Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ventile und Turbo (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=28142)

HeikoS 15.03.2009 20:48

Ventile und Turbo

Hallo Gemeinde

Da meine Lady doch einen recht ausgesprochenen Öldurst hat, überlege ich, dem Turbo mal neue Dichtungen etc. zu spendieren. Gibts da Sets für?
Kann man bei der Supra die Ventilsitze tauschen, wenn man härtere Ventile einbaut?

bb
Heiko

gitplayer 15.03.2009 21:23

AW: Ventile und Turbo

Zitat:

Zitat von HeikoS (Beitrag 427402)
Hallo Gemeinde

Da meine Lady doch einen recht ausgesprochenen Öldurst hat, überlege ich, dem Turbo mal neue Dichtungen etc. zu spendieren. Gibts da Sets für?
Kann man bei der Supra die Ventilsitze tauschen, wenn man härtere Ventile einbaut?

bb
Heiko

Turbo würde ich nicht selbst machen. Überleg mal, das Teil dreht sich ja schon ein bißchen schneller, wenn da was nicht paßt, fliegt's dir um die Ohren.
Es gibt Firmen, die überholen dir den Turbo. Man findet einige Adressen im Forum, da kann man auch den Turbo hinschicken.
Wie gesagt, lass ihn überholen, haste länger was davon

SupraJoerg 15.03.2009 21:23

das sind die Kolben/Ringe und Laufbahnen wie immer.....

Jörg

Willy B. aus S. 16.03.2009 12:59

prinzipiell tippe ich aus eigener Erfahrung auch erst mal auf Kolbenringe. Wieviel km hat denn der Motor? Wieviel Öl braucht er, und in welchen Fahrsituationen? Wann und wie oft wurde die ZKD gewechselt? Ist der Ölverbrauch erst kürzlich angestiegen, oder seit Jahren kontinuierlich mehr geworden? usw.

HeikoS 16.03.2009 14:33

Also, noch nie revidierter Motor mit 170Tkm, Verbrauch je höhre je schneller gefahren wurde. Habe ihn erst seit 5000km.
bb
Heiko

Meckimesser 16.03.2009 14:40

Wie groß ist denn der Öldurst? So 1 - 1,5 Liter auf 1000 km gehen bei 170.000 km Laufleistung doch in Ordnung. Und fährst Du auch richtiges Öl (10W60) oder evtl. viel zu dünnes Öl? (5W oder noch schlimmer 0W) Dann brauch man sich natürlich nicht wundern das der Verbrauch zu hoch ist.

Willy B. aus S. 16.03.2009 16:26

Zitat:

Zitat von Meckimesser (Beitrag 427515)
Wie groß ist denn der Öldurst? So 1 - 1,5 Liter auf 1000 km gehen bei 170.000 km Laufleistung doch in Ordnung.

Bei nem gepflegten Motor nie im Leben! Ich habe meinen machen lassen, als nach 270.000km (!) der Verbrauch von 0,3 auf 0,7 /1000km angestiegen war. Dieser Anstieg kam innerhalb von 15.000km relativ schnell. Aber wenn der Motor insgesamt 170.000 hat, davon nur 5000 selbst gefahren, dann ist es schwer, ne Aussage zu machen.

Bei meiner ersten Supra war der Verbrauch nach ner BHG sprunghaft von 0,5 auf 2 Liter angestiegen. Die BHG hat sicher nichts mit dem Lader zu tun, alle anderen Dinge habe ich im Lauf der Zeit tauschen lassen, sodass letztlich nur noch die Kolbenringe als mögliche Ursache übrig blieben. Die Vermutung war, dass durch die Überhitzung die Ringe festgebacken oder die Laufflächen beschädigt waren. Angesichts der Kosten hab ich damals lieber nen großen Ölvorrat gekauft, war billiger...

gitplayer 16.03.2009 17:03

Auch wenn's vielleicht was anderes ist, finde ich die Idee den Lader machen zu lassen, auch nicht so verkehrt. Der hat vermutlich die gleiche Laufleistung runter wie der Motor. Falls also der Motor doch gemacht werden muß, hat er schonmal nen frischen Lader. Schadet nicht.

