Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   qualm nach ZKD schaden (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27172)

Zett 14.12.2008 20:31

qualm nach ZKD schaden

Moin Jungs,
an einer Supra wurde nach einem ZKD schaden neue Kopfdichtung eingebaut, seit dem Qulamt sie wie eine alte Dampf Lok und in allen Zylindern steht Öl.

Hat jemand Ideen woran es liegen kann?? oder was man noch kontrollieren kann??

GruzZ

Willy B. aus S. 14.12.2008 20:52

AW: qualm nach ZKD schaden

klingt nicht unbedingt nach nem fachgerecht gemachten ZKD Tausch. Würde sagen alles nochmal weils so schön war.

suprafan 14.12.2008 20:54

Wurde das denn von jemandem gemacht, der mit Supras Erfahrung hat?
Und weißt du, ob der Block geplant werden musste? Mein erster Gedanke wäre da, dass der Block ohne die Stirnplatte geplant wurde und diese Stirnplatte daher nun über die Dichtfläche übersteht und die neue Zylinderkopfdichtung dadurch nicht richtig abdichten kann. Sowas passiert gerne mal, wenn man's nicht weiß oder nicht dran denkt.
Oder Kopf/Block wurden bei Verwendung einer Metall-ZKD nicht ordentlich bearbeitet :mnih:

Für eine etwas genauere Diagnose wäre es halt gut zu wissen, was im Zuge der Reparatur denn genau gemacht wurde.

Zett 14.12.2008 21:22

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 413670)
Wurde das denn von jemandem gemacht, der mit Supras Erfahrung hat?
Und weißt du, ob der Block geplant werden musste? Mein erster Gedanke wäre da, dass der Block ohne die Stirnplatte geplant wurde und diese Stirnplatte daher nun über die Dichtfläche übersteht und die neue Zylinderkopfdichtung dadurch nicht richtig abdichten kann. Sowas passiert gerne mal, wenn man's nicht weiß oder nicht dran denkt.
Oder Kopf/Block wurden bei Verwendung einer Metall-ZKD nicht ordentlich bearbeitet :mnih:

Für eine etwas genauere Diagnose wäre es halt gut zu wissen, was im Zuge der Reparatur denn genau gemacht wurde.

aber alle 6 kerzen sind im Öl, wegen der stirnplatte dürften eigentlich nicht alle 6 zylinder undicht sein oder?? Kompression ist auf allen Zylinder TOP... Der Block musste nicht geplant werden!
Der Motor wurde vor ca 5000km komplett Überholt mit einer originalen ZKD weil wir auf die schnelle keine MZKD auftreiben konnten, dann ist die Kopfdichtung zerschossen und es wurde eine MZKD eingebaut.
Kann es vieleicht sein das das qualmen und Öl in den Zylindern eine andere Ursache hat???

Willy B. aus S. 14.12.2008 21:50

WO sind die Kerzen im Öl - Brennraumseite oder Kabelseite?

Andreas-M 14.12.2008 22:20

hört sich an als wenn die kerzen im öl stehen, dann kommts aus der Ventildeckeldichtung.

gitplayer 14.12.2008 22:43

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 413675)
hört sich an als wenn die kerzen im öl stehen, dann kommts aus der Ventildeckeldichtung.

Oder von den Ölstopfen. Ich dachte bei mir auch, es wäre die VDD, war aber einer der Stopfen.

Christa 15.12.2008 19:07

Ich würde sagen ,wie Gitplayer ,Die Stopfen (4 Stück) zwischen den Zündkerzen sind undicht.(imbus 14 ) .Da gibt es ein langes Stück Blech ,wo die Zündkerzen durchpassen. (6 Stück). Gleichzeitig ist die Dichtung in dem Blech für die 4 Innensechskantschrauben (14 mm) eingegossen.Wenn da keine Dichtung mehr vorhanden ist ,Haste Öl wie die Juings in Texas.Schnell mal ein Gummiering funktioniert nicht.Hat meine Toyo-Werkstatt schon mal probiert.Hab das Öl in den Kerzenlöchern mit einer Fensterreinigersprüflasche abgepumt. Wie ,du weist das nicht ,dann bitte Pn an mich.:form: mfg Christa

Formi 15.12.2008 22:41

dosiert eingesetztes dirko hilft bei den inbus-stopfen

gitplayer 15.12.2008 22:54

Man kann auch diese Edelstahl Upgrades nehmen. Das ist im Prinzip die Kerzenabdeckung, nur aus Edelstahl. Dichtringe für die Stopfen sind da dabei. Aber merken, wie rum die eingebaut werden muß. Ich hab's natürlich falschrum eingebaut, und dann war das Loch für die Verschraubung des Gasgestänges natürlich auf der anderen Seite! :rowdy:

Zett 15.12.2008 22:59

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 413673)
WO sind die Kerzen im Öl - Brennraumseite oder Kabelseite?

Brennraumseite

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.