![]() |
Länge Auspuffanlagen
Moin Kollegen,
ich weiß zwar ne Menge über MkIII´s aber irgendwas kann man immer noch dazulernen: Kann es sein das es verschieden lange Downpipes / Kats gibt ? Ich weiß das einige Blitzanlagen zu lang sind, andere hingegen passen. Gestern wollte ich ne Tanabe anbauen, die ist an dem Auto ~4cm zu kurz. Rohrbogen klemmt am Hinterachsrahmen, nichts zu machen. Kann man so nicht einbauen. Eigentlich hatte ich die Tanabe imemr für passgenau gehalten. Ich verstehs grad nicht ganz :heul3: Für Exemplarstreuung ists ein bißchen viel. Kann mich jemand aufklären ? Gruß John |
AW: Länge Auspuffanlagen
Gab's bei der Blitz nicht nen Unterschied zwischen der für die MA70 und der für die JZA70? Irgendwo im Forum wurde das mal erwähnt, glaube ich. Aber ob was dran ist, kann ich nicht beurteilen, habe leider auch kein EPC zur Hand, um mal schnell zu schauen ob die Serien-Anlagen unterschiedlich sind.
Wurde das besagte Exemplar der Tanabe ausdrücklich für die MA70 angeboten? Denn wenn eine Anlage vom Händler nur mit der Information beworben und verkauft wird, dass sie für die MKIII passt, es aber tatsächlich verschiedene Ausführungen für MA70 und JZA70 gibt, könnte das vielleicht einiges erklären :mnih: |
Kein Ahnung, hab ich gebraucht gekauft.
Wollt ich eigentlich nur zur eintragung drunterschrauben, damit überhaupt irgendeine Anlage eingetragen ist. Ich muss das mal an meiner schwarzen probieren. Sonst muss ich einen Supradiablo-Kat wieder verlängern lassen. |
Ne Blitz gibts eigentlich nicht für die MA70 - ist immer nur JZA70 oder eben Soarer (passt auch).
Bei der Tanabe weiß ichs nicht auswendig, bei mir hat sie 1a mit Sternchen gepasst, sogar mit neuen (Ford) Motorlagern immer noch super passgenau. |
Zitat:
|
...weiss auch nicht wieso das hin und wieder zwackt,...aber das es so ist kann ich auch bestätigen,..da ich damals für mike b extra nen mt115 bissl länger machen musste (4cm glaub ich).....ich tippe stark auf die jza70 oder nonturbo? variante:mnih:
edit: @fomi: gröhl*......wobei es ja nun noch heikler ist als die sonstigen grimms märchen rechtschreibschwächen treats.......hier weis die quelle selbst ja nich mehr was sache ist,..ergo quellenangabe ist kein beweis mehr......... |
@supradiabolo: weißt ja, die psyche verdrängt unangenehmes gerne ;)
|
dann werd ich wohl auch nochmal nen längeren brauchen :hardy:
da das alles nicht gepasst hat, "musste" ich doch mit Eintopf-Anlage zur DEKRA. Hab mich eigentlich nicht getraut, die anlage ist wie´s aussieht aber nur geringfügig lauter als die Tanabe. Fahrgeräuschmessung ist in 2 Wochen, Standgeräusch 87. Ich halt das ja für nen Messfehler aber egal. du kannst dir als Quasi-Hersteller schonmal ne Typ-Kennzeichnung wünschen. Wir müssen ja dann igendeine Identifikation einschlagen. Ganz erstaunlich, ich hätte nie gedacht das das mit nur einem Kopf geht. zur Fahrgeräuschmessung fahr ich aber mit Serien-DP und Kat. |
:engel2:...john,...ich hab meine anlage nun auch eingetragen:hardy:...94 db warens glaub ich:weird:...kannst mich gerne morgen mal kurz an´funken ,...wollt da sowieso noch was bereden
...naja und was die lautstärke betrifft, find ich die super leise für ne 3 zoll eintopfanlage,...deshalb gibts evtl. am we ne klappengesteuerte, so ohne topf vorher raus:wipp: |
morgen wenn ich im Büro bin. Bei dir im Büro zwischen 8 und 9 ?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich habe gehöhrt, dass es bei 7mgte unterschiedliche Kats gibt also das die Vor Facelift teilweise andre drunter hatten. Ich habe bei meiner Anlage auch mühe gehabt sie zu montieren, weil sie zu lang war und der Mitteltopf an der Kardan streifte
|
Die Blitz ist eigentlich immer für das Modell JZA70 (2.5 Twin-Turbo) und deshalb ca. 2-3cm zu lang, da das Modell ne ganz andere DP hat. Ich hatte deshalb meine DP gekürzt und siehe da, nun passt sie einwandfrei...:D
4cm zu kurz kann eigentlich nur die NT Variante sein... |
Nucleon hatte mir mal gesagt, die japanischen Kats seien länger, deshalb seien die Auspuffanlagen (hier speziell die japanische Fujitsubo) kürzer. Als ich sie bekommen hab war sie aber exakt genau gleich lang wie die deutsche Fujitsubo. Andererseits ist ja bei der Fuji (beide Versionen) der Kat in der Downpipe eingebaut, insofern kann es ja mit der Kat-Länge kaum was zu tun haben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr. |