Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Problem mit der Non-Turbo (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27249)

Silent Deatz 25.12.2008 15:07

Problem mit der Non-Turbo
 
Servus,

so hatte ja schon seit dem Kauf ein Problem mit meiner NT. Und zwar habe ich ein lautes klappern welches vom Automatikgetriebe ausgeht.
Das Problem ist folgendes.
Sobald ich unter 1100 U/min komme, dann kommt dieses klappern. Egal auf welcher Stellung der Wählhebel steht.
Komme ich aber über 1100 U/min dann hört es sofort auf. Beim fahren hört man nichts.
Wenn ich den Wagen abstelle, dann geht das klappern halt weg. Aber nicht sofort, sondern wird halt leiser und ist dann weg.
Probleme habe ich mit der AT eigentlich nur, dass es manchmal vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. Gang unsauber schaltet. Macht sich eigentlich nur so bemerkbar, dass die Drehzahl kurz hochgeht und dann sofort wieder schnell abfällt (ca. 300-400U/min) dann aber sofort auf die richtige Drehzahl sprint.

Was jetzt nur schlimm ist, auf Grund diesen metallischen Geräusches ist die Supra durch die MFK gefallen (hatte die Drehzahl schon auf 1100U/min angehoben, man hat das Geräusch aber noch kurz beim starten sowie beim abstellen des Motors gehört; mehr Mängel hat sie nicht *freu*).
Jetzt möchte ich zwischen den Feiertagen den Wandler wechseln. Im Prinzip auf verdacht, aber Daniel, nen Arbeitskollege (KFZ-Mech) und die MFK Ingenieure meinten, es könnte der Wandler sein.

Kann es der Wandler sein?
Kann ich den Wandler einfach so tauschen?
Was könnte es sonst vielleicht noch sein?

Danke schonmal.

Gruß Silent

Daniel 25.12.2008 15:35

AW: Problem mit der Non-Turbo
 
gut es muss nicht unbedingt direkt der wandler sein sondern eben irgendewas in der umgebung.
das ganze hört sich an wie ein kaputtes lager welches im lastzustand ruhe gibt

Silent Deatz 25.12.2008 15:44

AW: Problem mit der Non-Turbo
 
Was fürn Lager zum Beispiel?

Willy B. aus S. 25.12.2008 17:50

AW: Problem mit der Non-Turbo
 
wenn es ein Lager ist: ausbauen, aufmachen, drehen, hören wo mahlende Geräusche herkommen, Teilenummer suchen, bestellen, ... Alles was man vorher äußert ist Kaffeesatzleserei, und meine Glaskugel hab ich auch grad verlegt.

Silent Deatz 26.12.2008 11:50

AW: Problem mit der Non-Turbo
 
Sonst noch jemand ne Idee was es sein könnte - nen bekanntes Problem?

@Willy B aus S
Ja schon klar, aber es gibt ja im Bereich Motor und Getriebe mehr als Lager. Deswegen hab ich gefragt.

schokomanu 26.12.2008 13:05

AW: Problem mit der Non-Turbo
 
wenn die gaenge nicht immer sauber schalten, kann ich mir theoretisch auch vorstellen, dass die ein oder andere kupplung im getriebe oder bremsband verschlissen ist. dann würd ich nen anderes getriebe nehmen, ausser du hast jemand der es anstaendig überholen kann.
wie gesat is auch nur eine ferndiagnose, die natürlich aufgrund der entfernung auch sehr weit daneben liegen kann

Elchsfell 26.12.2008 14:00

AW: Problem mit der Non-Turbo
 
@ Silent:
Ich kann mich noch grob daran erinnern, das der Daniel jemanden hatte, der AT-Getriebe überholen und gegebenenfalls auch an höhere Leistung "anpassen" kann. Ich glaube da war mal was, aber vielleicht meldet sich der Daniel da selbst nochmal zu.

Ansonsten, ich glaube zwar nicht, dass Du daran noch nicht gedacht hast, aber ich frage trotzdem:
Genug Schmiermittel im Getriebe, Wandler...?

Grüße!

Silent Deatz 02.01.2009 13:29

AW: Problem mit der Non-Turbo
 
Problem gelöst dank der Supra-Klinik in Murten :top:

Das Anlasserritzel war gebrochen.

Daniel 02.01.2009 14:45

AW: Problem mit der Non-Turbo
 
hast du fotos?

Silent Deatz 02.01.2009 14:48

AW: Problem mit der Non-Turbo
 
Also ich nicht. Weiss nich ob Öski vielleicht welche gemacht hat.
Habs nicht selber gemacht.

Daniel 02.01.2009 14:51

AW: Problem mit der Non-Turbo
 
aber wie war das dingens gebrochen?

Silent Deatz 02.01.2009 14:54

AW: Problem mit der Non-Turbo
 
keine Ahnung :D
Hat wahrscheinlich chknachk gemacht :D

mhcruiser 03.01.2009 10:43

AW: Problem mit der Non-Turbo
 
Ja, Fotos gibts... Aber nicht bei mir...

Silent kann ja dann das Ritzel mitnehmen wenn er das Auto abholt. Wir hatten schon gewettet dass niemand auf diese Ursache kommt:hardy: Aber einmal ist immer das erste mal...
Jetz hasch halt n Turboritzel drinn :top:

lukas85 03.01.2009 11:04

AW: Problem mit der Non-Turbo
 
Zitat:

Zitat von mhcruiser (Beitrag 415556)
Jetz hasch halt n Turboritzel drinn :top:

Das bringt bestimmt 10 PS! ;)

Freut mich, dass das Problem gefunden wurde.

Bleifuss 04.01.2009 16:43

AW: Problem mit der Non-Turbo
 
Ich hab die Photos vom Ritzel gesehen.
Sowas habe ich inmeiner gesamtem Mechlaufbahn noch nie gesehen...:jawd:

Marcel's Mitnehemerrad war in 2 Teile gebrochen. Einen inneren Teil und einen äusseren....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain