Toyota Supra - Forum

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tomtomgoo 24.08.2008 17:17

Visco-Lüfter
 
Ich habe das Gefühl, dass mein Lüfter ständig mitläuft, deshalb meine Fragen: Ist das normal?
Wann sollte er auskuppeln?
Wann einkuppeln?
änderungs Vorschläge oder Tips

Danke

Willi Thiele 24.08.2008 17:32

AW: Visco-Lüfter
 
glaube die genauen Gradzahlen hat wohl keiner

GTR 24.08.2008 17:51

AW: Visco-Lüfter
 
nätürlich läuft er ständig mit

tomtomgoo 24.08.2008 18:33

AW: Visco-Lüfter
 
Zitat:

Zitat von GTR (Beitrag 398826)
nätürlich läuft er ständig mit

Aha, darum hat er eine Kupplung?

ToyotaTom 24.08.2008 18:40

AW: Visco-Lüfter
 
Zitat:

Zitat von tomtomgoo (Beitrag 398831)
Aha, darum hat er eine Kupplung?

des is keine ein/aus - kupplung - der visko läuft immer mit - halt wenn es kalt ist nur nicht so sehr wie wenn es richtig schön heiß ist - dank der viskositätsunterschiede des Öles was sich im inneren befindet :bleifuss:

supraholic75 24.08.2008 18:43

AW: Visco-Lüfter
 
hei tom ... wie wir schonmal besprochen haben .. also auch wenn hier einige der meinung sind das der lüfter permanent mitläuft so ist doch 1stens zu unterscheiden läuft er volle kanne mit (kupplung geschlossen) oder dreht er nur bissel mit (hört man übrigens beim hochdrehen im stand sehr gut...)
ich bin der überzeugung das meiner der nicht immer voll mit läuft zb nachdem ich die autobahn verlasse und dann am stop schnell halten muss sofort wieder für ca 3 min mit.... ansonsten nur wenns schweineheiss ist so 30grad im stadtverkehr oder wenn ich den wagen starte für ca 1 min dann is aber schluss...
aber das lieferwagen geräusch nervt mich trotzdem .. deshalb werd ich früher oder später auf elektro umrüsten..

Alonso 24.08.2008 21:27

AW: Visco-Lüfter
 
Zitat:

Zitat von supraholic75 (Beitrag 398835)
.. deshalb werd ich früher oder später auf elektro umrüsten..

Gute Entscheidung ;)

Erleichtert danach auch das Schrauben vornerum extrem, weils plötzlich viel mehr Platz hat ;)

ToyotaTom 24.08.2008 21:33

AW: Visco-Lüfter
 
Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 398911)
Gute Entscheidung ;)

Erleichtert danach auch das Schrauben vornerum extrem, weils plötzlich viel mehr Platz hat ;)

ja aber des LKWmotorgeräusch tauscht man dann gegen ein mazda323motorgeräusch :heule::heule::heule:

ich hab lieber diesen wedel-big-engine-sound :engel:
aber des is nunmal geschmackssache und der E-lüfter hatt sich ja auch bewährt

Peter Fournier 24.08.2008 22:25

AW: Visco-Lüfter
 
Zitat:

Zitat von tomtomgoo (Beitrag 398809)
Ich habe das Gefühl, dass mein Lüfter ständig mitläuft, deshalb meine Fragen: Ist das normal?
Wann sollte er auskuppeln?
Wann einkuppeln?
änderungs Vorschläge oder Tips

Danke

Das kanst du testen ,bei laufendem Motor im kalten Zustand kannst zu das Lüfterrad mit dem Finger anhalten . Wenn der Motor aber warm ist sollte der Lüfter bei Hochdrehen wie ein Orkan blasen.

Das wäre der Normalzustand , da aber die meisten Viskolüfter mit der zeit das Viskoel im inneren verlieren lässt das schleichend nach , und er leuft nur noch leicht mit.

Ich hatte meinen vor 2 Jahren zerlegt nur neues Viskooel nachegfüllt.
Jetzt arbeitet er wieder richtig.

Deshalb leuft er immer mit .
Die durch der Kühler strömende Luft erwärmd sich , und heizt an der Frontseite des Viskolüfter ein Bimetal auf, dieser öffnet im innerem
den Vorratsraum mit dem Viscooel und durch die Fliehkraftwirkung verbinden
sich der Kupplungskörper mit der Antriebsscheibe. Es wird eingekuppelt.
Der Pumpenkörper der Zwischenscheibe bewirkt dabei aufgrund der stets
vorhandenen Drehzahldifferenz zwischen Antriebsscheibe z.B 3000 1/min
und Kupplungskörper z.B 2900 1/min die Zirkulation des Viscooels.

Ich habe bei mir etwas mehr Oel reingedrück , jetzt leuft er schon früher stärker mit.

tomtomgoo 24.08.2008 22:53

AW: Visco-Lüfter
 
Zitat:

Zitat von Peter Fournier (Beitrag 398924)
Das kanst du testen ,bei laufendem Motor im kalten Zustand kannst zu das Lüfterrad mit dem Finger anhalten . Wenn der Motor aber warm ist sollte der Lüfter bei Hochdrehen wie ein Orkan blasen.

Das wäre der Normalzustand , da aber die meisten Viskolüfter mit der zeit das Viskoel im inneren verlieren lässt das schleichend nach , und er leuft nur noch leicht mit.

Ich hatte meinen vor 2 Jahren zerlegt nur neuer Viskooel nachegfüllt.
Jetzt arbeitet er wieder richtig.

Deshalb leuft er immer mit .
Die durch der Kühler strömende Luft erwärmd sich , und heizt an der Frontseite des Viskolüfter ein Bimetal auf, dieser öffnet im innerem
den Vorratsraum mit dem Viscooel und durch die Fliehkraftwirkung verbinden
sich der Kupplungskörper mit der Antriebsscheibe. Es wird eingekuppelt.
Der Pumpenkörper der Zwischenscheibe bewirkt dabei aufgrund der stets
vorhandenen Drehzahldifferenz zwischen Antriebsscheibe z.B 3000 1/min
und Kupplungskörper z.B 2900 1/min die Zirkulation des Viscooels.

Ich habe bei mir etwas mehr Oel reingedrück , jetzt leuft er schon früher stärker mit.


Danke für die Antwort. In diesem Fall ist mein Visco in Ordnung, nur das wollte ich wissen!

jokoto 25.08.2008 12:18

AW: Visco-Lüfter
 
Habe vor ner weile meinen 10Blatt Flügelrad angebaut. Da entdeckte ich so ne Stellschraube am Visko. Was stellt man damit ?:confused:


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