Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Tempomat an = Ladedruck-Anzeige zittert (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=26575)

Rino 08.10.2008 15:53

Tempomat an = Ladedruck-Anzeige zittert

Folgende Beobachtung:

Wenn ich den Tempomat auf der Autobahn einschalte und auf eine best. Geschwindigkeit einstelle, dann fängt die Ladedruck Anzeige an zu zittern (nicht das Schätzeisen).

Aber sie zittert nur, wenn die Geschwindigkeit konstant ist. Wenn es einen kleinen Berg rauf geht, dann regelt der Tempomat ja nach und die Ladedruck anzeige geht nach oben. Dann verschwindet auch das zittern. Ist der Tempomat aus und ich halte mit dem Fuß die Geschwindigkeit, dann ist auch kein Zittern da.

Was kann das denn sein?

suprafan 08.10.2008 17:14

AW: Tempomat an = Ladedruck-Anzeige zittert

Zum Tempomat gehört eine Unterdruckpumpe, evtl. ist die dafür verantwortlich? Ist mir aber bei mir damals nie aufgefallen, und genauer hab ich mich mit dem Zusammenspiel von Tempomat+Pumpe nie auseinandergesetzt... würde mich aber mal interessieren.

lukas85 08.10.2008 17:30

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 405352)
Zum Tempomat gehört eine Unterdruckpumpe, evtl. ist die dafür verantwortlich? Ist mir aber bei mir damals nie aufgefallen, und genauer hab ich mich mit dem Zusammenspiel von Tempomat+Pumpe nie auseinandergesetzt... würde mich aber mal interessieren.

SOLLTE wohl nicht, aber wer weiss? ;)
Funktionieren tut das so, dass der Vakuum-Anschluss von der Ansaugbrücke zur Pumpe und an den Druckschalter geht und von der Pumpe zu dem Steuerdingens mit dem Gaszug.
Wenn nun der Druckschalter zu wenig Unterdruck meldet, läuft die Pumpe an um genügend Unterdruck zur Steuerung bereitstellen zu können.
Wie die Pumpe im Detail funktioniert weiss ich leider auch nicht :mnih:

Willi Thiele 08.10.2008 17:58

wo sitzt diese Pumpe

Rino 08.10.2008 18:22

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 405352)

also wenn die anzeige zittert, dann ist das schon eine sehr hohe frequenz. die boost anzeige ist doch nur eine reine druckanzeige ohne stromanschluss oder?

lukas85 08.10.2008 18:53

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 405364)
wo sitzt diese Pumpe

An der Halterung wo auch das Dingens sitzt mit dem 2. Gaszug, da ist die Pumpe und der Druckschalter mit dran.

suprafan 08.10.2008 19:29

Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 405355)
Funktionieren tut das so, dass der Vakuum-Anschluss von der Ansaugbrücke zur Pumpe und an den Druckschalter geht und von der Pumpe zu dem Steuerdingens mit dem Gaszug.
Wenn nun der Druckschalter zu wenig Unterdruck meldet, läuft die Pumpe an um genügend Unterdruck zur Steuerung bereitstellen zu können.
Wie die Pumpe im Detail funktioniert weiss ich leider auch nicht :mnih:

Danke, aber das eigentlich Interessante wäre ja, wozu der Tempomat-Aktuator (der den Gaszug bedient) den Unterdruck genau braucht :engel:

Zitat:

Zitat von Rino (Beitrag 405367)
also wenn die anzeige zittert, dann ist das schon eine sehr hohe frequenz. die boost anzeige ist doch nur eine reine druckanzeige ohne stromanschluss oder?

Eben deshalb. An irgendeiner Stelle muss ja das "normale" Unterdrucksystem im Motorraum auf die Unterdruckpumpe treffen, weil der Aktuator des Tempomaten sich ja auch beim "normalen" Unterdruck bedient, solange welcher vorhanden ist. Ich vermute mal, dass die Unterdruckpumpe und die Leitung zum Ansaugtrakt durch eine Art Ventil o.ä. voneinander getrennt sind, damit die Pumpe den Systemdruck nicht beeinflusst. Wenn nun dieses Ventil kaputt bzw. nicht dicht wäre, würde die Unterdruckpumpe den gesamten "Unterdruckhaushalt" beeinflussen, und damit eben auch deine Ladedruckanzeige.
Das ist nur mal so ins Blaue hineingeraten, hab grad keine Zeit, nachzulesen wie das alles wirklich funktioniert :undweg:

lukas85 08.10.2008 19:36

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 405383)
Danke, aber das eigentlich Interessante wäre ja, wozu der Tempomat-Aktuator (der den Gaszug bedient) den Unterdruck genau braucht :engel:

Uups falsch verstanden. Das funktioniert so, dass der Aktuator mit mehr oder weniger Unterdruck versorgt wird, um den Gaszug mehr oder weniger anzuziehen (also mehr oder weniger Gas zu geben). Wie genau der Aufbau ist, ob mit Kolben und Feder oder mit Membrane, weiss ich nicht:mnih: Wäre aber mal interessant :) Mal sehen ob ich dazu Infos finde.

Zitat:

Eben deshalb. An irgendeiner Stelle muss ja das "normale" Unterdrucksystem im Motorraum auf die Unterdruckpumpe treffen, weil der Aktuator des Tempomaten sich ja auch beim "normalen" Unterdruck bedient, solange welcher vorhanden ist. Ich vermute mal, dass die Unterdruckpumpe und die Leitung zum Ansaugtrakt durch eine Art Ventil o.ä. voneinander getrennt sind, damit die Pumpe den Systemdruck nicht beeinflusst. Wenn nun dieses Ventil kaputt bzw. nicht dicht wäre, würde die Unterdruckpumpe den gesamten "Unterdruckhaushalt" beeinflussen, und damit eben auch deine Ladedruckanzeige.
Das ist nur mal so ins Blaue hineingeraten, hab grad keine Zeit, nachzulesen wie das alles wirklich funktioniert :undweg:

Darauf hätte ich auch getippt.

Bleifuss 08.10.2008 20:59

Ähm, Pumpe für dem Tempomaten...?
Ich ging immer davon aus, dass die grosse Dose, wo das Kabel dranhängt mit Unterdruck gesteuert wird. Und vom Ventil dazwischen dies steuert.
Was für eine Pumpe?
Kann mir das jemand erklären oder hab ich die Regelung falsch verstanden?

Rino 08.10.2008 21:54

Zitat:

ok mal angenommen das wäre es. kann dann was kaputt gehen am motor wenn ich mit tempomat fahre, oder hab andere einschränkungen?

lukas85 09.10.2008 08:15

Zitat:

Zitat von Bleifuss (Beitrag 405400)
Ähm, Pumpe für dem Tempomaten...?
Ich ging immer davon aus, dass die grosse Dose, wo das Kabel dranhängt mit Unterdruck gesteuert wird. Und vom Ventil dazwischen dies steuert.
Was für eine Pumpe?
Kann mir das jemand erklären oder hab ich die Regelung falsch verstanden?

Du hast alles richtig verstanden, nur wenn der Tempomat viel Gas gibt, so dass der Turbo einsetzt, woher kommt dann der Unterdruck zur Regelung? Richtig, aus der Vakuumpumpe. Deswegen gibts die auch (laut Schaltplan zumindest) nur beim GTE.

http://cygnusx1.net/Supra/Library/TE...x?S=Main&P=100
Da ist sie drauf, unten rechts.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.