![]() |
Riemenscheibe muss runter... wie?
So...da ich ja nun Zahnriemen wechseln werde, muss die Riemenscheibe da runter...
Spezialwerkzeug hab ich keins...und jetzt dürft ihr anfangen mir Tipps zu geben, wie ich das anstellen soll.... :D :D :D *g* Die erste Idee war: 5 oder 1. Gang rein (5. müsste es sein oder? ), Handbremse ziehn....und dann mit nem langen Rohr auf der Knarre ordentlich geben!!! :D :) Naja, wenn dann die Mutter runter ist bleibt noch die Frage: Wie krieg ich die Scheibe runter? ... die scheint ja wegen leicht konischer Nabe ganz gut festzusitzen... weitere Tipps?!?! Meine einzige Idee wäre hier: vorsichtig Hebeln... aber das wird wohl nich so schlau sein oder? Wat mach ich denn nu? |
also bei mir konnte ich sie mit der hand abziehen, und die schraube ging auch ganz gut los.
|
die mutter war bei mir so fest, das wir da ne große knarre draufgemacht haben, und nen 1,5 meter langes rohr drauf. und dann mit 2 mann immer ruckartig dran gezogen wie die wilden, bis es endlich knack machte und die mutter los war... :dusel: :D die riemenscheibe ging dann eigentlich recht leicht runter, paar mal von hinten gegen getickert und gehebelt, ab war sie.
|
Riemenscheibe
Wo rohe Kräfte sinnvoll walten keine Scheibe mehr am Halten
|
jo willi so isses. machmal kommt man mit gefühlvollem händchen nicht weiter... :D ;)
|
Wahnsinnig des Mechanikers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft :D
|
Ok...also nen Eisenrohr etwa 1,20m hab ich hier... ich werde mich damit mal beschäftigen morgen...hauptsache das Ding geht dann hinterher da runter!!!:D :D
Wie ist es mit der OT Stellung....also der Markierung an der Scheibe?! Passt die nur in einer Stellung auf die Nabe? |
jo die scheibe geht nur eine stellung drauf
|
Rückwärtsgangeinlegen und anfangen zu ziehen, viel spass dabei. Ich habe einen ganzen Tag dafür gebraucht. Die Idioten von der Werkstat haben da Locktight drauf gemacht. :burn:
Aber sonst brauchst du kein spezialwerkzeug. |
Kühler raus und mit dem Luftibuss (Schlagschrauber) dran. die Scheibe sollte problemlos abgehen wenn der Vorgänger etwas WD-40 draufgesprüht hat beim Montieren. Wenn sie sitzt, mieinem Hebel drücken und mit dem Gummihammer leichte Schläge auf die gegenüberliegende Seite, dann kommt sie.
OT geht nur auf eine Weise (Keil). Gruss the Exorcist |
An die Schraube gehört Loctite !
Sonst verlierst du die ! Is mir mal passiert, war nicht Lustig ! Bin heute noch froh, das die keiner hinter mir abgekriegt hat ! @ ca. 200 auf der AB .... Das hat geknallt am Unterboden man man man ... Gruß Grizzly |
Loctite und ich glaube, die is mit 210Nm angezogen!
@Grizzly Schwein gehabt.....:haare: Gruss the Exorcist |
Riemenscheibe
Dasb Geräusch kenn ich Grizzly,hab mal ne Ölablaßschraube verloren incl 7,5Ltr ÖL fand der hinter mir gar nicht lustig,aber inne werkstatt gemacht
|
.... und siehe es gibt ein elftes Gebot.....
Mann was macht Ihr für Sachen:nenene: Gruss the exorcist |
Öl und tschüss
Ich kenne das Gebot aber bei Garantiesachen mußte eben
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr. |