![]() |
Arbeitsagentur und Co. - Für Alle Arbeitssuchenden und solche, die es mal waren :D
Eigentlich erübrigt sich eine größere Einleitung, ich halt´s mal kurz.
Am 13.06.08 Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bestanden, nicht übernommen worden, direkt bei der Arbeitsagentur gemeldet. Termin bekommen (erst Termin für Rückruf bekommen, DANN Termin bekommen *lach*), Termin wahrgenommen, Beratungsgespräch geführt und wieder abgedampft. Anschließend am 01.07.08 einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben (durch Eigeninitiative und Vitamin B). Hier nun mein Schreiben an die Arbeitsagentur Gießen ;) Ich freue mich über eure Kritik oder Zusprechen gleichermaßen und freue mich ebenfalls, sollte sich hier jemand wiederfinden und dem Chaos bei der Bundesagentur ebenfalls den Stinkefinger zeigen wollen ^^ Zitat:
Cya, Mäxl |
AW: Arbeitsagentur und Co. - Für Alle Arbeitssuchenden und solche, die es mal waren :
Geil :top:
|
AW: Arbeitsagentur und Co. - Für Alle Arbeitssuchenden und solche, die es mal waren :
lol :top:
|
Ich hoffe brauchst deren Hilfe nie mehr!
du weißt ja: man sieht sich immer zwei mal im leben! |
Das war schon das zweite Mail :) (zuerst 2000 noch als "Arbeitsamt")
Cya, Mäxl PS: Hab mal die Realnamen und mailadressen geändert ^^ |
Aber bitte den Text immer vor dem Versenden korrekturlesen (lassen)....
sandman |
Verstehe ich nicht, die wollen dir Helfen, und nur weil du durch Vitamin B selber eine Stelle gefunden hast f***** du denen jetzt ins Knie...??? :mnih:
Für mich völlig unverständlich.... Immerhin gehe ich davon aus, dass du zu ihnen gegangen bist, es waren bestimmt nicht sie die dir unbedingt einen Job andrehen wollten. |
Zitat:
Und helfen wollen die dir nich wirklich.Die haben Ihre Quoten zu erfüllen und dabei isses ihnen (in den meisten fällen) egal wie sie das machen. Mein Bruder hat keine abgeschlossene Berufsausbildung, da es in seiner Firma Probleme gab. Nun sucht er eine neue Ausbildungsstelle und ist so gemeldet. Alles was er bisher bekommen hat sind angebote für Jobs, bei denen eine abgeschlossene Ausbildung Voraussetzung ist! Momentan ist er einem 3-monatigen Seminar mit Praktikas zugeteilt um die Arbeitslosenquote zu drücken. Ratet mal was das für ein seminar ist: Eins für junge Leute die gerade ihre ausbildung abgeschlossen haben, nicht übernommen wurden und jetzt durch die Praktika eine feste Arbeit kriegen sollen. Da er keine fertige Ausbildung hat, liegen seine Chancen durch diese Massnahme was zu finden bei Null |
Zitat:
|
Zitat:
Was da abgeht und was die für 'ne scheiße bauen, ist nur schwer verständlich, sowas glaubt man nur, wenn mans selbst erlebt hat. Nur soviel: Es ist eine Verwaltung, die ihre 'Kunden' verwalten und wenn du dich mal zu weit von deinem Wohnsitz entfernt hast und was vom Konto abhebst, gibts durchaus gern mal 10% weniger Geld... Und auch werden Briefe generell heute zugestellt, in denen steht, das du übermorgen was machen musst. Zitat:
Und wenn du dich nicht bewirbst, bei einer Stelle, die duweder machen möchtest noch kannst, gibts halt weniger Geld. Wie gesagt, ist schwer zu erklären, als Ausländer schüttelt man nur den Kopf und tut sich schwer das zu glauben... |
Zitat:
Ich habe mich genau deswegen (und weil es mein Stolz nicht zulässt, weil hier einige zu Unrecht auf IV /ALG leben) NIE arbeitslos gemeldet wenn ich arbeitslos war, und als ich nix gefunden habe habe ich Zeitarbeit gemacht. Das waren aber halt auch nur 2-3Monate jeweils. |
Hab die Aufregung zuerst auch nicht verstanden, aber so langsam dämmert's...
