Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Rohrbiegemaschienen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27483)

Dark Shadow 19.01.2009 20:54

Rohrbiegemaschienen

Wichtig ganz oben.
Bei Ebay gibts so Rohrbiegemaschienen für 300 euro oder so.

Halte von Ebay nicht so viel, meint ihr damit biegt man ein Rohr und dann ist die Vorrichtung kaputt.

Oder auch schlecht, man füllt das teil mit Sand etc. Biegt es da rum und das Rohr ist danach recht platt. Wäre auch ungünstig.

Tippe mal auf 2 und für den Preis wirds sicher nix wirklich taugliches geben oder? Habt ihr da gute Erfahrungen gemacht.

Nun kommt der Unwichtige teil, bisherige Erfahrungen mit Ebayvorrichtungen die etwas erleichtern sollen. Warum ich halt skeptisch bin. Somit muss man nicht lesen nur wen es interessiert.

Mein Motorständer hab ich mir von E-bay geholt für 900 kg Motoren oder so und der ist schrott. aber gut man kann nen Motor drauf aufhängen von der Supra.
Ist aber qualitiativ halt unterste schublade, aber was solls bei nem Motorständer solange der nicht runterfällt und man den drehen kann ists ok und daher hab ich mich daran auch nicht gestört das zu kaufen war halt billig muss man nix von erwarten.

Dann hab ich mir nen 600/1,2 tonnen e-Seilzug gekauft, damit ich Motoren einfach auch allein rausnehmen kann, weil mit der Hebebühne war das immer n bissl n akt und da war ein 2. Mann immer net schlecht beim rausheben hat mich gelangweilt das ich das nicht alleine machen kann und immer auf einen angewiesen bin.
Der funzt noch und son Supramotor packt der auch locker, bisher zufrieden.
Verarbeitung war wieder schrott. Jedes Gewinde zum befestigen musste ich nachschneiden und sogar beginnend mit einem Vorschneider, dann die Mittelstufe und dann Endschneider.
Da ich davon ausgegangen bin, das da ja schon ein Gewinde drinnen ist wollt ich gleich mit dem Endschneider durch, nur war das so schlecht, das ich damit nicht weit gekommen bin. :D

Aber gut heben tut das teil.

Wenn das Rohrbiegen mit ner ebay maschine umständlich ist, trotzdem aber n gutes Ergebnis rauskommen wird, ists für mich ok. Will nur für mich biegen und kein Geld damit verdienen, somit wäre mir der Effektive zeitsparende Nutzen egal.

Tips?

Gruß
Frank

Manuel89 19.01.2009 21:16

AW: Rohrbiegemaschienen

http://cgi.ebay.de/Hydr-2-Stufen-Rohrbieger-Rohrbiegemaschine-Schlosser_W0QQitemZ280273387459QQcmdZViewItemQQptZ Industriemaschinen?hash=item280273387459&_trksid=p 3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12 %7C39%3A1%7C240%3A1318

Meinst so nen Ding? Ham wir in der Arbeit auch. Nur nicht so nen Schrott wie bei ebay nehm ich an. :engel:

Nur bekommt man da nicht wirklich ne saubere Biegung raus. Rohrbögen dranschweißen?? Sollt doch auch gehen.

ToyotaTom 19.01.2009 21:25

:form: max 2" und max.10ton hört sich net nach viel an ... da kannste ja nich ma deine ladeluftrohre mit biegen ?? was sillste denn damit machen -wasseranschlüsse ?? ;)

Dark Shadow 19.01.2009 21:28

Ja Rohrbögen dranschweißen ist plan A Rohrbogen selber biegen ist plan B
Plan B ist günstiger und daher interessant. Einmalige Anschaffungskosten die im Ramen bleiben find ich weniger drastisch kann man ja brauchen.

Plan A ist die frage wie teuer und ist die frage wie dick. Wobei dick die 2. Rolle spielt.

