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Querlenker
Hi :bleifuss:
Mich intresiert inmom so vieles xd aber da ich jez mein neues fahrwerk einbauen will, möchte ich zugleich die oberen querlenker an der voderachse wechseln oder die buchsen erneuen. Gibts da was ausem zubehör also die polydingga kenne ich schon aber gibet nicht schon was fertig montiert ist also mit buchsen zusammen . danke Gruss |
AW: Querlenker
original gummi buchsen, oder uniball. was anderes hatt im fahrwerk nix zu suchen
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AW: Querlenker
uniball ``?
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AW: Querlenker
Zitat:
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AW: Querlenker
verstehe ich auch nciht ganz , aber vil bin ich nur :tüddeldü:
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AW: Querlenker
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ich muss versuchen meine antworten etwas deutlicher zu schreiben :top:
was ich gemeint habe ist das die standard gummi büchsen in die querlenker eingentlich nur gegen die gleiche, standard gummi büchsen getauscht werden sollen. der grund dafür ist das die harte büchsen aus zb Delrin oder polyurethan wirklich nichts taugen. -nach ein fahrt im regen quietschen die büchsen -durch vibrationen usw leiern die buchsen aus, dann gibts zuviel spiel -die metallhüllsen die drin sind sind oft zu kürz wodurch der querlenker nicht gut drehen kann. -die metallhüllsen sind oft aus normalen stahl, rosten auf die bolzen fest. (querlenker demontieren geht dann nicht mehr ohne flex). -lebensdauer sehr kurz oft wird gesagt das die büchsen in viele rennwagen benutzt werden. in realität aber nur in amateur rennserien wo das budget zu klein ist um überhaupt fahren zu können. wenns halten soll, komfortabel fahren soll aber trotzdem ne gute strassenlage, dann einfach neue originale gummibüchsen benutzen. der unterschied ist of riesig weil ja viele noch mit die 15-20 jahre alte buchsen rumfahren. wenn ein deutliche verbesserung in strassenlage/fahrverhalten wunsch ist dann sollte mann querlenker mit uniball gelenke benutzen. wenn dann aber gleich überall, an stellen so wie zb die domlager und untere befestigung von die federbeine. sonnst bringt es nichts. (wie zb ein 3" downpipe auch nichts nützt wenn die anschlüsse 2" haben. ein vorteil von uniball gelenke ist das -bei korrekter umbau- der querlenker komplett verstellbar (sturz und spur) ist ohne teile demontieren zu müssen, und die uniball gelenke einfach ausgetauscht werden können ohne gleich den ganzen querlenker tauschen zu müssen. weitere vorteile sind: kein wiederstand beim bewegen, lange lebensdauer, 100% prezises fahrverhalten. nachteil ist die teile sind oft nicht mit tüv zu bekommen, wenns keine fertige teile gibt muss mann selber umbauen/schweissen, kosten mehr als die plastikbüchsen hier ein vorbild wie sowas aussehen kann |
AW: Querlenker
Für die oberen und unteren Querlenker habe ich Polyurethanbuchsen. Bei Intresse einfach PN
Jörg |
AW: Querlenker
@nils: wieviele Erfahrungen von den "schlechten" Eigenschaften der PU-Buchsen hast Du selbst gemacht? Und bei welchem Auto? Wieviel km bist Du damit gefahren, bevor es Spiel gab? Von welchem Hersteller waren die Buchsen? Mir scheint das alles sehr allgemein gehalten, was Du schreibst.
Hast Du Langzeiterfahrungen von Uniballgelenken, wenn sie so eingebaut sind wie auf Deinem Foto? Ich hab da so meine Bedenken, da sie ja auch völlig ungeschützt Schmutz und Wasser ausgesetzt sind. Ich frag mal so in den Raum, wird eine Gummibuchse schlecht, nur weil sie alt ist? Wenn ich mir überlege, wie ich zu tun hatte die alten Gummibuchsen aus den Lagern zu bekommen und wie extrem weit die dehnbar sind, ohne das sich dabei irgendwelche Risse zeigen, kann ich mir nicht vorstellen, das es einen spürbaren Unterschied gibt, wenn man auf Verdacht neue originale einzieht. Wie gesagt, meine persönliche Ansicht und Voraussetzung ist auch, das die alten optisch keine Beschädigungen haben. Rajko |
AW: Querlenker
@nils
Wenn du 1 x die Supra mit Polyurthan gefahren hast willst du nie mehr was anderes, alleine das messerscharfe Einlenkverhalten ist jeden Cent der Buchsen wert, der Einbau ist aber nichts für Garagen oder Bordsteinschrauber. Jörg |
AW: Querlenker
hab die erfahrungen selber bei diverse bmw gemacht (E21,E30,E34), volvo (240 turbo und 740 turbo) und VW (offroad buggy, golf, scirocco) mit büchsen von ziemlich alle hersteller. dazu noch teilweise eigenbau teile aus diverse foren (teilweise als test, von leute die behaupteten bessere büchsen zu machen als die firmen) auto's eingesetzt im normalen strassenverkehr, droft challenge, rally, usw.
weiter noch erfahrungen vom arbeiten bei rennteams, und von freunde die in unterschiedliche rennklassen fahren oder gefahren sind und dabei mit kunstoff büchsen angefangen haben. die allgemeine antwort zu solche büchsen, aus meine erfahrung und aus erfahrung von bekannten von mir ist: schrott, finger weg. (das wird auch jeder anständiger tuner und rennfahrer bestätigen) für die uniballs gibts gummihüllen um den dreck raus zu halten. funktioniert wunderbar. @SupraJoerg: polyurethan würde ich mein supra nie antun |
AW: Querlenker
@nils
jedem das seine, meine Erfahrungen sind durchweg positiv, und das bezieht sich auch auf Rennsteckeneinsatz, natürlich sollte dann der Rest dazu auch stimmen. Jörg |
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