Zum Glück hatte ich mit diesem Bürokratie-Moloch noch nie was zu tun :nenene: |
Ich will mit dem scheiß auch nichts zu tun haben.
solange ich atmen kann, kann ich auch für mich sorgen. hat bisher immer geklappt und bisher waren nicht alle zeiten rosig |
Zitat:
Denn wenn ihr das ja alle besser könnt als sie, warum gehen dann überhaupt Leute aufs Arbeitsamt? (Natürlich wegen dem Geld) Aber was heisst hier völlig sinnlose Bewerbungen? Oder Jobs die ich nicht machen möchte oder kann? Das ist doch kein Wunschkonzert da! Die versuchen einem irgenwo unterzubringen, das ist ja klar, die warten doch nicht bis genau der Job frei wird den der Mandant gerne hätte! Und wer sich zu gut ist, sich die Finger schmutzig zu machen, der hats sowieso nicht verdient... So eine Bewerbung kostet nicht die Welt, und wenn man sie schon mal geschrieben hat, kann man sie auch gleich mehrmals ausdrucken! Das Ämter einem auf die Nerven gehen können habe ich auch schon erlebt, nur fühle ich mich deshalb noch lange nicht berufen dies in einem öffentlichen Forum kund zu tun! |
Zitat:
Zitat:
Ein Beispiel hier ist Spargelstechen, klingt einfach, ist aber ein verdammter Knochenjob. Zitat:
Jemand der kein Blut sehen kann, kann man schlecht in 'ne Schlachterei schicken, die ARGE tuts trotzdem... Zitat:
Aber auch hier sollte man eher auf die Neigungen und Wünsche des 'Kundens' eingehen! Denn wenn der zu vermittelnde keinen Bock hat, diese Tätigkeit auszuführen, ist eine Anstellung für den Chef auch ziemlich bescheuert, denn dieserjene welche wird dann auch nicht vernünftig arbeiten und mehr kosten als er erwirtschaftet, eben weil er keinen Bock hat. Auch nehmen einige Arbeitgeber nur schwer Leute an, die von der ARGE geschickt wurden! Da läuft das Bewerbungsgespräch dann etwa so ab: AG: Sind sie von der ARGE geschickt worden?? AN: Ja AG: Nächster bitte! Und das ist jetzt kein Scherz... Zitat:
Jemand, der keinen Bock hat, etwas zu tun, wird auch eher Geld kosten als das er erwirtschaftet... Hier sollte man auch auf die Bedürfnisse der AG eingehen, die auch nicht jeden gebrauchen können!! Ein Beispiel sind hier die Spargel- und Erdbeerbauern! Da werden dann irgendwelche Nasen zu diesen hingeschickt, um eine Arbeit zu verrichten, am nächsten Tag meldet sich 50% krank, einen Tag später nochmal 50% and so on. Nach einer Woche hat man von 50 Arbeitern vielleicht noch 3, maximal 5. Und das Produkt vergammelt aufm Feld, da es nicht geerntet werden kann... Und genau das ists Problem... Der AG braucht zuverlässiges Personal, das die Arbeit, zu die es vorgesehen ist, auch bewältigen kann und auch nicht allzu viel gegen die vorgesehene Arbeit hat... Zitat:
Geben wir jemanden einen Job, zu dem er eigentlich keinen Bock hat, wird er alles tun, um den wieder los zu werden... Zitat:
Was spricht dagegen, jemanden 2-3 Wochen vorher einen Brief zu einem Gespräch zu schicken?! Warum muss das 2 Tage vorher sein?! Achja, stimmt, damit der 'Kunde' nix (mehr) gegen diesen Termin unternehmen kann und andere, vorhandene, Termine absagt... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr. |