Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Tachowelle anders verlegen? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=25564)

Silent Deatz 09.07.2008 18:29

Tachowelle anders verlegen?

Nabend,

da ich heute zum zweiten mal sehen musste, dass das 90° Stück + kurzes Stück Tachowelle bei mir kaputt gegangen ist, überlege ich nun wie ich es in Zukunft verhindern kann.

Problem bei mir ist, dass das kurze Stück Tachowelle direkt über die, in Hitzschutzband, eingewickelte Downpipe läuft. Meine Downpipe hängt aber irgentwie höher als normal und so wird das kurze stück richtig zwischen Unterboden und Downpipe eingeklemmt bzw. zusammengedrückt.

Durch die Hitze schmilzt halt das Gummi im kurzen Stück und blockiert halt das 90° Stück und "vernichtet" es dann. Ergo 90° + kurzes Stück am Sack.

Jetzt werde ich mir die komplette Tachowelle neukaufen (kost 85€ bei Toyo). Wollte die Tachowelle dann halt so verlegen, dass ich nicht erst über die Downpipe muss. Die Tachowelle würde dann neben der Downpipe verlaufen.

Würde das klappen? Oder habt ihr eine bessere Idee? Das kurze Stück Tachowelle in Hitzeschutzband zu wickeln oder durch ein kleines Röhrchen durchlaufen zulassen fällt flach, da kein Platz.

Was ich noch überlege, wäre auf die JZA70 Technik umzusteigen. Die JZA70 hat nämlich keine Tachowelle mehr.

Gruß Silent

Supra_MA70 09.07.2008 21:37

AW: Tachowelle anders verlegen?

Ich habe die Welle etwas anders verlegt und mit einem Blechwinkel am Getriebe arretiert. Schien mir nämlich auch zu "heiß" für die Tachowelle. Den Winkel könnte man sicher noch etwas schöner bauen, aber bis jetzt funktioniert es (schon seit drei Jahren)

Silent Deatz 09.07.2008 21:42

Alles klar, Suprafan hat mir das gerade auch so empfolen. Werde es jetzt auch so machen.

jokoto 14.07.2008 23:19

Ich wollte keinen neuen Threat aufmachen, und in der sufu gabs nichts brauchbares.
Nun hats auch meine abgedreht.
Es gibt doch zwei verschiedene Tachowellen oder ? 2-3 teilig?
Hat jemand ne ahnung welche in der EZ 92/4 AT drinne ist?

Thx

Silent Deatz 14.07.2008 23:22

die 3 teilige.

Wahrscheinlich ist bei dir entweder das 90° Stück direkt am Getriebe kaputt oder das kurze Stück.

Teilenummern:
mittleres teil: 83710-14700 - hab ich vor zwei Wochen 12,88€ bezahlt
kurzes stück (90° Stück): 83770-30070 - gibt es bei Toyota nicht mehr. Nurnoch als ganze Welle, sollte so um die 85€ kosten. Werde das aber morgen kontrollieren.

Gruß Silent

Habe das Problem bei mir zurzeit auch wieder. Werde jetzt wahrscheinlich mir ne komplett neue Tachowelle kaufen.

jokoto 14.07.2008 23:27

Danke Silent.

Ich werds mal mit ner kompletten gebrauchten probieren. Ne Dose wd40 rein und Beten. LOL.

Formi 14.07.2008 23:31

nimm fett.
so hats mir gmturbo mal geraten. ist nur ne mühselige arbeit das dort reinzubekommen...

jokoto 15.07.2008 00:20

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 392176)
nimm fett.
so hats mir gmturbo mal geraten. ist nur ne mühselige arbeit das dort reinzubekommen...

OK, danke. !

Formi 28.04.2009 23:07

da ich nu auch mit ner axelpipe gen2 fahre hats mir auch die tachowelle lahmgelegt. hab auch mal ordentlich aufgesetzt, so das der auspuff die welle wohl zerquetscht hat.
gibts bilder von den neu verlegten tachowellen? hab eine 89er MT und würde die welle auch gerne so verlegen, das diese nicht mehr zwischen downpipe und unterboden eingequetscht wird.
bitte um infos, danke.

gruß, flo

Silent Deatz 28.04.2009 23:11

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 434026)
da ich nu auch mit ner axelpipe gen2 fahre hats mir auch die tachowelle lahmgelegt. hab auch mal ordentlich aufgesetzt, so das der auspuff die welle wohl zerquetscht hat.
gibts bilder von den neu verlegten tachowellen? hab eine 89er MT und würde die welle auch gerne so verlegen, das diese nicht mehr zwischen downpipe und unterboden eingequetscht wird.
bitte um infos, danke.

gruß, flo

sorry...hihihihihi :D:D:D

SupraMKIII hat mal Bilder gepostet. Werde mal gucken ob ich die noch finde.

Formi 28.04.2009 23:23

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 434027)
sorry...hihihihihi :D:D:D

SupraMKIII hat mal Bilder gepostet. Werde mal gucken ob ich die noch finde.

hey marcel, ich kann darüber gerade nicht lachen. gestern erst die hinteren sättel überholt und heute der mist. komme mir vor wie bei nem kampfjet: 1h fahren, 5h schrauben :weird:

such mir bitte mal die bilder raus. entweder hier hochladen oder an forminator (ät) gmx (dot) net. danke.

das stück am MT getriebe ist also das 83710-14700? gibt bei cygnus auch noch ein 83710-14770 und ein 83710-14800... sind die alle gleich? glaube kaum.. hab z.zt. kein epc installiert und kann deshalb nirgends meine fahrgestellnummer reinhauen...

gruß, flo

Silent Deatz 28.04.2009 23:27

Hab schon in dein Suche-Thread geposted :)

Ne zum lachen is das wirklich nicht, ich kenne das. Meine letztes zwischenstück hat genau 17km gehalten. Danach war es wieder richtig geschmolzen.

Ich such die blöden Bilder immernoch. Hoffe, dass ich sie finde.

Edit: Hab den Post gefunden. Der is in diesem Thread. War doch von Supra MA70. Leider is das Bild nichtmehr online. Vielleicht kann er es nochmal hochladen.

Celios 20.08.2013 09:27

Muss das hier nochmal ausgraben, kann mir das zwar irgendwie schon ganz gut vorstellen mit dem umlegen der Tachowelle, hätte aber gerne doch ein Bild von jemandem der es schon umgebaut hat!?
Durch meine Axelpipe wirds nämlich auch zu eng und bevor mir das ding auch schmilzt... :rolleyes:

pmscali 20.08.2013 09:44

Zitat:

Zitat von Celios (Beitrag 652996)
Muss das hier nochmal ausgraben, kann mir das zwar irgendwie schon ganz gut vorstellen mit dem umlegen der Tachowelle, hätte aber gerne doch ein Bild von jemandem der es schon umgebaut hat!?
Durch meine Axelpipe wirds nämlich auch zu eng und bevor mir das ding auch schmilzt... :rolleyes:

hab bei mir ne neue rein, schön eingefettet und so ein Hitzeschutzschlauch rum,

Alles Gut.

Celios 20.08.2013 10:40

Bei mir ists zu eng, das ist mir zu gefährlich... Hitzeisoliert ist sie auch, mit nem Hitzeschutzschlauch und darüber nochmal mit Hitzeschutzband

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.