Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Fremdmarken und -modelle (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   gebt mir mal nen Tipp (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27022)

Willy B. aus S. 25.11.2008 07:30

gebt mir mal nen Tipp

mein Corolla (E9, 12-Ventiler Einspritzer 1300ccm) macht Zicken: in kaltem Zustand steigt die Leerlaufdrehzahl bis auf 3000/min an - deutlich zu viel. Im Übergangsbereich, wenn er so langsam warm wird, sinkt sie auf ca. 2000/min. Allerdings wird sie jetzt offenbar überlagert von einer einsetzenden Schubabschaltung, denn regelmäßig fällt die Drehzahl schlagartig ab, um dann bei ca. 800/min wieder anzusteigen. Bei knapp 2000/min fällt sie dann wieder ab. Das wiederholt sich im Rythmus von ca. 2 Sekunden. Das wirkt an der Ampel ziemlich Mantamäßig peinlich :weird:

Was kann das sein?

Dirty Elch 25.11.2008 08:02

AW: gebt mir mal nen Tipp

Da ist bestimmt was kaputt :undweg:

lukas85 25.11.2008 09:39

Falschluft ? Habe ich zumindest bei der Supra schon genau so gesehen. Vielleicht reagiert der Corolla ja auch so darauf.

Bleifuss 25.11.2008 11:54

Falschluft klinkt klingonisch. Das könnte sein.

Oder Du steigst aus, zückst die Pistole und drohst dem Motor ein bischen (so im Sinne von Angst einjagen meine ich).:bleifuss:

Willy B. aus S. 25.11.2008 17:49

Falschluft kann ich doch mit irgendeinem Spray finden. Was war das gleich nochmal ...

Andererseits verhält er sich in warmem Zustand absolut korrekt.

Steinbruchsoldat 25.11.2008 17:58

Starthilfe Spray hilft da... :top:

EASY 25.11.2008 18:09

Kann ein Unterdruckschlauch von der Warmlaufregelung sein,oder die grün/weiße Unterdruckdose defekt.

Gruß Easy

bitsnake 25.11.2008 18:26

Thermostat schließt nicht ? Bringt bei kaltem Wetter recht unangenehmen Motorlauf da das Steuergerät immer noch kaltes Wasser sieht wenn der Motor schon bißchen warm ist. Zumindest bei der Supra (vor nem Monat ausprobiert :hardy:)

Scorpio 25.11.2008 18:26

hi

die Celica meine Bruders hat mal die gleichen zicken gemacht! Da war es das Kaltlaufregelventil (isc?). Das war total zu gewesen mit etwas was aussah wie Sägespähne. Habs sauber gemacht und der Wagen lief wieder.

mfg Stefan

Venom1981 25.11.2008 18:34

Bei meinem Colt war die Drosselklappe zugesifft von der Kurbelwellenentlüftung und somit hat er im Leerlauf zuwenig Luft bekommen. Der hat dann auch so interessante Anwandlungen gehabt.
Mit BRemsenreiniger Drossel putzen und dann ist weg

Willy B. aus S. 25.11.2008 21:23

Zitat:

Zitat von EASY (Beitrag 411655)
Kann ein Unterdruckschlauch von der Warmlaufregelung sein,oder die grün/weiße Unterdruckdose defekt.
Gruß Easy

Unterdruckschlauch könnte sein. Ich hatte mal vor Jahren einen Kaltlaufregler nachgerüstet. Danach hatte er auch so irrsinnig hohe Leerlaufdrehzahlen - bis versehentlich irgendwas den Luftschlauch verstopft hat :rolleyes:. Ich werd wohl tatsächlich mal mit Starthilfespray auf die Suche gehen müssen. Hoffentlich fliegt mir da nicht gleich alles um die Ohren.

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 411662)
Thermostat schließt nicht ? Bringt bei kaltem Wetter recht unangenehmen Motorlauf da das Steuergerät immer noch kaltes Wasser sieht wenn der Motor schon bißchen warm ist. Zumindest bei der Supra (vor nem Monat ausprobiert :hardy:)

Eher unwahrscheinlich. Der Thermostat ist erst 1/2 Jahr alt. Andererseits kommt es mir tatsächlich so vor, als ob er verdächtig langsam warm wird...

Zitat:

Zitat von Scorpio (Beitrag 411663)
hi
die Celica meine Bruders hat mal die gleichen zicken gemacht! Da war es das Kaltlaufregelventil (isc?). Das war total zu gewesen mit etwas was aussah wie Sägespähne. Habs sauber gemacht und der Wagen lief wieder.
mfg Stefan

Würd ich aber erst nach der Falschluft checken, hört sich aufwendiger an :hardy:

Zitat:

Zitat von Venom1981 (Beitrag 411664)
Bei meinem Colt war die Drosselklappe zugesifft von der Kurbelwellenentlüftung und somit hat er im Leerlauf zuwenig Luft bekommen. Der hat dann auch so interessante Anwandlungen gehabt.
Mit BRemsenreiniger Drossel putzen und dann ist weg

na gut, das dann auch noch checken.

Damit ist der Samstag Vormittag dann wohl verplant. Ich werde wieder berichten.

Willy B. aus S. 26.11.2008 22:42

habe soeben, weil der Motor heiss lief, über 2 Liter Kühlwasser nachgefüllt :hmmm:. Kann das auch die Ursache sein?

lukas85 27.11.2008 08:57

Ja, kann es. Ich hatte das mal bei meinem 4-Runner, als einiges an Kühlwasser gefehlt hat nach dem Thermostatwechsel, war ein sehr ähnliches Verhalten.

Willy B. aus S. 28.11.2008 23:06

die Ursache war tatsächlich das fehlende Kühlwasser. Nachgefüllt und alles ist wieder paletti.

Danke nochmal für gute Tipps und Ratschläge

Dirty Elch 30.11.2008 02:41

Hi Willi.

Es muss ja aber auch einen Grund für den Wasserverlust geben :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.