Toyota Supra - Forum

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Silent Deatz 07.11.2008 22:31

Tips zum Umgang mit einer Non-Turbo
 
Nabend,

ich wollte mal gerne hören/lesen was ihr so für Tips im Umgang mit einer Non-Turbo habt (ihr solltet schon mal eine NT euer eigen gennant haben, keine Leute die seit 2 Monaten ne Turbo fahren...)

Ölwechsel Intervalle, welches Öl etc, was besonderes beachten etc. den ganzen Kram halt.

Grund des Thread ist, das ich seit letzten Samstag glücklicher Besitzer einer weißen Schweizer 86.5er Non-Turbo bin.

Gruß Silent

Daniel 07.11.2008 22:35

AW: Tips zum Umgang mit einer Non-Turbo
 
naja, wie soll man sagen.......der vorteil ist eigentlich nur, dass der turbo nicht kaputtgehen kann.

das ganze kühlsystem wird zwar nicht so stark beansprucht wie bei der turbo, ist aber genauso anfällig weil dort die hardware schon echte 20 jahre und mehr auf dem buckel hat.

mag sein dass die NT anfangs standfester waren als die turbos, aber inzwischen sind die teile halt in die jahre gekommen und gammeln wie jeder andere youngtimer.


vollgasorgien auf der autobahn würde ich vermeiden.

mk3 wien 07.11.2008 22:50

AW: Tips zum Umgang mit einer Non-Turbo
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 409294)
Nabend,

ich wollte mal gerne hören/lesen was ihr so für Tips im Umgang mit einer Non-Turbo habt.............Gruß Silent

turbo anbauen............:D:D:D

Silent Deatz 07.11.2008 22:59

AW: Tips zum Umgang mit einer Non-Turbo
 
@Daniel
Alter du wirst seriös :D

Waisenhaustuning 07.11.2008 23:57

AW: Tips zum Umgang mit einer Non-Turbo
 
Ähm, wenn du weisst wie du nen Turbo behandelst, brauchst dir doch beim NT keinen Kopf machen.

Eben genauso pflegsam....

10W40 ist für den 7M GE nicht verkehrt, besser wäre aber 5W40.

Hat halt die selben schwachstellen wie der Turbo, nur weniger ausgeprägt, ist ja auch fast der selbe Motor...
...achja, einfaches Handauflegen hilft auch hier nicht für ne Rep, wenn du weisst wie ichs meine.

Damon 08.11.2008 00:01

AW: Tips zum Umgang mit einer Non-Turbo
 
Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 409296)
turbo anbauen............:D:D:D

:engel:

Ken 08.11.2008 01:24

AW: Tips zum Umgang mit einer Non-Turbo
 
Meine einzige Nonturbo ist schon gut 20 Jahre her.

Eigentlich gibt es im Gegensatz zum Turbo nichts zu beachten. Theoretisch unverwüstlich, wenn keine Dauervolllastfahrten. Wie gesagt. Unkaputtbar, es sei denn, du fährst Vollgas über längere Zeit.

Grüße
Ken

Amtrack 08.11.2008 18:58

AW: Tips zum Umgang mit einer Non-Turbo
 
Silent, einfach mal Willi anrufen, der hat mit NTs mehr als genug Erfahrung.

Und seine haben auch immer Vollgasorgien ausgehalten, wie meine Turbos übrigens auch - die sind nie bei Vollgas gestorben :D

Flatti 08.11.2008 20:07

AW: Tips zum Umgang mit einer Non-Turbo
 
Hast du den 3.Gang schon gefunden? :engel2:

Die NT ist relativ pflegeleicht, bei der Kühlung hilft auch noch dass kein LLK im Weg steht und die Front schön offen ist.

Einzige zusätzliche Schwachstelle: Der Zündverteiler und die langen Zündkabel.

Ich fahr meine mit 10W40 - allzu dünn würd ich nicht nehmen, sonst geht der Verbrauch hoch. Ausserdem sind die Motoren eher für 15W40 ausgelegt. ;)

Hast du die hinteren Radläufe gut inspiziert?
86er sind da etwas anfällig für Gammel.

Mal nach den Kerzen zu schauen kann auch nicht schaden - bei der NT muß dazu der Ansaugtrakt mit Drosselklappe raus, darum wird das gern vernachlässigt.

Getriebeöl darf nach so langer Zeit auch mal neu, sofern noch welches drin ist und nicht nur Pampe.

Ken 09.11.2008 01:49

AW: Tips zum Umgang mit einer Non-Turbo
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 409330)
Und seine haben auch immer Vollgasorgien ausgehalten, wie meine Turbos übrigens auch - die sind nie bei Vollgas gestorben :D


Ob ich das glauben kann :bleifuss:

Silent Deatz 09.11.2008 10:29

AW: Tips zum Umgang mit einer Non-Turbo
 
Zitat:

Zitat von Flatti (Beitrag 409331)
Hast du den 3.Gang schon gefunden? :engel2:

Das macht die AT für mich :engel:

Danke schonmal für die Tips :)

suprafan 09.11.2008 11:58

AW: Tips zum Umgang mit einer Non-Turbo
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 409340)
Das macht die AT für mich :engel:

Also Nonturbo Automatik? Dann mein Tipp: immer schön rechts halten, damit du kein Verkehrshindernis darstellst :D :undweg:
Mal etwas OT: Hast du schonmal nachgeschaut, welches Differential du drin hast? Müsste dann 4.1:1 oder sogar 4.3:1 sein, also kürzer als die Diffs in allen anderen Supra-Modellen. Würde mich mal interessieren.
Der Diff-Code steht auf der Plakette an der Spritzwand neben dem Getriebecode, in der Form "Gnnn".
Mit dieser Tabelle kannst du dann rausfinden, welche Übersetzung du hast und ob's ein Sperrdiff ist oder nicht. Sollte bei dir dann G295 oder G285 sein.

Silent Deatz 09.11.2008 12:09

AW: Tips zum Umgang mit einer Non-Turbo
 
aha, erst so kommen und jetzt noch was wissen wollen :D:D:D
Aber für eins reicht die Leistung auf jedenfall, Supra MKII :D

Ich geh mal eben nachschauen.

Edith sagt, ich hab nen G295 Diff. - 4.10 mit Sperrdiff-

Ken 09.11.2008 12:21

AW: Tips zum Umgang mit einer Non-Turbo
 
Ich dachte immer, die Nonturbo gabs in Deutschland gar nicht als AT :boah:

Willi Thiele 09.11.2008 12:23

AW: Tips zum Umgang mit einer Non-Turbo
 
Zitat:

Zitat von Ken (Beitrag 409338)
Ob ich das glauben kann :bleifuss:

erst das nicht glauben und dannn nicht wissen das es AT gab


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