![]() |
Luft-Ansaug-System.......
Sagt mal es gibt ja nun verschiedene systeme durch die die menge der Luft die angesaugt wird, bestimmt wird.
ich kenne natürlich unseren LMM aber was gibt es noch. ich habe da speziell das auge darauf gerichtet, da sich hörte das es wa sgibt was über spiegel funktionieren soll. könnt ihr mir da weiterhelfen? mir dieses system erklären oder mich berichtigen ?:mnih: der Toshi |
AW: Luft-Ansaug-System.......
gibt nur Luftmengenmesser, Luftmassenmesser, Saugrohrdruck und die alten Systeme mit stauklappe etc.
mit spiegeln kenn ich nix, lass mich aber gerne berichtigen |
Zitat:
|
es gibt nix mit spiegeln, unser system funktioniert mit heizelementen
|
leute...verdammt habt ihr keine hobbys:engel:
ich habe ja gerade nur ne andere seite geöffnet und schon seit ihr da ^^ grinz @gitplayer: soweit ich weis funktioniert unser über einen Heizdraht der auf temperatur gebracht wird und dann gemessen wird wie er abkühlt und das immer wieder. |
Zitat:
|
Zitat:
Eine weitere im KFZ eingesetzte Bauweise ist der bereits genannte Karman-Vortex Luftmassenmesser, der besonders von japanischen Automobilherstellern bereits seit Beginn der 1980er Jahre eingesetzt wird. Er besitzt eingangs zumeist ein Wabengitter, das die Luft für die folgende Messstrecke beruhigt. In einem definierten Ausschnitt des gerichteten Luftstroms befindet sich eine Ultraschall-Messstrecke mit einem oder mehreren Barrieren, die die angesaugte Luft nach einem bestimmten Muster verwirbeln. Die Ultraschallsensoren erfassen das Geräuschmuster, wodurch der exakte Luft-Volumenstrom erfasst werden kann. Ergänzt durch einen Temperaturfühler und einen Drucksensor wird die aktuell durchgesetzte Lufmasse ermittelt. |
das kenne ich ja gar nicht aber das waben gitter haben wir ja auch
|
Zum Thema Luftmassenmesser spuckt Wikipedia nur das aus:
Viele, u.a. in Kraftfahrzeugen eingesetzte Sensoren arbeiten heute nach dem Prinzip eines Hitzdrahtanemometers mit Kennlinienkorrektur: Die Leistungsabgabe erhitzter Sensorelemente dient dabei als Messgröße. Zwei unterschiedlich beströmte Heizelemente werden auf einer festgelegten Temperatur gehalten und die dafür notwendige elektrische Leistung wird gemessen. Mit zunehmendem Luftmassenstrom steigt daher die elektrische Leistungsaufnahme des Sensors. Die integrierte Elektronik rechnet die Werte u.a. anhand der Temperatur der Luft über ein Kennfeld in einen Massestrom um. Ein weiteres Verfahren bestimmt die Temperatur, den Druck und die Strömungsgeschwindigkeit der Luft/des Gases und errechnet daraus über die adiabatische Zustandsgleichung den Massestrom. Dieser, als Karman-Vortex-Luftmassenmesser bezeichnete LMM bestimmt die Strömungsgeschwindigket mittels Ultraschall-Doppler-Anemometrie quer zu dem zu diesem Zweck verwirbelten Luftstrom. Dazu müssen keine Teile des Sensors in das Ansaugrohr ragen, dieses Verfahren ist daher sehr zuverlässig. Vielversprechend sind auch mikromechanisch aufgebaute Luftmassensensoren. Diese sind jedoch empfindlicher gegenüber Verschmutzungen und haben daher kürzere Standzeiten. |
|
Unserer ist der Karman-Vortex UND er hat nen Spiegel:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=FI&P=96 :huepf: |
ich sitze gerade vor meinem ausgebauten und suche da steil ............wo ist das ding denn.......... und was hat der spiegel für nen nutzen .....fragen über fragen :engel:
|
Zitat:
Daher geht der LMM auch nimmer, wenn man versucht den sauber zu machen. Durch Reiniger wird der Spiegel blind. |
hmm und das soll so funktionieren ist ja echt erstaunlich was die sich da ausgedacht haben. auf sowa smuss man erstmal kommen :asia:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr. |