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ARP Stehbolzen
Na Ihr
Kann mir von euch bitte mal jemand genau erklären wie die Arp Stehbolzen verbaut werden. Werd da nicht so ganz schlau draus. Danke schonmal Gruß Pertti :fahrn: |
AW: ARP Stehbolzen
Bolzen in den Block eindrehen, Kopf drauf, Muttern drauf drehen - fest. Die Bolzen dürften vermutlich einen Innensechskant haben, damit man sie im Block festziehen kann. Vorteil gegenüber Kopfschrauben ist, dass nicht die - vermutlich nicht mehr so ganz sauberen - Gewinde im Block das Drehmoment bestimmen, sondern die "oberen" Gewinde der Bolzen plus Muttern. Das dürfte genauer sein. Nachteil ist, dass man wegen der langen Bolzen den Kopf nicht drauf bekommt, wenn der Motor im Auto eingebaut ist.
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AW: ARP Stehbolzen
1. gewinde im block nachschneiden, damit es sauber ist.
2. kopf aufsetzen (zentrierstifte nicht vergessen) 3. unterlegscheiben mit dem beiliegenden fett einschmieren und einsetzen 4. bolzen (das gewinde) mit dem beiliegenden fett einschmieren und mit imbus einschrauben (Nm steht im beipackzettel) 5. auflagefläche der muttern auch mit dem fett einschmieren und draufschrauben. mit dem ensprechenden Nm je nach dichtung anziehn wenn der kopf mal runter muß, einfach die bolzen wieder rausdrehen. mfg gmturbo |
AW: ARP Stehbolzen
Zitat:
Sollte das nicht der Fall sein, so steht später die Mutter am Gewindeende des Stehbolzens an und drückt nicht richtig auf den Zylinderkopf. |
AW: ARP Stehbolzen
Klingt schonmal ganz gut
Habt ihr eventuell auch noch die Nm Zahl mit der die Bolzen in den Kopf geschraubt werden? Gruß Pertti :engel: |
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