Willy B. aus S. 16.03.2009 22:49

mit dieser Begründung sollten aber auch Karosserie, Lack, Sitze und Getriebe gemacht werden. Falls also der Motor doch gemacht werden muß, hat er schonmal ne frische Karosserie, Lack, Sitze und Getriebe. Schadet nicht. :mnih:

gitplayer 16.03.2009 23:40

Wenn man das Auto funktional unterteilt, dann sind halt Turbo und Motor eine Einheit.
Sitze und Lack gehören da eher nicht dazu. :heule:

DK96 17.03.2009 00:12

Zitat:

Zitat von HeikoS (Beitrag 427509)
Also, noch nie revidierter Motor mit 170Tkm, Verbrauch je höhre je schneller gefahren wurde. Habe ihn erst seit 5000km.
bb
Heiko

Das hatten wir schon öfter.
Prinzipiell scheint Dein Motor Öl zu verbrauchen.
Im Kurzstreckenbetrieb merkst Du das aber nicht, weil sich Wasser am Öl ablegt.
Fährst Du nun aber länger schnell verdunstet das Wasser und der Ölverlust steigt (scheinbar...) rapide,
Muss man schauen woran das liegt.
Prinzipiell kann man über einen defekten Turbo schon viel Öl verbrennen.
Ventilschaftdichtungen oder Kolben (-ringe) könnten aber auch sein.
Ich würde das vorher genau checken, weil keine der anstehenden Reperaturen besonders billig sein wird.
Zumindest mein Geldbeutel lässt kein "wenn's das nicht war kann's auch nicht schaden" zu.

Willy B. aus S. 17.03.2009 00:54

Das was DK96 schreibt stimmt natürlich. Allerdings wird "Muss man schauen woran das liegt" Heiko nicht wirklich weiter helfen ;) .

Da gab es doch was mit Kompressionstest: erst normal, dann nochmal mit nem Schluck öl in den Brennräumen. Wenn die Kolbenringe das Problem sind müsste die 2. Messung eine bessere Kompression zeigen.

Harald 17.03.2009 17:55

Hallo Jungs,

ich will euch mal was zum Ölverbrauch sagen: vor fast 20 Jahren habe ich mir die Supra gekauft und von Anfang an auf 1000 km einen Liter Öl gebraucht. natürlich habe ich das reklamiert und damals sind die Techniker von Toyota gekommen und haben den ganzen Motor auseinander genommen und alles auf Passgenauigkeit geprüft. Was soll ich sagen?? Alles in Ordnung. Alles innerhal der Toleranz. Mit diesem Motor bin ich dann 360.000 km gefahren. Immer der gleiche Ölverbrauch und er gleiche Turbo. Auf den haben sie's immer geschoben.

In der Zwischenzeit habe ich so ziemlich alles erneuern lassen müssen (Kopf, Turbo, Getriebe und ich weiss nicht was noch alles).
Trotzdem brauche ich nach wie vor Öl. Nicht mehr ganz so viel wie früher, aber einen halben auf 1000 km immer noch. Autobahnfahrt, so gut es geht.

Ich denke, dass es da so einen Grundverbrauch an Öl gibt, der eben beim einen ein wenig mehr und beim anderen ein wenig weniger ist.

Inzwischen bin ich über 602.000 km gefahren.

Viele Grüße
harald

Harald 17.03.2009 17:57

Ach so ... vergessen: Hat ja auch eine Vorteil: Man macht sozusagen ständig einen(Teil)Ölwechsel.

Vielleicht hielt deshalb mein Motor so lange.

ffpx
harald

Harald 17.03.2009 18:02

Tja..wie immer was vergessen.

Der Tod des Motors war letzlich nicht ein Ölmangel, sondern eine lange und schnelle Autobahnfahrt im Hochsommer ..... mit eingeschalteter Klimaanlage.
Gute Musik gehört und nicht aus Armaturenbrett geschaut...bis es gepiepst hat.

ffpx
harald

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.