Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Öl im Ansaugrohr (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=25537)

GTR 07.07.2008 15:32

Öl im Ansaugrohr
 
Ich hab leider mit der suchfunktion nich über das thema gefunden... also frag ich mal nach.

Ist das Ansaugrohr bei euch trocken? Oder ist es auch leicht öllig wie bei mir?
Ich werd nacher paar Fotos machen.

Silent Deatz 07.07.2008 15:34

AW: Öl im Ansaugrohr
 
ist normal das es leicht ölig ist.

GTR 07.07.2008 15:37

AW: Öl im Ansaugrohr
 
Wie schaut es dann im Intercooler aus?

Silent Deatz 07.07.2008 15:39

AW: Öl im Ansaugrohr
 
düster, is ja dunkel da drin :D

GTR 07.07.2008 15:41

AW: Öl im Ansaugrohr
 
:boah: :jawd: :dusel:












:ass2::engel:

Andreas-M 07.07.2008 19:21

AW: Öl im Ansaugrohr
 
Zitat:

Zitat von GTR (Beitrag 390653)
Wie schaut es dann im Intercooler aus?

Das willste glaub ich garnicht wissen, wie das da nach annähernd 20 jahren drin aussieht. :dusel:

Bernhard 07.07.2008 20:26

AW: Öl im Ansaugrohr
 
Habe auch Öl im Ansaugtrackt und zwar viel. Viel soll heißen es läuft.
Interesanterweise aber ist nach einer rasanten Fahrt z.B. Bergauf kaum Öl im Ansaugtrackt (Folgerung: Öl wird nicht durch Blow-By-Gase durch PCV gedrückt).
Nach längerem Schiebebetrieb (Bergabfahrt) ist wieder viel Öl im Ansaugtrackt. Gibt man dann etwas Gas, raucht es für einige Sekunden richtig kräftig aus dem Auspuff (Vermutung: Öl wird durch hohe Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugtrackt und LLK mitgerissen und verbrannt).
Eigentlich sollten diese Symptome auf eine defekte Wellendichtung des Turbos zur Ansaugseite hindeuten.
Deswegen hatte ich mir auch einen neuen Turbo gekauft und eingebaut. Ergebnis: Ölverbrauch (ca. 1 bis 1,5 Liter pro 1000km) und Öl im Ansaugtrackt blieb unverändert!!!
Vermute jetzt höhere (oder niedere) Gewalt als Ursache:hardy:

Supra_MA70 08.07.2008 12:12

AW: Öl im Ansaugrohr
 
Neuer Turbo und soviel Ölverbrauch? Dann ist wohl was am Motor nicht in Ordnung oder der Turbo war nicht wirklich "neu".
Bin ich hier die Ausnahme mit kaum meßbarem Ölverbrauch? :mnih:

Bernhard 08.07.2008 20:24

AW: Öl im Ansaugrohr
 
Zitat:

Zitat von Supra_MA70 (Beitrag 390773)
Neuer Turbo und soviel Ölverbrauch? Dann ist wohl was am Motor nicht in Ordnung oder der Turbo war nicht wirklich "neu".
Bin ich hier die Ausnahme mit kaum meßbarem Ölverbrauch? :mnih:

Der Lader war wirklich neu, original von Toyota.
Die Symptome könnten auch von einem verstopften bzw. schlechten Ölrücklauf vom Turbolader (z.B. das Wellblech-Rohr unten aus dem Turbo) herrühren. War bei mir nicht der Fall. Rohr war blitzblank (innen natürlich).

Selbst bei defekten Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen dürften diese Symptome nicht auftreten.
Hatte sogar mal testweise die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) in ein externes Gefäß umgeleitet und die Öffnung am Akkordeonschlauch verschlossen. Ergebnis: Keine Veränderung. Nach wie vor Öl im Ansaugtrackt, auch nach 100 km. Damit scheiden defekte Kolbenringe und Blow-By-Gase definitiv aus.

Vermute, dass für einen optimalen Ölrücklauf vom Turbo ins Kurbelgehäuse ein bestimmter Unterdruck im Kurbelgehäuse herrschen muss. Ist aber nur eine Vermutung da ich mir sonst keine weitere Ursache vorstellen kann.

Naja zumindest ist der Benzinverbrauch niedriger da ja Öl hinzugefeuert wird. Quasi eine Art Diesel/Benzin-Hybrid

Supra_MA70 09.07.2008 00:38

AW: Öl im Ansaugrohr
 
In welchem Zustand ist der Luftfilter?

Bernhard 09.07.2008 12:25

AW: Öl im Ansaugrohr
 
Zitat:

Zitat von Supra_MA70 (Beitrag 390975)
In welchem Zustand ist der Luftfilter?

Stimmt. Zugesetzter Luftfilter wäre auch denkbar.
Meiner ist inzwischen ca. 1200km drin, sieht noch recht gut aus. In der Vergangenheit hatte sich allerdings auch bei neuem Luftfilter nix geändert.

Bemerkenswert erscheint mir aber, dass vorwiegend bei Schiebebetrieb Öl im Ansaugtrackt ist. Nicht bei hoher Last (=relativ hoher Unterdruck vor dem Turbo)

Motor läuft übrigens einwandfrei mit relativ niedrigem Benzinverbrauch (unter 10Liter pro 100km, normale Fahrweise Landstrasse)

jailbird25 09.07.2008 12:45

AW: Öl im Ansaugrohr
 
sind die Ventilführungen....

Supra_MA70 09.07.2008 14:04

AW: Öl im Ansaugrohr
 
... und / oder die Ventilschaftdichtungen.

Bernhard 09.07.2008 18:52

AW: Öl im Ansaugrohr
 
Zitat:

Zitat von Supra_MA70 (Beitrag 391060)
... und / oder die Ventilschaftdichtungen.

Ja und wie kommt das Öl in den Ansaugtrackt bzw. den Akkordeonschlauch?
Müsste das Öl denn nicht gleich von den Schaftdichtungen/Ventilführungen in den Brennraum gesaugt werden?

supraholic75 04.08.2008 16:36

AW: Öl im Ansaugrohr
 
um das thema wieder aufzugreifen:....

wäre da ein oil catch tank nicht die lösung???

oder liegen meine gedanken da falsch????


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain