![]() |
Öl im Ansaugrohr
Ich hab leider mit der suchfunktion nich über das thema gefunden... also frag ich mal nach.
Ist das Ansaugrohr bei euch trocken? Oder ist es auch leicht öllig wie bei mir? Ich werd nacher paar Fotos machen. |
AW: Öl im Ansaugrohr
ist normal das es leicht ölig ist.
|
AW: Öl im Ansaugrohr
Wie schaut es dann im Intercooler aus?
|
AW: Öl im Ansaugrohr
düster, is ja dunkel da drin :D
|
AW: Öl im Ansaugrohr
:boah: :jawd: :dusel:
:ass2::engel: |
AW: Öl im Ansaugrohr
Zitat:
|
AW: Öl im Ansaugrohr
Habe auch Öl im Ansaugtrackt und zwar viel. Viel soll heißen es läuft.
Interesanterweise aber ist nach einer rasanten Fahrt z.B. Bergauf kaum Öl im Ansaugtrackt (Folgerung: Öl wird nicht durch Blow-By-Gase durch PCV gedrückt). Nach längerem Schiebebetrieb (Bergabfahrt) ist wieder viel Öl im Ansaugtrackt. Gibt man dann etwas Gas, raucht es für einige Sekunden richtig kräftig aus dem Auspuff (Vermutung: Öl wird durch hohe Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugtrackt und LLK mitgerissen und verbrannt). Eigentlich sollten diese Symptome auf eine defekte Wellendichtung des Turbos zur Ansaugseite hindeuten. Deswegen hatte ich mir auch einen neuen Turbo gekauft und eingebaut. Ergebnis: Ölverbrauch (ca. 1 bis 1,5 Liter pro 1000km) und Öl im Ansaugtrackt blieb unverändert!!! Vermute jetzt höhere (oder niedere) Gewalt als Ursache:hardy: |
AW: Öl im Ansaugrohr
Neuer Turbo und soviel Ölverbrauch? Dann ist wohl was am Motor nicht in Ordnung oder der Turbo war nicht wirklich "neu".
Bin ich hier die Ausnahme mit kaum meßbarem Ölverbrauch? :mnih: |
AW: Öl im Ansaugrohr
Zitat:
Die Symptome könnten auch von einem verstopften bzw. schlechten Ölrücklauf vom Turbolader (z.B. das Wellblech-Rohr unten aus dem Turbo) herrühren. War bei mir nicht der Fall. Rohr war blitzblank (innen natürlich). Selbst bei defekten Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen dürften diese Symptome nicht auftreten. Hatte sogar mal testweise die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) in ein externes Gefäß umgeleitet und die Öffnung am Akkordeonschlauch verschlossen. Ergebnis: Keine Veränderung. Nach wie vor Öl im Ansaugtrackt, auch nach 100 km. Damit scheiden defekte Kolbenringe und Blow-By-Gase definitiv aus. Vermute, dass für einen optimalen Ölrücklauf vom Turbo ins Kurbelgehäuse ein bestimmter Unterdruck im Kurbelgehäuse herrschen muss. Ist aber nur eine Vermutung da ich mir sonst keine weitere Ursache vorstellen kann. Naja zumindest ist der Benzinverbrauch niedriger da ja Öl hinzugefeuert wird. Quasi eine Art Diesel/Benzin-Hybrid |
AW: Öl im Ansaugrohr
In welchem Zustand ist der Luftfilter?
|
AW: Öl im Ansaugrohr
Zitat:
Meiner ist inzwischen ca. 1200km drin, sieht noch recht gut aus. In der Vergangenheit hatte sich allerdings auch bei neuem Luftfilter nix geändert. Bemerkenswert erscheint mir aber, dass vorwiegend bei Schiebebetrieb Öl im Ansaugtrackt ist. Nicht bei hoher Last (=relativ hoher Unterdruck vor dem Turbo) Motor läuft übrigens einwandfrei mit relativ niedrigem Benzinverbrauch (unter 10Liter pro 100km, normale Fahrweise Landstrasse) |
AW: Öl im Ansaugrohr
sind die Ventilführungen....
|
AW: Öl im Ansaugrohr
... und / oder die Ventilschaftdichtungen.
|
AW: Öl im Ansaugrohr
Zitat:
Müsste das Öl denn nicht gleich von den Schaftdichtungen/Ventilführungen in den Brennraum gesaugt werden? |
AW: Öl im Ansaugrohr
um das thema wieder aufzugreifen:....
wäre da ein oil catch tank nicht die lösung??? oder liegen meine gedanken da falsch???? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain