Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Fremdmarken und -modelle (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Trommelbremse Nissan (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27236)

gitplayer 23.12.2008 18:01

Trommelbremse Nissan
 
Hi!

Vielleicht hat jemand hier Ahnung. Am Pickup mußte ich neulich die Bremszylinder an beiden Trommelbremsen hinten tauschen lassen. Seitdem haken meine Bremsen. Ich dachte erst, es wäre ein eingefrorener oder sonstwie blockierter Handremszug, weil es meist beim Rausfahren aus der Garage auftrat, aber das ist es nicht.

Die Bremse löst sich, wenn man vorwärts fährt, fährt man jedoch rückwärts, geht sie zu. Nicht so, daß man nicht mehr vom Fleck kommt, aber man spürt den Widerstand. Fährt man vorwärts, geht das komplett weg.

Was kann die Werkstatt da versaut haben, was solch einen Fehler auslöst?

Ich weiß, daß ich damit zwecks Gewährleistung zur Werkstatt gehen sollte, jedoch ist der Tausch schon ne Weile her und ich hab's net gemerkt, weil ich das Auto nicht gebraucht habe. Noch dazu würde ich da gern mit nem konkreten Hinweis auf das Problem hingehen, sonst kriegen die das nie gebacken. Hab da so meine Erfahrungen.

Danke schonmal!

tomtomgoo 23.12.2008 18:23

AW: Trommelbremse Nissan
 
Das Problem hatte ich letztens bei einem Kundenauto auch. Ich musste dort die Bremsbacken tauschen, diese Auto hatte auf- und ablaufende Bremsbacken, die andere grösse der Beläge hatten. Es könnte aber auch sein das die Zylinder falsch montiert sind links und rechts, wenn die Zylinder nicht mittig sind sondern versetzt sind haben sie das falsche Tragbild und die Bremsbacken werden nicht Zentriert.

gitplayer 23.12.2008 19:05

AW: Trommelbremse Nissan
 
Bremsbacken sind es vermutlich nicht, die waren noch gut und wurden nicht ersetzt.

Das Problem an der ganzen Aktion war, daß ich die Zylinder selbst besorgen mußte, weil das ein Importfahrzeug (und noch dazu das USA Modell) ist und keine Schlüsselnummer hat. Dadurch konnte die freie Werkstatt keine Teile finden. Ich mußte bei der Teilesuche dann feststellen, daß Nissan da mindestens 4 verschiedene Versionen hat, unabhängig vom Baujahr. Ich war dann in der Werkstatt und hab Fotos von den alten Zylindern gemacht und die Maße notiert und hab dann welche bestellt. Laut Aussage der Werkstatt haben die aber gepaßt.

Wie sieht das mit dem Montagefehler aus? Wie muß ich mir das vorstellen? Ich mach nachher mal nen Scan aus der Rep-Anelitung, die ich mir mal gekauft habe. Da sieht man, wie die Bremse aufgebaut ist.

gitplayer 23.12.2008 19:44

AW: Trommelbremse Nissan
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, hier die Zeichnung.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man den Zylinder verkehrt einbauen kann, der wird von außen mit 2 Schrauben links und rechts fixiert. Verdrehen kann man den also net und die Position selbst ist ja auch festgelegt. :mnih:

Das untere Teil ist für die Handbremse. Vielleicht wurde das mit dem Spiel einstellen etwas übertrieben. Aber da müßte die Handbremse ja ständig schleifen, oder?

tomtomgoo 23.12.2008 21:33

AW: Trommelbremse Nissan
 
Schau mal auf dem oberen Bild den Archer Block an, wenn dieser nicht richtig läuft also klemmt könnte das auch ne Ursache sein. So wie das aussieht ist es eine soganannte schwimmende Bremse, diese Teile müsse umbedingt freiläufig sein damit sie funktioniert

gitplayer 23.12.2008 21:57

AW: Trommelbremse Nissan
 
Zitat:

Zitat von tomtomgoo (Beitrag 414433)
Schau mal auf dem oberen Bild den Archer Block an, wenn dieser nicht richtig läuft also klemmt könnte das auch ne Ursache sein. So wie das aussieht ist es eine soganannte schwimmende Bremse, diese Teile müsse umbedingt freiläufig sein damit sie funktioniert

Danke, werd ich machen. Ich nehm die Trommel morgen mal runter, wenn ich dazu komme. Ich mach dann gleich Bilder, vielleicht springt ja jemandem was in's Auge.

Ich hab halt eher schlechte Erfahrungen mit der Werkstatt. Und so Fehler zu finden, ist nicht grad deren Stärke. Im Nachinein hab ich das dann meist selbst behoben.

