![]() |
Abgasnormen???
also dank meines KLR hat meine kleine ja jetzt Euro 2 norm erhalten.
jetzt sehe ich aber, dass da jemand auf nem fahrzeugschein D3 stehen hat. das is ja laut tabelle nochmal nen paar cent günstiger. (50cent je 100cm, was bei 3 litern unglaubliche 15 euro ausmachen würden.) jetzt die frage, wie geht das? mit was geht das? woher krieg ich das? was kostet das?(zuzüglich tüveintragung und spielereien? weil 15 euro ersparniss armotisiert sich nicht allzufix) |
AW: Abgasnormen???
"Offiziell" geht das mit der MKIII nicht.
Da hat wohl jemand in der GAT-Bescheinigung versehentlich das Häkchen im falschen Kästchen gesetzt und es ist einfach niemandem aufgefallen - kann ja mal passieren :D :engel: |
Bei EU3 wurden noch andere Dinge gefordert außer Abgasnorm, z.B. dieses Bussystem, was die MK3 mit 7M-GTE ja nicht hat.
Um eine MK3 mit EU3 zu bekommen, müsste man also erstmal einen entsprechenden Motor mit entsprechendem Steuergerät einbauen, vorher geht das nicht. |
can-bus brauch ich nicht wirklich.
ginge wenn schon nur um zusatzmodule wie den KLR zum beispiel. wenns das nicht gibt, auch nicht weiter schlimm :) war nur rein informell gefragt :) |
Zitat:
|
Zitat:
Can Bus braucht es dazu aber nicht unbedingt,geht auch mit herkömmlicher Elektronik. Allerdings weiß ich net ob das schon bei Euro 3 oder erst ab Euro 4 notwendig ist. Ich habe jedenfalls net schlecht gestaunt als ich mit meinem damaligen Mercedes mit Euro4 Norm beim Tüv/Asu machen war. Da wird erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen und wenn dort ein Fehler steht kommt man je nach Fehler net durch den Tüv oder die AU. Auch eine direkte Messung der Abgase findet wohl net mehr statt,geht alles über den Diagnosestecker. Kostet dafür auch etwas weniger die AU:rolleyes: Ich glaube Sawyer ging es aber um die D3 Norm,das ist wohl ne spezielle Nachrüstnorm die irgentwo zwischen Euro 2 und 3 liegt:mnih: Ist aber wirklich ein Fehler wenn einem das Eingetragen wurde,offizielle geht nur Euro2. Mein Vater hat für seine Diesel A-Klasse auch ne grüne Plakette in die Hand gedrückt bekommen:top: obwohl er höchstens ne gelbe haben dürfte. Er hat sich dann aber auch net drüber beschwert:engel2: Gruß Tobias |
da redet man von der OBD2...gibts auch wieder 2 verschiedene..die Europäische und die amerikanische..bei letzterer wird zusätzlich noch ein Tanklecktest durchgeführt..beides hat aber nix mit CAN Datenbussystem zu tun.
|
Zum Thema OBD2: Es gibt wohl im Moment eine noch nicht mit allen Features ausgestattete Freeware-Version von Florian Schaeffer unter www.blafusel.de bzw. www.obd2-shop.eu
Brauch ich für mein Passat TDI, nach drei Jahren gehen die ersten Fehlermeldungen los….. sandman |
Zitat:
Hatte auch aus versehen :engel2: D3 statt Euro2 angekreuzt. Haben die bei der zulassung sofort gemerkt und gesagt es geht nur euro2. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr. |