Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Unfreiwilliger Ölwechsel (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=25638)

Steinbruchsoldat 15.07.2008 14:44

Unfreiwilliger Ölwechsel

So, komme gerade von einer Testfahrt zurück.

Ich fahre über die Landstraße, auf einmal tut es einen Schlag und ich sehe das der Öldruck auf 0 abfällt. Habe dann sofort den Motor abgestellt und bin rechts rangefahren. Hinter mir war eine übelste Ölspur, das ganze Auto hat nur von Öl getropft. Ich habe sie dann aufgebockt und mich mal druntergelegt und gesehen, das der Ölfilteradapter vom Relocationkit weghing. :aua: Dann bin ich heimgelaufen und hab einen Ölfilter geholt, und den anstelle des Adapter reingeschraubt. Meiner Meinung nach müsste es ja dann wieder dicht sein. :confused:

Habe dann wieder das Öl aufgefüllt und gestartet. Diesmal spritze das Öl nur wieder durch die Gegend.

Wo kann da noch ein Leck sein? Wenn der Adapter weg ist, und ich den originalen Ölfilter wieder reinschraube müsste doch alles wieder funktionieren?

Hat jemand eine Idee, wo das Leck sein könnte?

So, ich gehe jetzt Ölspur beseitigen. :aua::aua:

stefankerth 15.07.2008 15:03

AW: Unfreiwilliger Ölwechsel

ich tippe mal das das Leck da ast wo es Rausläuft, sollte ja bei der menge die du beschreibst leicht zu finden sein.:engel::undweg:

evtl hast du noch den ölfilterarm dran, wenn ja könnte sein das der original ölkühler abgang nicht richtig verschlossen ist.

UweT 15.07.2008 15:27

na,auf jedenfall hat er den Motor,wenn er so weitermacht (Motor starten und gucken wos rausdrückt ) bald hinüber...:undweg:

freuen wir uns wiederholt über einen Built up Thread :huepf:

Sven-HH 15.07.2008 15:33

Uwe, Du bist fies.

jailbird25 15.07.2008 15:39

Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 392250)
na,auf jedenfall hat er den Motor,wenn er so weitermacht (Motor starten und gucken wos rausdrückt ) bald hinüber...:undweg:

freuen wir uns wiederholt über einen Built up Thread :huepf:

:top::top::D:D

Daniel 15.07.2008 15:51

wo hast du den adapter verbaut? hast du fotos?

Steinbruchsoldat 15.07.2008 16:17

Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 392250)

Hmm, meiner Meinung nach müsste ja dann alles wieder dicht gewesen sein...

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 392258)
wo hast du den adapter verbaut? hast du fotos?

Da kommt man ja kaum mit den Händen hin, wie soll ich davon dann Foto`s machen... :hardy:

Naja, ich hoffe das es der Motor überlebt hat, wenn nicht gibt`s halt nen neuen Build Up Thread... :tüddeldü:

Viele Grüße

Julian

Daniel 15.07.2008 16:28

wäre hilfreich gewesen, weil einfach nur nen ölfilter drauf is nicht.
vielleicht hast du ja was anders verbaut als ich mir gerade vorstellen kann.

UweT 15.07.2008 16:58

Zitat:

Zitat von Sven-HH (Beitrag 392252)
Uwe, Du bist fies.

so wie ich es geschrieben hab war es auch gemeint...das hat absolut garnichts mit fies oder sonstwas verwerflichem zu tun...

offensichtlich ist ihm ja das Ding gleich bei der ersten Testfahrt nach Einbau passiert...also meiner bescheidenen Meinung nach wahrscheinlich wie bei so vielen "Hobby-KFZ-Experten" hier nen simpler Montagefehler...

Aus Schaden wird man klug haben wir früher immer gesagt...:wipp:

ich sag dann immer : Schuster bleib bei deinen Leisten...aber auf mich hört ja (fast) keiner...:bleifuss:

Amtrack 15.07.2008 17:20

Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 392269)
ich sag dann immer : Schuster bleib bei deinen Leisten...aber auf mich hört ja (fast) keiner...:bleifuss:

Bei mir hats gehalten und ich bin Kaufmann :tüddeldü: hab ich jetzt einfach nur Glück gehabt? Soll ich demnächst fürs Öl messen meinen Wagen zu dir bringen?

Leute, das ist nur n simpler Adapter, da kann man nicht viel falsch montieren. Außerdem steht nicht, dass es eine Testfahrt direkt nach Einbau des Relocation-Kits war.

Wachmanns Adapter hatte auch einen Materialfehler.

@Steinbruchsoldat: Motor nicht mehr starten (da hat Uwe recht ;) ), schau wo das Öl herkommt, such einfach alles ab bis du was gefunden hast.

Wenn du nix findest weil du es nich siehst -> Motorwäsche (Tankstelle->Ölabscheider ;) )und dann weitersuchen.

Ahja, NICHT HINFAHREN!!! :D

schokomanu 15.07.2008 18:10

und das wo das 10W60 soooo günstig is :D:D
In dem Fall wünsch ich dir, dass du mit günstigerem weitersuchst/wechselst :D :D

Aber mal im Ernst, gib mal bitte ne Rückmeldung wenn du weiss was genau kaputt ist/war. Evtl is die Dichtung vom relocation kit hängen geblieben, und du hast, als du den filter eingebaut hast zwei Dichtungen übereinander und eine davon schief so dass es dann ausläuft?

suNji_mkIII 15.07.2008 18:15

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 392273)
Wachmanns Adapter hatte auch einen Materialfehler.

Sag das mal nicht zu laut...
Der Adapter ist nur aus Alu.

So viel hält der nicht aus und wenn das Material da mal ein bisschen zu weit gedreht wurde kann das schon passieren das der reist.

Amtrack 15.07.2008 19:06

Meiner is auch aus Alu und hält schon 5 Jahre... aber vielleicht hab ich auch einfach nur Glück, ich hab ja eh keine Ahnung :D

suNji_mkIII 15.07.2008 19:07

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 392287)
Meiner is auch aus Alu und hält schon 5 Jahre... aber vielleicht hab ich auch einfach nur Glück, ich hab ja eh keine Ahnung :D

glaub du verstehst nicht so ganz was ich mit dem post sagen wollte...

Amtrack 15.07.2008 19:09

Ich versteh schon was du sagen willst, Alu ist weich und reißt sofort - kann ich so aber nicht nachvollziehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.