Bin da nur deswegen hin, weil's ein Notfall war und ich nur bißchen im Ort rum fahren konnt. Weitere Strecken waren nicht drin.

tomtomgoo 23.12.2008 22:01

AW: Trommelbremse Nissan
 
Ist manchmal schon schwierig ferndiagnosen zu machen. Aber das mit dem Bild kann vielleicht hilfreich sein.

gitplayer 23.12.2008 22:33

AW: Trommelbremse Nissan
 
Zitat:

Zitat von tomtomgoo (Beitrag 414438)
Ist manchmal schon schwierig ferndiagnosen zu machen. Aber das mit dem Bild kann vielleicht hilfreich sein.

Stimmt schon. Ich tippe ja auf Feder vergessen oder sowas. Muß was in der Bremse selbst sein, weil man deutlich sieht, daß sich außen die beiden Umlenkhebel für den Handbremszug bewegen, wenn man die Handbremse betätigt.

Ach so, falls das net duetlich geworden ist: Die Bremse macht nicht einfach zu, wenn man rückwärts fährt (so wie bei alten Anhängern), sondern wenn man vorher auf der Bremse stand oder die Handbremse gezogen hatte. Geht also irgendwie nicht richtig auf bzw. nur dann, wenn man vorwärts fährt.

Seltsame Sache.

gitplayer 24.12.2008 16:26

AW: Trommelbremse Nissan
 
So, hab die Trommel heute mal runter und gleich Bidler gemacht. Zum vergrößern drauf klicken und dann die Lupe anklicken.



So sah das dann aus.









Hier das erste auffällige. Das sollte ja laut der Zeichnung oben gar kein Spiel haben. Das hier könnte man nicht mal mehr mti der Schraube einstellen. Da stimmt was nicht, oder?



2. Punkt: Diese Feder, die da so S-förmig hängt. Gehört das so?



Hier nochmal von oben:



Ich glaub, das ist einfach alles scheiße bis garnicht eingestellt.

Kann jemand was dazu sagen?

jailbird25 25.12.2008 16:19

AW: Trommelbremse Nissan
 
ja die Backen sind verkehrt drinne!!

tomtomgoo 25.12.2008 17:00

AW: Trommelbremse Nissan
 
Die Waage oben stimmt auch etwas nicht die ist zu schräg, das Resultiert durch den zusammenbau der Beläge, ich würde auch meinen dass die falsch rum sind.

gitplayer 25.12.2008 18:48

AW: Trommelbremse Nissan
 
Na klasse, und dafür geht man dann in die Werktstatt. :weird:
Ach so, die Bilder sind von der Fahrerseite. Die andere hatte ich noch net offen, werd ich aber auch mal machen. Wurden beide Zylidner getauscht. Die Chancen stehen also gut, daß das da dann auch falschrum ist.

Danke schonmal.

Edit: So wie's aussieht, sind beide Backen gleich. Müßte also egal sein, wie rum man die einbaut.
Sind diese hier:

http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/productdetail.jsp?id=8a80883a144e5d2a01144fc327230 e15

Das Teil oben, was da so schräg hängt kommt mir trotzdem spanisch vor.

gitplayer 29.12.2008 18:48

AW: Trommelbremse Nissan
 
Ein kleines Update hierzu. Ich hab heute mal die andere Seite runter gemacht und gleich gemerkt, daß die Trommel da viel einfacher runter ging. Hier sieht man auch gleich, wieso:





Hab dann auf der anderen Seite dieses Teil oben mit Hammer und Schraubendreher in die gleiche Position gekloppt, und siehe da: Dreht frei und hakt nimmer.

Irgendwer hat da jedenfalls beim Zusammenbau Mist gebaut. Sowas nervt!

sandman 30.12.2008 15:01

AW: Trommelbremse Nissan
 
Hmm..... im dritten Bild von oben: Muß der Haken, der auf dem linken Bremsbelagträger liegt und an dem das Seil von rechts endet, nicht UNTER dem Bremsbelagträger greifen? Zumindest weisen die Gebrauchsspuren darauf hin, auch im ersten Bild zu erkennen an dem hellen Tragfleck am linken Bremsbelagträger..........Suchbilder mag ich gern.......

Grüße sandman

sandman 30.12.2008 15:04

AW: Trommelbremse Nissan
 
Die S-förmige Feder: So wie es aussieht, geht da das Seil durch, d.h. dient wohl als Rückholfeder und steht damit unter Druckbelastung, dass die sich dann bei der Länge seitlich wegbiegt, sollte normal sein......

sandman


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain