Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ladeluftkühler VS Wassereinspritzung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=2645)

Dark Shadow 16.09.2003 12:29

Ladeluftkühler VS Wassereinspritzung

Also ich weiß nicht was ich mir reinmach zur Debatte steht ein großer Ladeluftkühler oder ne Wassereinspritzung...

nun folgendes klar großer Ladeluftkühler + Hardpipekit bedeutet Mehr Leistung bei gleichem Ladedruck logo.

Nun aber die Wassereinspritzung + Hardpipekit
also der schlechte Drop in vom Serienllk ist mir bewußt (mir relativ egal weil der Lader groß genug ist) doch dagegen stehen z.b. die Vorteile der Wassereinspritzung sie senkt die Abgastemperaturen ganz erheblich was wiederum bedeutet das ich nicht mit Benzin kühlen muß sondern ich das mit Wasser mach.
Sogesehen bringt es auch mehr Leistung wenn man nach Blown geht und man verbraucht weniger Benzin! Der Motor ist besser geschmiert weil das zusätzliche Benzin den Schmierfilm angreift, wobei das Wasser dies nicht tut zudem kühlt das Wasser 7mal besser als Benzin kann somit in geringeren Mengen verwendet werden und kostet nix.
Dann giebts noch das problem das man es nicht einsetzen darf solange der Motor kalt ist (Motorschaden) kann ich ja verhindern indem ich ne Steuerung inzusammenhang zur Öltemperatur bau das sie erst funktioniert ab 80 Grad.

Als Wasser nehme man Destiliertes oder? Sonst giebts ja Kalkablagerungen.

Anhand der Egt kann man ja dann sehen inwieweit das Wasser dann reicht zur Kühlung und ab wann man trotzdem anfetten muß.

Was meint ihr dazu?
Bitte nur Posten wer es weiß
nicht das ich umgestimmt werde aufgrund von Vermutungen.

Nitrousholic 16.09.2003 12:32

Wasser-Alkoholgemisch !

Austrian-Supra 16.09.2003 13:34

schau mal hier: http://www.nextek.ch/

Dark Shadow 17.09.2003 00:42

Wieviel Euro sind 1790 CHF? Fürs Rennsystem?

Austrian-Supra 17.09.2003 08:47

1152.76 Euro

Grizzly 17.09.2003 09:05

Ein absoluter Nachteil : Wenn kein Wasser mehr da, dann kein Boost mehr möglich ....

Gruß Grizzly

SupraSport 17.09.2003 09:14

wie Grizzly schreibt - genau wie bei NOS ! Wenn Flasche leer, Affe tot :)

einen LLK kann ich auch nach 3 Stunden Autobahnfahrt noch "nutzen".

ein weiterer entscheidener Faktor: ein besserer LLK bringt nicht nur bessere Kühlleistung, sondern auch weniger Pressure Drop. D.h. eine Wassereinspritzung kann nie ein LLK Upgrade ersetzen, da zwar die Luft kälter wird (also mehr Leistung), aber der Druckverlust durch das orig. Rohrsystem und den inneren Aufbau des LLK bestehen bleibt !

Gruß Christian

PS: ich würde lieber ein ERLs PLUS LLK nehmen, statt NOS !

diabelo 17.09.2003 09:33

1152.76 Euro
bischen teuer für den ganzen kram
würde als empfehlen :D
den LLK + wassereinspritung :rolleyes:
mal im ernst das system genau erlesen und erkunden wie was geht , und einfach mal kucken , wo man die einzelnen Teile für die Wasser Anlage beziehen kann :cool:
dann kommt man billiger weg
zb Pumpe von einer anderen Firma
schläuche *zb Berlin von Festos *
usw
wetten das du unter 500 ¤ bleibst ?
mußt halt nur alles alleine zusamen stellen und selber bauen *so werde ich das machen * :D
so long Diabelo

Grizzly 17.09.2003 09:37

^ Jau genau !

Am besten du nimmst eine Eheim Aquariumpumpe und so eine Düse vom Wasserschlauch, du weißt schon, die womit man einstellen kann ob da ein Strahl oder so Nebel raus kommt !
Das wird dann ultimativ günstig !

Gruß Grizzly

diabelo 17.09.2003 09:43

Zitat:

Original geschrieben von Grizzly
^ Jau genau !

Am besten du nimmst eine Eheim Aquariumpumpe und so eine Düse vom Wasserschlauch, du weißt schon, die womit man einstellen kann ob da ein Strahl oder so Nebel raus kommt !
Das wird dann ultimativ günstig !

Gruß Grizzly

Eheim läuft aber mit 230 V :D
Nein mal im ernst , earum sollte das so nicht möglich sein mal blöde *lieb*
diabelo

Grizzly 17.09.2003 09:48

Gibt jetzt 12 V Eheim´s :

http://www.teccentral.de/artikel/art...ucken_210.html

Optimale Lösung für Wassereinspritzungen. Baue ich mir auch ein ! :o

Gruß Grizzly

Sprite 17.09.2003 10:22

Ich glaube nicht, daß das mit so ner billigen Teichpumpe auch klappt, die Pumpe für die WAES ist eine Hochdruckpumpe, die erzeugt einen Druck von bis zu 14 Bar.

Und durch die spezielle Düse wird das Wasser superfein zerstäubt.

Das bekommt ihr mit so einer Teichpumpe bestimmt nicht hin. Vielleicht funktioniert es ja mit der Wasserpumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage.

Grizzly 17.09.2003 10:29

*Sarkasmus Modus ein *

Echt meinst das geht nicht ?

* Sarkasmus Modus aus *

:D

Gruß Grizzly

Sprite 17.09.2003 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Grizzly
*Sarkasmus Modus ein *

Echt meinst das geht nicht ?

* Sarkasmus Modus aus *

Vielleicht will ich auch nur nicht wahrhaben, daß es vielleicht gehen könnte, weil ich mir schon für 600 Teuro die WAES von Boost4you gekauft habe :rolleyes:

Grizzly 17.09.2003 10:37

Jetzt mal im ernst, meinst du wirklich ich würde mir eine Eheim Pumpe und eine Spritzdüse vom Gartenschlauch ins Auto bauen ?
Wenn dann höchsten als Scheibenreinigungsanlage !
Alleine die ERL Düsen sind Hightech pur ! Mir ist nichts vergleichbares bekannt !

Gruß Grizzly

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.