Halte plan A für wahrscheinlicher eben wegen Ebay.
Hammer viel Geld will ich da nur nicht reinstecken, weil 1. überlege ich mir manchmal sachen wieder neu und änder das dann wieder dann ist lösung 1 für die Tonne. War speziell mit Ansaugtrakt schon 2 mal der fall.
2. brauch ich das für 2 Supras und soll daher bissl im ramen bleiben.

Dark Shadow 19.01.2009 21:29

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 418373)
:form: max 2" und max.10ton hört sich net nach viel an ... da kannste ja nich ma deine ladeluftrohre mit biegen ?? was sillste denn damit machen -wasseranschlüsse ?? ;)

Klar für den Wärmetauscher im Innenraum weist schon Heizung und so. :D
Ne hab da schon 3 zoll auch gesehen bei ebay.
Wäre auch ok wenns nur bis 3 Zoll geht weil das was ich in 100 oder in 120 brauche das sind nur rund 3-4 bögen und n Flex Stück die kann ich mir dann ja kaufen.
Das was in 3 Zoll ist ist mist weil das sind verdammt viele Bögen die ich da brauch.

Scorpio 20.01.2009 02:02

Hi

schau doch mal hier rein!

http://www.rc-machines.de/index.php?...t_2=17&start=4

vielleicht ist da ja was für dich dabei!

Mfg Stefan

Dark Shadow 20.01.2009 10:51

Sowas meinte ich ja wie die für ca 370 hydraulisch.

Aber was denkt ihr rechter mist so zum biegen?

Wie manuel sagt bekommt man wohl keine gute biegung raus oder?

Andreas-M 20.01.2009 17:34

also diese biegemaschinen mit denen du per hydraulikstempel das rohr in sone halbschale presst, kann man nicht wirklich schöne bögen mit machen. du bekommst zwar den gewünschten radius hin, aber im knick isses immer platter als das rohr an sich. dann mußte echt schon sone standmaschine haben, wo die profis rohre mit biegen. da geht das rohr aber dann ja auch über räder, und da kommt ein rohrbogen mit gleichem durchmesser raus. nur sowas lohnt ja nicht zum selber kaufen...

Dark Shadow 20.01.2009 18:01

frage ist wie weit das eingedellt wird.

Was mir wichtig ist.
Wenn da einer reinschaut dann soll der nicht gleich erschrecken was das für häßliche selber gebaute bögen sind und es soll den Luftstrom nicht so bremsen weil der Luftstrom durch den Bogen bescheiden is.

Das Kosten Nutzen verhältnis muss auch stimmen.

Wenn ich jetzt pro bogen z.b. 30 euro zahlen muss ist das auch nicht rentabel da rechnet sich dann die maschine wieder.
Oder wenn ich deshalb dann zwangsweiße mega dicke Wandstärken hab weil die Hersteller das nur in dicker wandstärke fertigen, dann rechnet sich das auch nicht, weil dann hab ich immer fette Kanten in den rohren weil die normalen Rohre dann nicht so dicke wandstärken haben.
Mein ich muss da jetzt keine Gewichtssenkung betreiben, nur hab auch keine Lust 200 kg mehr reinzubauen weil das ist kontraproduktiv.
Gewisses mehrgewicht ist ja ok aber bei den Wandstärken ists nicht nur n bischen.

Man sind das blöde Entscheidungen ich hasse sowas.
Will möglichst gut fahren und da den mittelweg zu finden ist mal bescheiden.
Ungeachtet der Kosten ist angefertigte Bögen sicher das beste...
aber ich brauch das nunmal in wirklich oft und dann kostet das auch viel.

Manuel89 20.01.2009 18:35

Was für Rohre willst den biegen? Wir haben glaub nur 2 Zoll Rohre in der Arbeit. Falls gewünscht kann ich da mal rumtesten :engel: und dann nen Bild von reinstellen. 3 Zoll glaub geht gar nicht mit dem Teil was wir haben.

Dark Shadow 21.01.2009 08:24

ne in 2 zoll brauch ich nix.

76mm aufwärts.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.