergeben will ich meine Supra auf keinen Fall... wenns mir nicht gerade den Motor um die Ohren wedelt, muss das doch zu richten sein.
Laufen tut er meiner Ansicht nach sehr gut..*glaub ich*
Zitat:

irgendwie kann ich nicht glauben, dass die metallZKD geflogen ist... hm... was war denn?
Ich muss mich leider drauf verlassen was der Verkäufer gesagt hat... mehr weiss ich ja nicht. Hab die Supra ja erst seit Donnerstag Abend (und trau mich nicht zu fahren wegen dem Öl und so...und heute war so rattenscharfes Wetter)

@Andreas-M
Zitat:

Ein bischen.. fand es hier übersichtlicher :)
Aber ich geh heute Abend nochmal stöbern :D
Zitat:

Und wenn der Typ recht hat und es wirklich Dehnschrauben sind????
Zitat:

Ja, deswegen wollte ich sie auch unbedingt haben... zumal der Zustand (optisch) auch sehr gut ist und halt Scheckheftgepflegt....und schon E2-Norm.
Zitat:

OH NICHT SCHON WIEDER UNTERDRUCKSCHLÄUCHE *würg*
.. also erstmal die Schellen korrekt befestigen?

Jeannie 22.02.2003 18:23

Hi Andy :)
Zitat:

Original geschrieben von Andi
Habe gerade ausgeschlafen.
*Auf Uhr guck*.. ähm.. guten Morgen :D
Hab mir schon den Allerwertesten abgefroren um stundenlang um mein Auto zu schleichen *lach*
Zitat:

Solltest den Wagen mir mal 1-2 Tage dalassen,dann zieh ich die Kopfschrauben auf 100NM an und kontrolier mal das Turbospiel und schau mir mal alle Schläuche an.
*strahhll*... Würdest Du echt mal schauen ?? Stark *freu*
Zitat:

Das kannst du aber auch selbst erledigen,ist recht einfach,aber zeitaufwendig.Wenn man diese ARBEIT durchführt sollten die Platinzündkerzen/Zahnriemen gleich mal kontolliert werden.Alle 100TKM ist ja das Wechseln angesagt.:D
Hmm naja... vielleicht sollte ich einfach mal damit vorbeikommen und Du guckst mal rein, wegen der Schrauben etc.
Und dann entscheiden wir vor Ort.....
Zitat:

Und dein Wägelchen hört sich etwas mißhandelt an.Sorry,hört sich so an als wär bald ein Austauschmotor fällig.
Ich wohne in Reinikendorf,in der Nähe vom Eichborndamm.

BITTE NICHT UNKEN *gg*
Schaust erstmal rein... so schaut der Motor (rein optisch) gepflegt aus (bis auf die Schräublis, die morgen erstmal fällig sind).
Vielleicht ist es ja doch korrekt gemacht worden? *bet*
Vielleicht hatten die nur für den Rest keine Lust? *aber schon merkwürdig solche Fehler.. dürfte nicht passieren)

Danke für Dein Angebot.. ich Mail Dir nachher...
nun muss ich rasch aufwärmen, ich war den ganzen Tag unten und hab Auto geputzt *lach und frier*

King Lui 22.02.2003 18:34

Hallo Jeannie!
Viel Spaß bei uns:D
Und glaub mir den wirst Du hier haben.
Also das mit der MZKD versteh ichg auch nicht.Würde das auf jedenfall mal sehr genau kontrollieren lassen.Denn wenn eine MZKD vernünftig eingebaut wurde hält die ewig!
Auf jedenfall würde ich mich mal bei Andi melden.Er hatt bei mir vor garnicht al zu langer Zeit auch eine MZKD eingebaut.Kannst ihm also ruhig vertrauen,da er wirklich ahnung hatt.

Also viel Spaß hier und Herzlich Willkommen

Gruß
King Lui:cool:

Andreas-M 22.02.2003 18:38

Glaub uns, das 98 NM-nachziehen ist pflicht. Und laß dir nix von anderen Leuten anschnacken. auch nicht wenn die allgemein ahnung von autos zu haben scheinen, denn das heißt noch lange nicht das er ahnung von ner supra hat. denn auto und supra sind zwei verschiedene sachen... :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.