Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Megasquirt... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27225)

Steinbruchsoldat 22.12.2008 01:44

Megasquirt...

Hi,
ich beschäftige mich nun schon recht lange mit diesem Thema, bin aber immer noch nicht viel schlauer geworden.

Als erstes stellt sich die Frage, welche Version. Eigentlich wäre es mir lieber, die komplette ECU zu ersetzen. Das wäre dann MS II. Allerdings muss ich dann auch das Zündkennfeld selbst programmieren, und da hab ich ein bisschen Angst davor...
Dann würde sich ja das MS I anbieten. Zündung über Serien ECU laufen lassen und nur die Einspritzung über MS. Aber was braucht die ECU alles, um die Zündung zu regeln? Da muss ich dann bestimmt den Lmm wieder drinlassen, oder gibt`s da andere Möglichkeiten?

Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit MS gemacht? Was würdet hr empfehlen? Bin grad einfach nur ein bisschen konfus mit den tausend verschiedenen Versionen und Möglichkeiten... :dusel:

UweT 22.12.2008 08:00

AW: Megasquirt...

also,mal ehrlich...:top::) was du so alles gleichzeitig am Auto am machen bist...kein Wunder das man da den Überblick verliert...

zum Thema MS:

ich bin anno 2003 wahrscheinlich einer der ersten User/Nutzer von der MS gewesen...hab zum Schluß die 2.2 Version als MSnS gefahren...genau, mit der Möglichkeit bzw. Notwendigkeit auch das Zündkennfeld zu regenerieren...

War seinerzeit bei meinem V8 Kompressormotor im Capri verbaut...und funktionierte auch recht gut...aber für User ohne Plan ist das eigentlich nichts,leider...der Frust kommt relativ schnell,wenn man nur noch mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz umher fährt und Einstellungen vornimmt und den Motor nicht vernünftig zum Laufen kriegt...Vollgastuning ist wirklich noch das Einfachste an der Sache...Teillastprogrammierung und Kalt-/Warmlaufprogrammierung ist meiner Meinung nicht ohne gebremsten Prüfstand hinzukriegen...
Mein V8 lief im Teillast-und Vollastbereich ziemlich gut...aber eben nicht so gut wie eine Serien-ECU und vom Warmlauf/Kaltstartverhalten will ich erst gar nicht schreiben:heul2::undweg:
Ich bin bestimmt eine ganze Saison nur umhergefahren um die MS abzustimmen,war manchmal so frustrierend,daß ich das Teil schon wieder rausschmeissen wollte...

Diese Erfahrungen mit freiprogrammierbaren Steuerungen waren auch der Grund warum ich bei meiner Supi niemals auf die original ECU verzichten würde...höchstens piggy pack damit alle wichtigen Kaltlauf/Warmlauf und Teillastwerte weiterhin erhalten bleiben...

Auch wenn man jetzt eine fertige,viel teurere freiprogrammierbare ECU kauft (AEM,SDS,EMS,usw.) ändert das nichts an der Tortur mit der Einstellung...wie gesagt ohne gebremsten Prüfstand ein NO GO !

stefankerth 22.12.2008 08:13

Hohl dir ein Emanage ultimate das ist annährend Plug and Play, und wenn du wert drauf legst hast du den Motor damit auch sehr schnell kaputt gespielt. :-)
Mit ein paar kleinen kniffen kannst du auch dein Benzinkenn feld per Subinjectormaps selber schreiben.Wovon ich aber eher abrate.
Die anderen Sachen du du damit machen kannst ist auch recht nett.

Und vor allem wenn du kein Bock hast kannst du mit den Serienwerten Fahren.

mfg

nils 22.12.2008 09:30

megasquirt nehmen ohne zündung einstellen zu können wurde ich nicht machen,wenn schon programmierbar dann gleich alles. insbesondere wenns um solches tuning geht.

an deiner stelle würde ich einfach ein altes auto nehmen, das megasquirt dran basteln, und versuchen die kiste am laufen zu bekommen. wenn da was platzt ist es nur halb so schlimm wie beim supra.

mann muss halt üben damit, und vorallem jemand vor ort haben der dir helfen kann mit fragen und so. weil engine mapping sieht ja einfach aus, ist aber ziemlich das schwierigste das es gibt...wenns dann auch noch ein turbo motor ist dann gehts nicht schwieriger.

ein gutes vorbild war ein porsche tuner aus den usa...die hatten ne rennkiste gebaut für langstrecken rennen....700ps aber lief nicht so ganz gut. ein bekannter von mir der das beruflich macht würde angerufen ob er das mal angucken konnte. da hatte ein profi tuner die sache doch so gemappt das das ding 99% prozent change hatte aus einander zu platzen auf der strecke.
bekannter hatt dann das ganze komplett neu programmiert auf den prüfstand, resultat: 800ps mit weniger ladedruck, und haltbar. das war 5 jahre her und die kiste läuft immer noch mit diese einstellungen.

also finger weg wenn mann´s nicht geübt hatt und kein prüfstand hatt.

SupraJoerg 22.12.2008 09:54

@Steinbruchsoldat
Was Uwe sagt ist 110% der richtige Weg, ich gehe öfters mit Thomas zusammen programmieren und weiss wieviel Arbeit dahinter steckt, alleine rauszubekommen zu welchen Kurbelwellengradzahl die Injektoren öffnen sollen überfordert hier schon 99% der User bei einem Stanalone....
und sind wir doch mal ehrlich die org. ECU kann locker Zündung für 600PS bereitstellen, solange das Gemisch stimmt fährst du du damit auf der sicheren Seite, die beste Lösung wie schon Stefan sagt wäre das Ultimate, auch wenn es ab und zu etwas buggy ist...

Jörg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.