Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Kein Kabelbaum mehr (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27779)

Wachmann 15.02.2009 14:46

Kein Kabelbaum mehr

Wollte euch nur mal wissen lassen dass der Kabelbaum für unsere Lady´s bzw. den 7M von Toyota NICHTMEHR Lieferbar ist.

Die letzten Preise für einen Motorkabelbaum vom 7M beliefen sich auf rund 800€.

Wer also einen NEUEN zuhause liegen hat, GUT AUFHEBEN!!!

gitplayer 15.02.2009 15:24

AW: Kein Kabelbaum mehr

Zitat:

Zitat von Wachmann (Beitrag 422279)
Wollte euch nur mal wissen lassen dass der Kabelbaum für unsere Lady´s bzw. den 7M von Toyota NICHTMEHR Lieferbar ist.

Die letzten Preise für einen Motorkabelbaum vom 7M beliefen sich auf rund 800€.

Wer also einen NEUEN zuhause liegen hat, GUT AUFHEBEN!!!

Für den Preis kannst dir ja fast einen neuen bauen lassen.
Hab mal gesehen, wie man das macht. Ist eigentlich recht simpel.
Brauchst den originalen Kabelbaum, ein großes Brett und einiges an Nägeln.

Der originale Kabelbaum wird auf dem Brett ausgebreitet und mit den Nägeln jede Abzweigung und Krümmung markiert, sodaß man später die Kabel exakt wieder so neu verlegen kann.

Die Steckverbinder sind wohl das größte Problem. Würde aber mal vermuten, daß man die bei Toyota trotzdem noch bekommt.

Ist natürlich ne Frickelarbeit, aber machbar auf jeden Fall.

Wachmann 15.02.2009 15:29

Ja, so wird das in der Regel gemacht mit dem Brett und den Nägeln.
Die Stecker bekommt man bei Toyota und die Pins mit Abdichtungen bekommt man beim Bosch Service, sprich Autoelektriker. Ist dann auch günstiger wie bei Toyota.

Werde jetzt an meinem Kabelbaum auch mal paar Pins auswechseln. Zumindest die Von Lambdasonde und KW Sensor.

Daniel 15.02.2009 16:05

die kann man doch recht günstig in den usa bestellen.
der link dazu wurde mal im forum gepostet

Wachmann 15.02.2009 16:06

Was? Die kabelbäume oder die Pins??

gaijin09 15.02.2009 16:07

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 422298)
die kann man doch recht günstig in den usa bestellen.
der link dazu wurde mal im forum gepostet

meinst die da?:engel2:

bitsnake 15.02.2009 20:42

Leider ists nicht ganz so einfach mit dem Stecker nachbestellen. Bei 1JZ dürftes noch einigermaßen gehen, der ist sehr viel länger gebaut worden. Bei den älteren 7M Kabelbäumen (so bis Ende 90) gibts einen großen Teil Steckgehäuse gar nicht mehr. Natürlich sind das genau die, die an exponierten Stellen sitzen und öfter mal kaputt gehen.

gitplayer 15.02.2009 20:49

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 422352)
Leider ists nicht ganz so einfach mit dem Stecker nachbestellen. Bei 1JZ dürftes noch einigermaßen gehen, der ist sehr viel länger gebaut worden. Bei den älteren 7M Kabelbäumen (so bis Ende 90) gibts einen großen Teil Steckgehäuse gar nicht mehr. Natürlich sind das genau die, die an exponierten Stellen sitzen und öfter mal kaputt gehen.

Bliebe halt nur, da auf was gäniges umzurüsten. Muß man halt dann beide Seiten machen.

suprafan 15.02.2009 21:05

Zitat:

Zitat von Wachmann (Beitrag 422279)

Gilt das etwa für alle ca. 5324 verschiedenen Motorkabelbäume, die in der Lady verbaut wurden? Oder hast du nur für einen bestimmten nachgefragt...?

berndMKIII 15.02.2009 23:30

Gut zu wissen. Dann bekommen die 3 Kabelbäume, die ich noch habe jetzt einen Ehrenplatz :lui:

Wachmann 16.02.2009 07:00

Ne, gilt anscheinend für alle.
Ein Freund von mir Arbeitet bei Toyota und ich habe ihn gebeten mal nach dem aktuellen Preis für nen Motorkabelbaum der Supra zu suchen.
Abends hat er mich angerufen und gesagt dass der Motorkabelbaum nichtmehr lieferbar sei und der letzte Preis bei Toyota ca. 800€ war.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.